Lampenanschlußfrage (mit Bild) / Elektrik

Drullo321

Captain
Ich bin gerade dabei eine neue Lampe im Zimmer anzubringen. Dabei habe ich jedoch eine Frage bzgl der im Foto zu sehenden Kabel.

Ehemalige Situation:
- Eigentliche Position (Mitte des Zimmers): keine Deckenlampe angeschlossen
- Dafür aber Weiterleitung der Kabel an Wandecke wo eine Lampe hing, die ich demontiert habe (bekannte Kabelfarben Blau/Gelbgrün/Schwarz) um ne 230V Lampe anzuschließen.

Was ich nun möchte:
- Deckenlampe an der ursprünglichen Position (Mitte) anbringen an der Buchse, die ich im Bild eingeblendet habe. Technisch sollte das gehen, da an der Weiterleitung natürlich jetzt nichts mehr ist

Problem:
Ich hoffe man kann es im Bild erkennen, ich werd nicht so ganz schlau wo ich nun die Lampe anschließen soll. Am naheliegendsten für mich wäre der Blau/Gelbgrün/Graue Stecker ohne Öffnungen, den ich dann demontieren müsste.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt ;)

Anhänge

• AnschlussBuchse.jpg
    AnschlussBuchse.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 160
  • DeckenverkabelungSkizze.png
    DeckenverkabelungSkizze.png
    7,3 KB · Aufrufe: 167
Lass es einen Elektriker machen, wenn du keine Ahnung hast was du da machen musst oder gar Leitungen nicht durchmessen kannst.
Das ist im Endeffekt billiger samt Anfahrtskosten etc als irgendein Selbstpfusch und dann fackelt dir nicht nur die Bude ab, sondern im schlimmsten Fall gehst du drauf. Mit 230V zu hantieren ist eben nicht so lustig.

Zu der Verkabelung: Altbau? Denn son lustigen Kabelsalat sieht man auch selten

Lass es einen Elektriker machen, wenn du keine Ahnung hast was du da machen musst oder gar Leitungen nicht durchmessen kannst.

Ich hab es nicht hier gepostet, damit ich es im Anschluß von einem Elektriker machen lasse. Gerade so ein Elektriker hat doch diesen Pfusch da gemacht. Ich habe schon etliche Lampen hier im haus geändert bzw angeschlossen.
Mit 230V zu hantieren ist latte solange das ganze System ausgeschaltet ist und solange man weiß, wieviel der Stromkreis vertragen kann.

Relativ jo. ~45 Jahre ca.

Wir tapezieren selbst, streichen selbst usw. Günstig und nicht schlechter als der Meister ;)

Ich möchte lediglich wissen, welche Kabel ich nun anschließen soll, das Standardschema Blau/Gelbgrün/Schwarz ist hier nicht zu sehen, daher frag ich

Was sind denn diese schwarzen Plastikteile? Sind das "Brücken" oder nur "Isolatoren"?
Letzteres kannst du doch einfach abziehen und die Kabel von dort benutzen. Dann hast du deine Standardfarben.
Andernfalls einfach nachmessen, welche von diesen Leitungen wohin zur Lüsterklemme führt.

Im Zweifelsfall aber immer prof. Elektriker!

Die sind Brücken (und gleichzeitig Isolatoren). Im Luxx haben mir zwei Leute geholfen. Bin am anschließen und verkabeln, ich schreib gleich ausführlicher noch die Auflösung falls andere aus dem WWW auch mal per SUche hierher finden werden.

Edit: Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonderen Dank geht an zwei User ausm Luxx die mir die entsprechenden Hinweise gegeben haben.

Betrachtet man das Bild:
-Die Leitungen im Hintergrund sind nicht von Belang
-Wichtig sind allein die Leitungen an den zwei schwarzen Klemmen

Diese schließe man nun folgendermaßen an:
- schwarze (+) kommende Leitung an Leiter der Lampe
- graue (Nullleiter bzw -) an Klemme. Von der Klemme nun Erdung und Nulleiter an die Lampe. Dazu habe ich aus entsprechend dafür vorgesehenen Kabeln entsprechendes zugeschnitten

Eh voila. Alles funktioniert, ich lebe noch, ich hab wieder mich bissl weitergebildet und es hat mir Spaß gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben