Kein Bild aber PC Läuft

LukasBenutzer

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Hi Community. ich habe folgendes Problem , dass mich in den wahnsinn bringt. Ich möchte einen Home-server bauen habe alle teile aber es kommt kein Bild.
Erstmal zu den Komponenten:
Mainboard: Asus Z10PA-D8
Prozessor: E5 2620v3
Netzteil: ehemaliges Krankenhausserver Netzteil Beckhoff -> 550W
Ram: 16Gb DDR4 Rdimm Ram
Gehäuse: 4U-4088-S

Oben ist schon das Problem geschildert, hier nochmal genauer: Sobald ich den Kaltstromstecker ins Netzteil einstecke geht der Pc a, alle Lampen blinken und alle Lüfter drehen. Der Prozessor wird nach ner weile auch Warm. Allerdings kommt über das an das Mainbaord angschlossene Kabel kein Signal. Habe Testweise ne alte Graka eingebaut fü deren Funktion ich llerdings nicht garantieren kann(lüfter drehen) ging auch nicht. Erst dachte ich das es am Netzteil liegt da der ganze PC schon beim anstecken an den PC angesprungen ist-> ohne AN-Knopf zu drücken, das konnte ich dan aber durch testen mit einem neuen Netzteil das zu 100% funktioniert ausschließen(Allerdings hier ebenfalls sofort angegangen) Dann habe ich auch mainbaord und Prozessor zurückgeschickt und neue bekommen, da mir einer der beiden Komponenten der logischter Fehler zu seien schien. Aber auch da hat sich nichts geändert. Dann habe ich den Ram mit 4GB aus meinem PC getestet auch hier ohne keine änderung(Der Ram von meinem PC geht). Das Gehäuse habe ich jetzt mal alss Grund ausgeschlossen:). Interessant wäre vielleicht noch das sich der PC ohne Prozessor gar nicht hochfährt (geht nicht an) und mit Ram dasselbe ergebniss erzielt wird, also startet ohne Bild und fehlermeldung. Werder ein angeschlossener Speaker noch die Digitale Statusanzeige am Mainbaord geben irgendeinen Fehler aus. Ebenfalls wollte ich den Server vorerst nur mit einem Prozessor laufen lassen habe somit also auch nur den Dementsprechenden Stromport nageschlossen. Aber eigentlich sollte es doch auch mit nur einem Prozessor laufen, oder?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank für Hilfe
Lukas

PS: Bilder zum Setup sind angehangen(Kühler wurde für besseren überblick demontiert) und bitte entschuldigt meine Rechtschreibung habe ne Deutsch schwäche:)


Falls noch was an informationen fehlt einfach schreiben. Habe versucht alles genau zu beschreiebn
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 14.14.34 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 14.14.34 (1).jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 378
  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 14.14.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 14.14.34.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 354
Was für einen CPU Kühler hast du und warum ist dieser nicht auf den Bildern drauf?
 
Mal doof gefragt: Läuft die primäre Bildausgabe über den aspeed oder die Steckkarte?
 
Die Frage nach der BIOS version ist gut ... er kriegt ja noch nicht mal ein Bild (von BIOS Setup).
 
LukasBenutzer schrieb:
Bilder zum Setup sind angehangen(Kühler wurde für besseren überblick demontiert)
Apple ][ schrieb:
warum ist dieser nicht auf den Bildern drauf?

BIOS zurücksetzen probiert? Ist ein gebrauchtes Board, ob der Händler die zurücksetzt weiß man nicht.

Testweise mal den anderen Sockel testen auch wenn du eigentlich richtig auf der 1 bist.
 
@fanaticmd Ich hatte dies auch gelesen, aber die CPU ist noch jungfräulich ohne Wärmeleitpaste ... Fragen, die sich stellen.
 
Apple ][ schrieb:
Die Frage nach der BIOS version ist gut ... er kriegt ja noch nicht mal ein Bild (von BIOS Setup).
er wird das Gerät doch irgendwo gekauft haben und der Händler kann ihm das sicherlich mitteilen. Wenn nicht, dann muss er halt ein Update so probieren selbst zu machen. Ist ja schließlich nicht meine Aufgabe, das rauszufinden.
 
