Bericht Lakefield: Intels gestapelte Hybrid-CPU bietet 5 Kerne bei 7 Watt TDP

LamaMitHut schrieb:
Mal ne andere Frage: wäre ein SoC mit 4 ARM + 4 x86 Kernen + GPU möglich / sinnvoll?
Ohne OS Support eher nicht. Sind 2 verschiedene Befehlssätze. Apps für ARM kompiliert laufen auf x86 nicht und umgekehrt. Aber mit einer entsprechenden Android Virtualisierung ließen sich z.B. unter Windows native Android Apps ausführen.
 
Ich finde es überaus interessant wieviel Rechenleistung bei wenig Verbrauch mittlerweile möglich ist.
Die x86 Architektur ist definitiv vorzuziehen wegen der vielen Software die es bereits gibt.

Sobald das ganze System nur noch mit kleinen Batterien laufen kann haben wir unser Ziel erreicht. Aber die Grafikleistung wurde leider auch reduziert wie ja dabei steht. Für viele normale Aufgaben reicht aber definitiv eine 2-Kern CPU. Aber Grafik ist mittlerweile wichtiger denn je, selbst das Web wird immer grafiklastiger.
 
Krautmaster schrieb:
@Piktogramm

Für die klassischen Server im Web Umfeld, Storage, Virtualisierung usw hat man aber immer ein gewisses Clusters an Zusammengehörigkeit in den Aufgaben, zB eine VM mit 4 Kernen. Da kommt Epyc dann voll auf seine Kosten da sein Design mit teils längeren Latenzen nicht zum Tragen kommt, im Gegenteil, innerhalb dieses Clusters im CCX, demnächst also bis 16Threads, hat man kleinere Latenzen als Intel.
Für größere Webserver sind VMs mit 4vCPUs allenfalls Spielzeug und wenn die vCPUs nicht auf die Cluster gepint sind, wird es arg ungünstig. Das Loadbalancing wird mit verschiedenen VMs auf dem Host dann bei Zeiten auch kompliziert. Du scheinst den Aufwand bei der Verwaltung immer komplett zu vergessen.

Ähnlich bei Webservern, da muss man auch Logik einfügen, damit worker (threads) eines Jobs immer auf einem Modul laufen lässt und nicht verteilt. Bei Storage genau so, da sollte Crypto, Checksummenberechnung, Paritätsberechnung und I/O Handling möglichst nicht auf verschiedene Module verteil werden. Also mehr Overhead beim Sheduling.

Wenn man aktuell natürlich wie in Supercomputer viele 1000 Threads auslasten will, dann braucht es ohnehin ein sehr spezialisiertes Konzept dass die Arbeit auf die Nodes verteilt.
Gerade die dicken Cluster sind ein gutes Beispiel, dass Clustern nicht so einfach ist. Anstatt weniger Jobs laufen da meist einige dutzend bis hundert Jobs parallel. Eben weil Latenzen zwischen den Clustern und der Verwaltungsaufwand der Verteilung von Subjobs auf Cluster zu hoch sind.
 
Steini1990 schrieb:
Am meisten bin ich da gespannt wie die Scheduler der Betriebssysteme damit umgehen werden.

Linux:

No Problem

Windows:

WTF was muss ich machen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas und alteseisen
Duran schrieb:
... Für viele normale Aufgaben reicht aber definitiv eine 2-Kern CPU. Aber Grafik ist mittlerweile wichtiger denn je, selbst das Web wird immer grafiklastiger.

Bei der geringen Leistung sollten es schon mindestens die 4 kleinen Kerne sein
 
Zenodotus schrieb:
Das könnte schon ein recht schwerer Schlag für Qualcomm sein. Windows on ARM hat einfach zu viele Nachteile als dass es wirklich sinnvoll wäre. Da kommt Intel Lakefield in dieser Low Energy-Sektion schon ganz recht. Mit dem Samsung Galaxy Book S gibt es auch ein Gerät, mit dem direkt verglichen werden kann - darauf bin ich richtig gespannt!

Welche vielen Nachteile? Ich habe hier bereits an anderer Stelle einen umfassenden Erfahrungsbericht zu meinem SPX abgegeben, genutzt als Software Entwickler (Cloud/C#/.net, dazu Node/JS mit Visual Studio, VS Code), neben Office inklusive Teams mit externem Screen (2x4k bei 60Hz).

Intel hatte JAHRE Zeit für solch eine Plattform, mit dem lausigen Pentium Gold im Surface Go hatte ich dann genug - und Microsoft und Co wohl auch (der Chip kostet über 100$). Von Instant On und LTE wollen wir gar nicht reden. Im Benchmark ist auch der 8cx/SQ1 locker ein „i3 oder i5“, der Emu Stack funktioniert so gut, dass ich neben dem o.g. Auch League of Legends mit 60FPS spielen kann (zugegeben, vermutlich nicht in 4K).

