LAN - alles geht, nur sehe keinen

  • Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich würde fast wetten, das es schon ein Posting dazu gab, nur ich hab's wohl nicht gefunden ;) (oder es hat nicht geholfen).


Ich hab jetzt zwei PCs mit der Fritz!Box DSL verbunden (diese läuft jetzt im Routerbetrieb). Es klappt eigentlich alles. Internetzugriff über beide PCs, Anpingen, auf Freigaben zugreifen etc.

Nur, ich sehe in der Netzwerkumgebung jeweils nur den eigenen PC; über Computer suchen finde ich den jeweils anderen PC nicht. Kann aber problemlos Netzlaufwerke verbinden (über die IP des anderen Rechners).

Was is da kaputt?
 
Eine Firewall deaktievieren, auch die Windows-Interne. Vielleicht ist es das ja schon.
 
Freigegeben hab ich was - kann auch über die IPs zugreifen.

An der Firewall liegts nicht - geht weder mit noch ohne (wobei die ja nur ins Inet blockt); außerdem klappt ja der Zugriff - also ist die Firewall nicht im Weg...

:confused_alt:
 
Hab auch schon genau den Sachverhalt mit interner Firewall erlebt wie du ihn beschreibst!
Manchmal muss man auch einfach mal 15 Minuten oder so warten, bei Windows dauert es manchmal ewig bis sich die Rechner bekannt gemacht haben. :rolleyes:
Erst letztens bei ner LAN-Party erlebt, da konnte auch einer keinen sehen, hat nach 20 Minuten nochmal geguckt, ohne was zu verändern, und plötzlich waren alle anderen Rechner zu sehen.
 
Vergib mal feste IPs und Namen, dann sollten sich die Rechner auch sehen können. Du kannst auch die Laufwerke/Freigaben dauerhaft verbinden, dann hast Du doch alles was Du willst.
 
Herr

@ Green Maba: dauerts dann immer so lang, oder nur beim ersten mal?

@ werkam: IPs und Namen sind vergeben - seh trotzdem nix. Und wie ich grad festgestellt habe, klappt die Verbindung von Netzlaufwerken nur in einer Richtung - Pingen klappt aber immer.

Irgendwas is da foul.
 
Re: Herr

Dann ist an den Einstellungen etwas falsch, entweder mal neu installieren oder reparieren (das Netzwerk) auf dem Rechner der nichts zeigt.
Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres möglich. Hier kann man sich allerdings anders behelfen, es gibt eine nutzliche Reparaturfunktion. Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.
 
So langsam hab ich glaub ich alle Möglichkeiten durch die man irgendwo einstellen, aber klappen tuts nicht.

Hab die txt mal angehängt - falls der Inhalt jemandem was sagt :)
 

Anhänge

Zurück
Oben