[lampp] htdocs, chmod frage

RuL3R

Commodore
hi ich habe auf meinem server einen lampp laufen und die web dateien liegen ja im htdocs ordner. allerdings ist dies ein root ordner und man muss

Code:
chmod 777 htdocs -R

eingeben, um alle unterordner und dateien umzuwandeln, allerdings muss man dies immer wieder machen, wenn eine neue datei erstellt wurde. wie kann ich das einstellen, dass die dateien oder ordner direkt die rechte des vorherigen ordners hat ?

Tippe mal "man chmod" in der Konsole ein und halte nach "Sticky Directory" ausschau.
Das sollte das sein, was du suchst.

Mit der Taste [Q] kommt man wieder aus den Manpages raus.

Chmod 777 ist definitiv nicht die richte Einstellung. Schreib-/Lese-/Ausfuehrrechte fuer
jeden ist sicher nicht deine Absicht gewesen? Soll das ganze als Produktivsystem laufen
ist das fahrlaessig. Kopier die geaenderten Daten per z.B. scp auf die Kiste verschieb alles
nach htdocs und setze dort die rechte fuer Dateien auf max. 444 und Ordner auf 755. Ordner
bei denen Indexing nicht moeglich sein sollen setzt du auf 711. Aber alles auf 777 laufen zu
lassen, nur damit du leicher und schneller reinkopieren und ueberschreiben kannst ist nicht
gut.

Fuer Dateien: cd /pfad/zu/htdocs && find . -type f | xargs chmod 444
Fuer Ordner: cd /pfad/zu/htdocs && find . -type d | xargs chmod 755

Zurück
Oben