AV-Receiver - Boxenknacken beim Einschalten

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
192
Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit tritt beim einschalten meines AV-Receiver von Samsung (AV-R720) ein Knacken in den Boxen auf. Mittlerweile ist das Knacken schon länger geworden.
Das Knacken ist unabhängig vom eingstellten Input-Mode bzw. Kanal.
Ist hier ein Bauteil kapput / kann ich das selber reparieren?

Bitte um eure Hilfe.

LG MisterPresident
 

computerbase107

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.672
Werden die Lautsprecher normalerweise verzögert eingeschaltet, dann könnte das Einschalt-Relais mit seinen inneren Kontakten das Problem sein.
Abhilfe hier: Austausch des Relais, da üblicherweise gekapselt und keine Möglichkeit mit Spray zu reinigen.

Vielleicht ist es "nur" ein kleiner defekter Kondensator, der die Einschaltspitze des Stromes nicht mehr richtig filtert, oder die Kontakte am Ein/Aus-Schalter können von außen gereinigt werden. Mehrere Möglichkeiten, die nacheinander geprüft werden sollten.
Garantie ist abgelaufen, wenn ja, dann einmal das Gerät bei gezogenem Netzstecker öffnen und mit Lupe sich den Ein/Aus-Schalter mal genauer anschauen.
 

Crowbar

Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
2.053
MeinE Receiver knacken auch beim Umschalten der dargebotenen Wiedergabeoptionen. Liegt vermutlich am Netzteil. Ebenso Können aktive Boxen/Subwoofer beim Wechsel vom Standby- in den Laufmodus knacken
 
Top