Was also sind sie, die vielen Nachteile? Für Gaming wird man sich auch Intels Lösung nicht kaufen, was dort mit 5W auf x86 läuft (mit 64Bit) aber beim SPX nicht verfügbar sein soll (arm64/x86) aber von der Zielgruppe genutzt wird, wüsste ich zu gerne!
 
So interessant diese Lösung technisch ist - als Konkurrenz insbesondere zu kleinen Geräten im Mobile Bereich trifft das auf eine Szenerie die im Augenblick weiter in Richtung ARM rutscht. Nach Smafus, Tablet selbst schon Laptops. Auch beim Großkunden Apple scheint da ja was (heftig) in Gang zu kommen.

Da fragt man sich irgendwie ob diese Lösung um mal wieder in der Mobile Welt Fuß zu fassen nicht gerade wieder zu spät kommt.

Andererseits haben die meisten gängigen ARM-SOCs doch eher mit Problemen zu kämpfen wenn es um neueste IO Standards (wie sieht's hier eigentlich mit USB3&4 aus?), höhere Rechenleistung, genug onchip DRAM oder selbst sehr niedrige Standby Leistungen geht. Und natürlich mit OS und Treiberunterstützung - bei einer etwas dickeren onchip GPU (Gen11) könnte ja sogar deren Treiberunterstützung mit open-cl&Co gefragt sein. Mal schaun wie die Preise aussehen für den Raspi Konkurrenten .. ;) Letzte Ausfahrt IoT für Intel Consumer CPUs ? Oder ist der Windows kleineLaptops & Tablett Markt einfach noch eine Zeitlang groß genug ?

Aber vielleicht ist's ja auch nur ne Foundry Technologiestudie - und Apple läßt seine künftigen Chips wenn auch mit ARM (auch) bei Intel fertigen .. ganz America first ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Windows:
WTF was muss ich machen???

Es ist eine Intel CPU und keine von AMD. Selbst wenn Windows damit anfangs nicht optimal umgehen könnte, was ich wegen dem geplanten Einsatz von Lakefield in einem Surface Gerät für ausgeschlossen halte, würde es dann wie beim Turbo Boost 3.0 einen Treiber von Intel dafür geben.

Man sollte die AMD/Windows Probleme, wozu immer zwei Parteien gehören, nicht auf andere Hersteller interpolieren. Wenn man sich als Hersteller rechtzeitig darum kümmert, dann landet die Unterstützung für die Hardware auch rechtzeitig im System, erst recht wenn Microsoft selbst Interesse am Einsatz dieser CPU hat.

Mit den Windows on ARM Geräten, hat Microsoft zudem längst big.LITTLE Erfahrung und auch wenn manche es bereits verdrängt haben, Windows 10 Mobile lief auch schon vor Jahren auf ARM und so unterschiedlich ist Lakefield davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Wie lange machens die PBA Joints?
Für Desktop sehe ich da noch lange nichts.
Macht 0 Sinn, bessert nebeneinander.
Für Mobile jedoch klare vorteile, mit Lowpower und Fäche.

Hätte für mein PC auch gerne eine "hausmeister" CPU/Cores.
 
mscn schrieb:
Welche vielen Nachteile?
Hauptnachteil ist einfach, dass der Großteil der Programme nicht auf Windows on ARM verfügbar ist. Das war wie damals Windows RT, hat kein Mensch gebraucht, weil nichts regulär drauf lief. Ist mittlerweile zwar etwas besser, aber nicht vergleichbar. Das reicht bereits, damit Lakefield besser ist.
 
Ob der Weggang von Jim Keller bei Intel - angeblich aus persoenlichen Gruenden (wer es glauben will/mag?) - mit der Veroeffentlichung der Lakefield CPUs bei Intel eingelaeutet wurde und man ihn nicht mehr braucht oder sich ueber die zukuenftige Richtung nicht einigen konnte?

Vielleicht stimmt es ja auch, dass es fuer Keller wieder Zeit fuer eine Auszeit war oder vielleicht ruft auch insgeheim Apple wieder.

Es gibt ja Geruechte, dass die kommende Apple Mac(Book) Generation komplett ohne Intel CPUs auskommen koennte und da boete sich Keller wieder als Architekt neuer hauseigener, ARM-basierender Apple CPUs an.
 
