Lampedusa: Eine Lösung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise im Mittelmeer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag? Angesichts der Tatsache, dass von den EU-Staaten bisher keine angemessene Lösung für das anhaltende Problem der Flüchtlinge, die von Schleppern nach Lampedusa gebracht werden, gefunden wurde, könnte eine einfache Idee in Betracht gezogen werden:

Da Lampedusa etwa 4000 Einwohner hat und geografisch näher an Tunesien liegt, könnte man die Insel einfach dem tunesischen Staat übergeben. Dies hätte mehrere Vorteile:

1. Für Italien wäre dies kein großer Verlust.

2. Die Flüchtlinge, die direkt auf Lampedusa ankommen, würden nicht mehr automatisch nach den Bestimmungen des Dublin-Abkommens aufgenommen werden. Stattdessen könnte in Afrika ein Verfahren eingeführt werden, um tatsächliche Kriegsflüchtlinge von Wirtschaftsflüchtlingen zu unterscheiden und sie entsprechend aufzunehmen.

3. Auf der Insel könnten Schiffe stationiert werden, die die ankommenden Flüchtlinge in ihre Herkunftsländer zurückbringen würden.

3a: Um die Herkunftsländer der Flüchtlinge zu ermitteln, könnte man Satellitenüberwachung nutzen, um die Abfahrtsorte zu identifizieren und die Flüchtlinge gezielt dorthin zurückzubringen.

3b. Sowohl Schlepper als auch Flüchtlinge würden wahrscheinlich aufhören, Lampedusa anzusteuern, da es keinen Nutzen mehr hätte. Dies wäre das erklärte Ziel dieser Idee.

3c. Wenn die Reise nach Lampedusa nicht mehr attraktiv ist, könnten unnötige Todesfälle auf der Mittelmeerroute vermieden werden.

3d. Die teuren Patrouillen, die von der EU finanziert werden, könnten eingespart werden.

4. Die Einwohner von Lampedusa könnten endlich wieder aufatmen und ihr Leben in einer Sonderregelung als Italiener, die dort leben, fortsetzen.

Ich persönlich finde, dass dies eine überlegenswerte Idee ist. Andernfalls könnten wir noch Jahre damit verbringen, nach einer besseren Lösung zu suchen, während von den EU-Staaten keine zufriedenstellenden Vorschläge kommen. Was halten Sie von dieser Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Sanjuro
Und in welcher Welt könnte Italien davon überzeugt werden, Staatsgebiet an Tunesien abzutreten?

Hier kann ich keine Diskussionsgrundlage erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, prh, knoxxi und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben