LAN am PC absolut miserabel - Keine Erklärung!

Nur zur Info, viele Hardwarehersteller veröffentlichen inzwischen aktuelle Treiber nur für das jeweils neueste Win 10 Release.

@emeraldmine @rocketworm @yxcvb @bisy @h00bi @HITCHER_I @bender_ @alxa @Ic3HanDs

Habe inzwischen mein Windows auf den neusten Stand gebracht, Treiber aktualisiert verschiedene Browser ausprobiert, Virenscans laufen lassen, Geräte neu gestartet und das Ergebnis hat sich nicht geändert.

wieistmeineip.de sowie speedtest.net zeigen 170/50
Google zeigt 35/35
Downloads von CB: 25
Testfile von Hetzner: 35
Laptop weiterhin volle 400/50

Mir gehen die Ideen aus...

Die Linux Distros sind mir allesamt abgeschmiert beim Initialisieren. Das probiere ich morgen nochmal neu.
Genau so wie ein Werks Reset des Routers, auch wenn es nervt.

Nachtrag: Je nach Chipsätzen kann es zu unterschiedlichen Resultaten kommen. Sprich jede Verbindungskombination (Gerät zu Gerät, gleiche Verkabelung) kann anders reagieren. Da der TE aber per Speedtest auch Geschwindigkeiten über 10Mbit/s erzielt hat ist in der Tat meine Vermutung und Hilfestellung unwahrscheinlich. Wer ganz sicher gehen mag, kann die LAN Geschwindigkeit über das Verbindungsstatus-Fenster unter Windows prüfen.

10MBit/s ist eine auffällige Zahl. Folgend ein Link, welcher die Hintergründe erklärt und die wahrscheinliche Ursache beschreibt. Nach einigen Erfahrungen aus der Praxis, sprich genau solchen Forendiskussionen, kann ich sagen, dass die Ursache tatsächlich meistens eine fehlerhafte Verkabelung ist.

https://www.dasheimnetzwerk.de/05-2017/Langsames-LAN.html

Zuletzt bearbeitet:
Matusalem schrieb:
Nach einigen Erfahrungen aus der Praxis, sprich genau solchen Forendiskussionen, kann ich sagen, dass die Ursache tatsächlich meistens eine fehlerhafte Verkabelung ist.

Bitte erst mal richtig lesen.
Die Verbindung vom gleichen PC zu einer NAS die hinterm Router Hängt, wird mit 1GBit/s gewährleistet.
Darüber hinaus liefert der Laptop am gleichen Kabel 400/50.
Also kann es nicht daran liegen und dein Post ist nutzlos.

Irgendwelche Tuningtools aktuell oder in der Vergangenheit verwendet? Sicher kein VPN aktiv?

bender_ schrieb:
Irgendwelche Tuningtools aktuell oder in der Vergangenheit verwendet? Sicher kein VPN aktiv?

Tuningtools habe ich nie verwendet und es sind auch keine VPN Verbindungen aktiv. Bezüglich der Interneteinstellungen habe ich wissentlich keine Eingriffe vorgenommen.

Das größte Problem ist ja nicht mal, dass nur die Hälfte des Downstreams bei Speedtests gemessen wird. Tatsächliche Downloads verschiedener Seiten laufen dennoch nicht schneller als 30MBit/s.

Puh. Da fällt mir langsam auch nix mehr ein außer dem Live-Linux.
Tritt das Problem auch mit anderen Browsern auf? Oder bei zum Beispiel nem Steam Download?

bender_ schrieb:
Puh. Da fällt mir langsam auch nix mehr ein außer dem Live-Linux.
Tritt das Problem auch mit anderen Browsern auf? Oder bei zum Beispiel nem Steam Download?

Wow. Das war ein prima Tipp, daran hatte ich echt nicht gedacht! Steam lädt tatsächlich mit bis zu 420MBit/s! und lastet die SSD komplett aus ^^

Aber in Chrome sowie Edge sind die Geschwindigkeiten weiterhin miserabel (~35MBit/s). Trotz Scans gegen mögliche Browser Schadsoftware.

Irgend ein VPN oder Geoblocking add-on installiert?

Sind die 400MBIT/s über Kabelinternet, vielleicht ist bei dir das Segment überbucht und du kannst nichts machen, außer nen günstigeren Tarif zu wählen.

Edit: Hab mich verlesen. :D
Es können echt sehr viele Faktoren sein, vom defekten Lan Kabel bis zu Hardware und Software Problemen, ich würd mal das System neu aufsetzen, statt gestresst den Übeltäter zu finden.

Zurück
Oben