Der Chip sieht mir mehr wie eine Verzweiflungstat von Intel aus. Die mußten richtig tief in die Trickkiste greifen, um überhaupt mitreden zu können. Von der Fertigung dürfte her das vor allem sehr teuer sein. Und das gerade im Preis sensitven Mobil-Sektor. Und dann mit total verrückten 5 CPUs? Viel Gluck Intel. Vielleicht finden sich ja Leute die was für ihre Curiositäten-Sammlung suchen.
 
Krautmaster schrieb:
Edit. Die kleinen Kerne haben mittlerweile ja auch 90% des Featureset der großen, sind aber wesentlich kleiner. Dazu gehört recht hohe IPC, SMT, vermutlich sogar AVX.

Klingt ja schon fast wie Bulldozer. War zu 80% auch fast ein fiktiver Dualcore... Da wäre vllt ein Big Little Ansatz, bzw Turbo auch drinnen gewesen.

Letztes Gerücht besagt zumindestens dass Jim Keller kein Fan davon war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenodotus schrieb:
dass der Großteil der Programme nicht auf Windows on ARM verfügbar ist

Den gleichen Punkt wiederholen macht ihn nicht gültig.
Meine Frage war, WELCHE "vielen" Programme - neben den von mir genannten, lauffähigen und für die Zielgruppe relevanten - das denn sein sollen?

Nochmal zur Auffrischung, folgendes läuft bei mir: Office, Spotify, Netflix, WhatsApp Desktop, Edge/Firefox, Visual Studio, Visual Studio Code, Teams, Slack, Skype, Arduino IDE, League of Legends.

Du kannst auch einfach akzeptieren, nicht die Zielgruppe zu sein. Das macht das SPX für mich aber nicht weniger geeignet, als Softwareentwickler "on the Go" damit zu arbeiten (und mehr will ich von einem 7 Watt SoC gar nicht), Instant On und LTE will ich in so einem Gerät NIE mehr missen.

Dass es abseits von x86 schon möglich ist, überhaupt ein "richtiges" Windows (Dateisystem+arm/x86 Anwendungen) nebst Office und Co zu nutzen - dafür bin ich überaus dankbar und erlaubt zukünftig noch viele tolle Geräte, die bisher mit Intel nicht denkbar waren. Wohl auch aus diesem Grund, könnte auch Apple auf eigene (arm) Prozessoren zurückgreifen.
 
Krautmaster schrieb:
Man müsste wohl eher mal CB auf 2 Threads bzw 1 physischen Core limitieren. Ich denke aber dass ein Quad Atom bei ähnlichem Takt deutlich mehr Renderleistung bringt als ein 1C + SMT.
...

So, erstes Zwischenfazit:
CB R20
2 Kerne = 286 Punkte
1 Kern + HT = 185 Punkte
2 Threads, wo Windows zuteilt = 232 Punkte (eventuell lief da noch ein Update)

1 Kern, 1 Thread berechnet er gerade.

CPU: i5 421U auf 1,58 GHz
 
Wirklich erstaunlich, was inzwischen alles möglich ist. Für kleine mobile Geräte dürfte das einen großen Leistungssprung zur Folge haben. Damit beziehe ich mich nicht so sehr auf die kommende, sondern viel mehr noch auf die nächste und übernächste Generation.
 
Bin mir sicher das diese Technik einzig für Mobil und IoT gedacht ist und nicht für den Desktop Bereich.
Das Intei hier eine Serie anbieten kann ist schon sehr gut.
Hier wird schließlich Hochgestapelt, das ist schon nicht ohne bei der Herstellung und kann auch nicht so ohne weiteres in großen Mengen produziert werden.
Bin gespannt ob das was größeres wird
 
Steini1990 schrieb:
@DavidG
Warum sollte ich langsame Kerne in meiner CPU haben wollen wenn es nicht auf das letzte Watt an Verbrauch ankommt?
Weil es manchmal eben doch unwichtig ist ob ein Spiel mit 100 oder 110 FPS läuft, ein Programm in 1 Sekunde startet oder in 1,4Sekunden während man 2 Minuten in der Küche ist sich ein Kaffee holen und wenn das alles völlig egal ist nimmt man die Ersparnis am Stromzähler gerne mit, genau wie die leisere Kühlung oder oder oder gibt 100 Gründe für so eine "langsame" CPU genau wie es wohl auch 100 Gründe dagegen gibt, kommt irgendwie immer drauf an was man für Ansprüche hat, mir gefällt dieser Prozessor ausgesprochen gut und steht definitiv auf der Einkaufsliste, anderen können mit etwas unterhalb eines aktuellen i7 nix anfangen und egal wie es ist doch schön das man die Wahlmöglichkeit hat.
 
Zurück
Oben