Bericht Lakefield: Intels gestapelte Hybrid-CPU bietet 5 Kerne bei 7 Watt TDP

DavidG schrieb:
Da hat Intel etwas wegweisendes auf den Weg gebracht. Das Teil hat das Potenzial, den Snapdragons den Garaus zu machen. Die IPC Steigerung ist enorm und interessant wird auch, wie PCs mit den unterschiedlich schnellen Kernen umgehen.

Es bleibt interessant.

Troll - oder einfach nur verblendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Für absolutes Kleinstformat und mit recht wenig Abwärme mit Blick auf Low-Cost Markt ist das sicher das richtige Produkt. Quasi ein ARM-Konkurrent ohne das man die x86 Softwarelandschaft abschaffen muss.
Solange in 2 Jahren der eine Kern nicht direkt immer überlastet ist.
Man muss aber ehrlich sagen, Intel kann mit Ihren 10nm aber auch sonst gerade nichts sinniges anfangen.

Das interessante ist der Uncore und Zuwchs an GPU Performance. Aus letzterer und den fixed Hardwareunits rührt die Videokonverting Performance her. Ob das Gerät wirklich CPU Leistung hat, werden Benches und Real Use Szenarien (multiple >58s Tests^^) zeigen müssen. Kann sein das Intel einfach CPU abspeckt und GPU verstärkt.

Ob es so viele Beispiele gibt bei denen dieses Format Sinn ergibt? Will Intel wieder versuchen den Smartphonemarkt mit CPUs zu beschenken?

Berührungspunkte mit AMD sehe ich derzeit Null. AMD bietet, falls ich mich nicht irre, in dem Bereich keine aktuellen Produkte an, respektive wurden diese auch nie weiter angenommen. AMD macht eher Semi-Custom Industriehardware.
 
Draco Nobilis schrieb:
Für absolutes Kleinstformat und mit recht wenig Abwärme mit Blick auf Low-Cost Markt ist das sicher das richtige Produkt. Quasi ein ARM-Konkurrent ohne das man die x86 Softwarelandschaft abschaffen muss.
...

Leider spricht der Preis des Samsung Books komplett dagegen
 
DavidG schrieb:
Die Core Technologie entsprang auch dem Mobile Bereich. Gut vorstellbar, dass Lakefield dann der extrem niedrigen Leistungsaufnahme ins Midrange Notebook Segment expandiert. Ich ich gebe dir recht, er muss sich erstmal beweisen.

Nein, entsprang sie nicht. Diese CPUs gehen auf den ersten Pentium Pro zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
DavidG schrieb:
Warum sollen die nicht in 5 Jahren ihre mobile Prozessoren nach dem Konzept von Lakefield bauen? Damit dürften sie doch die Akkulaufzeit extrem steigern.
Weil die Akkulaufzeit nicht an wenigen Watt der CPU hängt. 7W ist für einen Hybriden jetzt echt nicht berauschend. Das machen die Atom ja bei 6W schon heute. Wo hier dann die Träume von Smartphones herkommen entzieht sich total der Logik.
 
Was den Werbebot für Intel-CPUs betrifft:
Fighter1993 schrieb:
Bekommst du eig Geld von Intel für dein dummes Geschwätz?
Damit hast du es geschafft bist jetzt auf ignore.
K3ks schrieb:
deine neue Heimat ist die Ignoreliste.
Salamimander schrieb:
Wenn der Forentrump Müll labert, dann packt ihn auf die Ignore.
... ist die Ignore-Liste leider der falsche Weg! Das wäre genau das, was ein Werbebot will! Zumindest von den kompetenten Usern, die sein Marketing durchschauen.

Wenn ihr ein werbefreies Forum wollt, braucht so ein Troll Widerspruch, sonst gibt es hier bald noch mehr von der Sorte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Porty47, karl_laschnikow und 2 andere
@Piktogramm

Dass Sättigungseffekte bei diesen CPU eintreten ist klar, auch wird es immer einen kritischen Flaschenhals geben - aber darauf wollte ich ja hinaus. Bei Intel war es verglichen mit Epyc 1 zB immer so dass die große Homogenität und Gleichbehandlung aller Kerne in diversen Szenarien ein Vorteil war. AMD hat das überarbeitet und diese massive IO die implementiert. Diese muss wie du richtig sagst in der Lage sein alle 64 Kerne und 128 Threads zu füttern.

Für die klassischen Server im Web Umfeld, Storage, Virtualisierung usw hat man aber immer ein gewisses Clusters an Zusammengehörigkeit in den Aufgaben, zB eine VM mit 4 Kernen. Da kommt Epyc dann voll auf seine Kosten da sein Design mit teils längeren Latenzen nicht zum Tragen kommt, im Gegenteil, innerhalb dieses Clusters im CCX, demnächst also bis 16Threads, hat man kleinere Latenzen als Intel.

Wenn man aktuell natürlich wie in Supercomputer viele 1000 Threads auslasten will, dann braucht es ohnehin ein sehr spezialisiertes Konzept dass die Arbeit auf die Nodes verteilt.

Ka was die Grenze ist die man aktuell sinnvoll in einer CPU anbinden kann. Im Prinzip steht AMD bei 64 aber machen wir uns nichts vor, an dieselbe IO die wird man bald schon statt 2x 4er CCX 2x 8er hängen (Zen 3), also 128 Kerne.

Intels Mesh hat sich bei solchen Zahlen noch nicht beweisen müssen, nicht Mal bei den Knights Karten, ich meine da kam das Mesh erstmalig zum Einsatz?

Das stacken der Die sollte beim Mesh aber auch voll durchschlagen und Wege kurz halten. Intel steht bei glaube ich 38 Kernen beim IceLake SP, im Mesh. Wann das Mesh gesättigt ist ist schwer zu sagen, ich denke 3D stehen mehr Wege zum Ram zur Verfügung die der Kern nutzen kann. Natürlich muss die generelle Speicheranbindung gut genug sein um die Kerne zu versorgen.
https://www.alcf.anl.gov/files/HC27.25.710-Knights-Landing-Sodani-Intel.pdf

Interessanterweise macht Intel hier auch Numa Nodes bei Qadranten, oder zb Layern wenn mal gestacked wird - eben dass wie bei AMD im CCX die zugehörigen Aufgaben in einem Quadrant landen.

Edit. Die kleinen Kerne haben mittlerweile ja auch 90% des Featureset der großen, sind aber wesentlich kleiner. Dazu gehört recht hohe IPC, SMT, vermutlich sogar AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Was den Werbebot für Intel-CPUs betrifft:



... ist die Ignore-Liste der falsche Weg, denn es wäre genau das, was ein Werbebot will! Zumindest von den kompetenten Usern, die das Marketing durchschauen.

Wenn ihr ein werbefreies Forum wollt, braucht so ein Troll Widerspruch, sonst gibt es hier bald noch mehr von der Sorte!
Nein, aber melden! Ignore + melden . Man muss CB hier auch in die Pflicht nehmen!
 
Aber so wahnsinnig ist die Leistung jetzt auch nicht wenn Intel das ganze mit der 8xxxY Serie vergleicht. Warum diese alte Generation? Zumal das so klingt dass man jetzt bei weniger Leistung zwei ganze Watt einsparen kann. Warum beeindruckt mich das nicht? :D

Solange Intel die Kunden zukünftig nicht in allen Leistungsklassen mit sowas veralbert solls mir recht sein.
 
Botcruscher schrieb:
Weil die Akkulaufzeit nicht an wenigen Watt der CPU hängt. 7W ist für einen Hybriden jetzt echt nicht berauschend. Das machen die Atom ja bei 6W schon heute.
...

Ich hab im Atom Notebook ja schon den Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM in der Laufzeit gesehen. 1-2W machen sich da doch schon bemerkbar.
Zudem lese ich das so raus, das in den 7W auch der RAM integriert ist.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
...
vermutlich sogar AVX.

Aber nicht bei Lakefield!
 
"Bei beiden Architekturen wird im Einsatzfeld Lakefield auf SMT oder, wie Intel es nennt, Hyper-Threading verzichtet. Pro Kern steht also immer auch genau ein Thread zur Verfügung. Das dürfte, ähnlich wie AVX512, auch aufgrund der Leistungsaufnahme der Fall sein, denn beide Techniken gelten als stromhungrig "

Ob man da noch von "Fortschritt" sprechen sollte ?!?
Wird schon seinen Grund haben, weshalb INTEL verhältnismäßig ruhig/leise die Werbe Trommel betätigt ...

MfG Föhn.
 
Investieren die jetzt etwa mehr in F&E? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, peru3232 und aldaric
Ja die First Gen ist hier so wie ein Apple Product First Gen. Ein Door Opener für die nächsten dann, direkt losrennen und kaufen sollte man evtl nicht. Extrem viele Kompromisse wurden hier gemacht, das ganze Ding ist quasi auch 2 Jahre zu spät dran und der nächste aber schon fast fertig. Mit der Mischung aus 10 und 7 nm soltle deutlich mehr möglich sein und viele der Kompromisse dann entfallen.

Ich hab gestern in dem Call ja auch gefragt warum SMT aus ist .. offiziell sagen sie auch hier Power. Also das Ding ist wohl lange nicht am Optimum sondern eher dem Minimum, denn es musste halt in irgend ein Korsett gepackt werden, was Intel bei 7 Watt gesehen hat. Und deshalb gibt es auch kein i7 .. dafür sind die wohl echt zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Piktogramm, yummycandy und eine weitere Person
Volker schrieb:
Kein Infos bekommen bisher. Basic AVX dürfte gehen, die Frage ist bis zu welcher Stufe. Im Call wurde explizit nur 512 genannt. Ich frag mal nach.

edit: oh wurde ja schong efunden. Ganz und gar kein überrascht dann aber dennoch. Selbst Celerons können das in 10th Gen schon.
Dann hatte ich sogar Recht :o
Dann sind die kolportierten lga 1700 keine lakefield, wie es heute gezeigt wurde.
Der Verzicht ganz auf AVX bedeutet echt nur ultra Mobile und Low Power.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn ihr ein werbefreies Forum wollt, braucht so ein Troll Widerspruch, sonst gibt es hier bald noch mehr von der Sorte!
Genau dass will ein Troll doch, Widerspruch, Streit, Stänkern usw., das ist sein Nährboden. Melden und ignorieren hilft da am besten.

@Topic:
Ich finde die Grundidee für diese CPU ja ganz gut. Nur kann ich mir aktuell kein Gerät vorstellen, in welche ich diese CPU gerne verbaut sehen würde. Da möchte ich erst gerne Tests sehen und ggf. den Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Du meinst eine andere Sorte Trolle.

andi_sco schrieb:
Welche Software benötigt unbedingt AVX?
Ganz verzichten würde ich darauf nicht, das kann schon kräftige Performance-Unterschiede bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidG schrieb:
Da hat Intel etwas wegweisendes auf den Weg gebracht. Das Teil hat das Potenzial, den Snapdragons den Garaus zu machen. Die IPC Steigerung ist enorm und interessant wird auch, wie PCs mit den unterschiedlich schnellen Kernen umgehen.

Es bleibt interessant.

Der Ansatz ist auf jeden Fall interessant, nur scheitert es derzeit einfach daran, dass Android derzeit keinen 64 Bit x86 Support bietet. Mit Windows ist das Ganze eine verlorene Schlacht. Da muss man so viel Ballast mitschleppen, dass selbst mit einer für Mobilgeräte schnellen CPU das Ganze extrem träge wird. In der Praxis werden dann weder klassische Desktopapplikationen noch Apps aus dem Google Store brauchbar drauf laufen und der MS Store ist ja ziemlich ausgestorben.

Weiters würde ich auch einmal gerne brauchbare Benchmarks sehen, bevor ich mir ein Bild davon machen kann und genau hier sind wir beim Problem:
Es gibt so gut wie keine plattformübergreifenden Benchmarks bzw. wird in der Regel mit viel zu viel Multicore Optimierung getestet, was für den Anwendungsfall absolute unrealistisch ist.

Die SPEC Suite ist hier eine echt positive Ausnahme davon und wäre in der Theorie ja auch plattformunabhängig. Leider findet man hier fast keine durchgehenden Ergebnisse für Android oder Apple Geräte.
 
andr_gin schrieb:
Die SPEC Suite ist hier eine echt positive Ausnahme davon und wäre in der Theorie ja auch plattformunabhängig. Leider findet man hier fast keine durchgehenden Ergebnisse für Android oder Apple Geräte.
Anandtech hat immer aktuelle Ergebnisse in SPEC für sowohl Snapdragon/Kirin/Exynos/A13 als auch Skylake und Icelake. Einfach nach dem s20 Review suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andr_gin
Zurück
Oben