Ich würde auch erstmal das BIOS zurücksetzen - wer weiß, wie das Board vorher betrieben worden ist wenns gebraucht ist. @Apple ][ Auf dem BIOS-Chip ist gerne mal ein entsprechender Aufkleber mit Angabe der Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schon mal vorher das "fucking manual" gelesen ?
Z10PA
Die 16 er reihe vom ES : Pls noted MB can only fit 1 CPU on CPU1.
bei deinem wird das Board wohl 2 haben wollen.
Ram:

2-13Z10PA-D8 Series
2.4 System memory
2.4.1 OverviewThe motherboard comes with eight (8) Double Data Rate 4 (DDR4) Dual Inline Memory Modules (DIMM) sockets.The figure illustrates the location of the DDR4 DIMM sockets:
2.4.2 Memory ConfigurationsYou may install 4 GB, 8 GB, 16 GB, and 32 GB RDIMMs or 32 GB and 64 GB LR-DIMMs into the DIMM sockets using the memory configurations in this section.•
Refer to ASUS Server AVL for the updated list of compatible DIMMs.•
When installing DIMMs, always start from slot A1 (CPU1) and E1 (CPU2).•
Always install DIMMs with the same CAS latency. For optimum compatibility, it is recommended that you obtain memory modules from the same vendor.

Liste der Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch kann das Board mit einer CPU betrieben werden. Dafür muss der RAM bei einem vorhandenen RAM-Baustein in Slot A1 gesteckt werden (Seite 2.14). Laut Bild oben steckt der RAM daher richtig, womit der Fehler woanders liegen dürfte. Ich kenn mich mit so Serverkram zu wenig aus, daher doofe Frage: Da der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat - hat das Board eine?
 
Das Board hat eine grafikeinheit.

GraphicVGAAspeed AST2400 32 MB, auf dem Bild rechte neben der Batterie.

Minimum requirement of ATX power supply are the following: • 500 W •
All +12 V output ≥ 20 AZ10PA-D8 Series specifications summaryModel NameZ10PA-D8Z10PA-D8C
Storage:
SAS Controller:
Optional kits:ASUS PIKE 3008 8-port SAS 12G RAID cardASUS PIKE 3108 8-port SAS 12G HW RAID card
Graphic:
VGAAspeed AST2400 32 MBAspeed AST1400 64MBOnboard I/O Connectors
TPM Header: 1
PSU Connector:
24-pin SSI power connector + 8-pin SSI 12V power connector (85W or below CPU only)
24-pin SSI power connector + 8-pin SSI 12V power connector + 8-pin SSI 12V power connector (Support both ATX and SSI Power Supply)*1

Auf dem Bild ist aber noch ein leerer 8 pin connector zu sehen, zwischen Ram A1 und dem 24 pin power connector für CPU 2.
mal die CPU auf 2 mit ram umstecken probiert ?

Es gibt noch einen bk-pwrsw1 bei pcie4 und Batterei auf der Rückseite.
Sind das Jumper für pwrmon1 zwischen dem 8pin für cpu2 und frontfan1?
Wieviel Watt hat die CPU ?
2-35Z10PA-D8 Series9. EATX power connectors (24-pin EATXPWR1, 8-pin EATX12V1, 8-pin EATX12V2)These connectors are for the SSI or ATX power supply plugs. The power supply plugs are designed to fit these connectors in only one orientation. Find the proper orientation and push down firmly until the connectors completely fit.•

DO NOT forget to connect the 24+8-pin power plugs when using 85W or below CPU; otherwise, the system will not boot up.•

DO NOT forget to connect the 24+8+8-pin power plugs when using 105W or above CPU; otherwise, the system will not boot up.
Ergänzung ()

Es sieht so aus als ob er die Stecker falsch gesteckt hat, quer statt längs. der speaker sitzt richtig.
2-36Chapter 2:
Hardware Information
10. System panel connector (20-1 pin PANEL1)This connector supports several chassis-mounted functions.

Screenshot_2020-12-23 E13692_Z10PA-D8_Series_UM_V3_WEB pdf.png
Screenshot_2020-12-23 E13692_Z10PA-D8_Series_UM_V3_WEB pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 'ne 85W CPU, sollte mit jedem Bios laufen.

Imo sind die Stecker am System panel connector falsch gesteckt. Wenn der Speaker auch falsch angeschlossen wurde, bringt der keinen Ton. Zieh alle ab und schau mal, ob das Board dann auch noch anspringt, wenn du das Netzteil einschaltest.
Panel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben