LAN Adern gedreht?

Das Patchfeld hingegen verstehe ich überhaupt nicht, das entspricht weder Standard nach 568A, noch 568B.
Wie meinen? Es kann beiden entsprechen. Je nachdem welche Farbe das Paar 2 & 3 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Warum meinst Du das Patchfeld sei nicht nach Standard? Er ist doch sogar passend aufgedruckt. Die Reihenfolge der LSA-Kontakte muss ja nicht der Reihenfolge der Buchsenkontakte entsprechen. Damit man für 3-6 die Verdrillung nicht zu weit auseinanderziehen muss, sind diese auf der Leiste oft benachbart angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und t-6
2B5C23EC-0875-4D6F-BBB0-2722EB37CFC6.jpeg

Habe jetzt das zweite Feld noch einmal aufgemacht. Da sind die Zahlen zu lesen und wird deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes, Raijin und Incanus
@Raijin
Ich ging jetzt vom aufgelegten TP-Kabel aus. Wenn man ganz penibel sein will, muss das eben auch mit dem orangem bzw. grünen Aderpaar das blaue Adernpaar umschließend aufgelegt werden, was hier laut Fotobeweis ja nicht der Fall ist.
 
DJMadMax schrieb:
Wenn man ganz penibel sein will, muss das eben auch mit dem orangem bzw. grünen Aderpaar das blaue Adernpaar umschließend aufgelegt werden
Es gibt aber keinen Standard, der das vorschreibt. Wie gesagt, TIA 568A/B stellt nur eine Farbkodierung der Pins sicher, also Pin-Nummer <> Farbe, aber nicht die Reihenfolge oder das Aussehen von Klemmen. Die Reihenfolge ist ausschließlich im Stecker fest vorgegeben, durch die Pin-Nummer.

Genau genommen wäre das was du schreibst sogar kontraproduktiv, da man das grüne bzw. orangene Aderpaar dafür weiter aufdröseln muss, die Verdrillung also offener ist als wenn beide Adern nebeneinander lägen. Weniger Verdrillung = schlechtere Störsicherheit. Deswegen ist es durchaus üblich, dass Farbe<>Weiß stets nebeneinander sind wie auch auf den beiden Fotos von @holdes zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Incanus
Zurück
Oben