Kaufberstung AV-Receiver + Boxen

MaxRichter schrieb:
Die 2 Adern sind ja in der Mitte zusammen & ich wollte jetzt eigentlich nicht, von der Box aus das ganze Kabel langgehen um am ende zu sehen, welche Ader welche Polung hat.

Achso, Du sprichst von diesen eigenartigen Kabel.
Nun, ich gehe davon aus, dass der Stecker nur in eine Richtung in die Anlage und in den Lautsprecher gesteckt werden kann. Und dann markiere dir doch auf beiden Seiten, bevor Du was abschneidest, was links und was rechts ist.
 
Das macht Sinn danke!
Zur Not kann ich es ja auch ausprobieren oder geht der Lautsprecher direkt kaputt wenn er falsch angeschlossen wurde?
 
Ja schon, aber hab gehofft hier bekommt man ne präzisere Antwort als bei Google :D
 
Gut, dann hier die Antwort.
Die Phase verschiebt sich, kaputt geht da aber nichts. Ein Subwoofer hat oft ein Schalter um die Phase umzukehren. Das ist vergleichbar, nur dass es beim Subwoofer Sinn macht, bei den Lautsprechern hingegen möchte man die Phase eigentlich nicht umkehren.
 
Dann schließ ich sie einfach mal so an wie ich mein, mach eine Hörprobe und wenns komisch klingt wechsel ich es :D
 
Ist es so schwer, die Kabel bzw. Adern zu markieren?
Stattdessen so viel Zeit für das Forum aufzuwenden, nunja, jeder hat halt seine Prioritäten ;-)
 
Ja aber wie soll ich denn die Ader markieren? An diesem roten Stecker steht nicht wo + und - ist, an der Anlage auch nicht. Ich müsste jetzt die Box nehmen, denn da steht + und -, und dann von da, das ganze Kabel lang gehen und am Ende die Ader markieren, dazu kommt noch, dass das kabel für meine Surround L+R hinter der Fußleiste liegt.
 
Die Stecker sind doch an beiden Seiten gleich. Da weißt Du doch am beiden Enden, welche Ader welche ist. Eine von beiden markierst Du an den jeweiligen Enden.

So kannst Du sowohl am AVR als auch am Lautsprecher mit dem Kabel immer die gleiche Seite an beiden Enden anschließen.
 
In Richtung Box gibt es keine Stecker :) Da hab ich sofort 2 Adern die ich dort in 2 Klemmen stecken muss.
 
... dann hältst Du das Kabel in einer Hand fest und flach, ziehst es mit der anderen durch und weißt dann, welche Seite welche Seite ist. Und das Kabel ist doch nicht so lang, selbst 10 Meter hast Du unter 30 Sekunden durch die Hand gezogen und damit die zwei Seiten markiert.

Aber letztendlich ist das inzwischen auch egal ... Du könntest auch einfach ein Lautsprecherkabel kaufen.
1,5 mm² gibt es für ca. 50 Cent den Meter. 2,5 mm² gibt es für 1 Euro den Meter. Und das sind dann schon OFC. Damit hätte sich das Thema auch erledigt und man hat ein vernünftiges Kabel.
 
Aber meine Surroundkabel liegen hinter der Fußleiste, daher ist das bei den 2 nicht möglich, bzw nur mit großem Aufwand.
 
Nun, dafür können wir nichts, dass Du unmarkierte Kabel unter Fußleisten verlegst.
Wie im Thead schon weiter vorne aufgezeigt, sind Lautsprecher farblich markiert, genau deshalb, damit man sie richtig gepolt anschließen kann.
 
Die neueren AVRs erkennen und zeigen an wenn LS falsch rum angeschlossen sind. Ich würde es einfach ausprobieren und schauen ob der AVR was "sagt".
 
Super! Ich denke mal das wird der onkyo dann machen, ist ja ein neueres Model :)

Wegen den Boxen werde ich morgen einfach ein paar Fotos von meinem Zimmer hochladen, ich denke, dann kann man die Situation besser einschätzen



Der Tv wird noch an die Wand gehangen. Rechts und Link kann ich bei Bedarf, bzw. wenn es besser ist bei SL mehr Platz schaffen :) Kann man dort denn nun Säulen stellen oder ist das eher nicht so optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben