Lan auf Wlan, was empfehlt ihr von Fritz?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Hallo allerseits,

mein Bruder hat im Haus und im Gartenhaus mehrere Lan-Anschlüsse, aber kein Wlan. Jetzt möchten wir dort wenigstens zwei sehr gute Wlan-Module anschließe ans Lan, am besten wohl als Mesh (leider aktuell noch der Router von der Telefon, daher wohl solange kein Mesh aber in weiser Zukunft wird es da vielleicht mal einen Fritz Router geben). Welche Wlan-Access-Points gibt es da dir ihr empfehlen könnt, vor allem im Gartenhaus sollte eine gute Reichweite haben von ca. 100 Metern und auch durch die Wand des Gartenhauses kommen.

Danke für jede Empfehlung. Weil bisher habe ich auf Amazon nur Wlan-Mesh-Module gesehen, wo man weitere Lan-Geräte anschließen kann, aber nicht das Internet von der Lan-Dose ziehen kann.
 
AVM FRITZ!Repeater 2400 ist das Gerät das du suchst.

Allerdings gibt es auch von der Telekom interessante Access Points die ihr gut in Verbindung mit dem Telekom-Router verwenden könnt.

100m Reichweite in Gebäuden sind allerdings absolut unrealistisch, egal für welches WLAN-Gerät am Markt, im freien ohne Hindernisse je nach Client noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ihr bei der Telekom seid und bleiben wollt, gehen auch Speedports und deren Mesh-Komponenten. Abseits von Telekomanschlüssen laufen Speedports häufig nicht, beispielsweise mangels DS-Lite. Umgekehrt laufen AVM/Fritz-Komponenten aber an allen Anschlüssen, auch der Telekom. Da Repeater von AVM teils so teuer sind wie einfache, gebrauchte Router, würde ich gleich solche nehmen. Man kann auch mit mehreren Fritzboxen ein "Mesh" aufbauen. Dazu reichen ältere, günstigere Fritzboxen von Ebay-Kleinanzeigen. Vorteil, man hat je nach Fritzbox auch an den "Mesh"-Stellen mehrere LAN-Ports (Switch), Telefon, DECT,...
 
@Wilhelm14 welche älteren, gebrauchtem FritzBoxen kannst du denn empfehlen? Laufen diese alten Boxen nicht aus dem Supportfenster raus und erhalten keine FW Updates mehr? Dann müsste man sich ja alle paar Monate "neue", gebrauchte FBen kaufen. Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Die Repeater hängen ja 24/7 am Strom, verbraucht da eine FB nicht deutlich mehr? Auf's Jahr gerechnet kommt da doch sicherlich ein finanzieller spürbarer Mehrverbrauch zu stande, oder?
 
Die 7520 ist tatsächlich eine interessante Wahl als Access Point aber an die WLAN Leistung eines 2400 kommt die bei weitem nicht ran.

Für 4x4 Clients hat der 2400 auch entsprechend eine 4x4 80 MHz Antennenkonfiguration und für 2x2 Clients bietet er 160 MHz Kanalbandbreite. Die 7520 kann der nur 2x2 80 MHz. Ob man davon aber tatsächlich profitiert muss man selbst abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Ein WLAN mit 100m Reichweite und vorher durch eine Wand? Nada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Engaged
Kannst du das mit den 100m erläutern?
Habt ihr ein Gartencenter oder ein Gartenhaus?

Ansonsten. Der Teldkom Router lässt sich doch bestimmt als Modem einrichten oder. co.
Fritbox dahinter klemmen und Mesh aufbauen.

Andernfalls empfiehlt es sich weitaus mehr auf UniFi zu setzen.
Router ist da egal einfach Access Points kaufen und vernetzen.
 
Thomaswww schrieb:
Dann müsste man sich ja alle paar Monate "neue", gebrauchte FBen kaufen. Wie ist das mit dem Stromverbrauch?
Natürlich nicht alle paar Monate, die x4xx Modelle sind 8 Jahre alt und bekommen immer noch Updates.
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7490#fb7490
Es können nicht alle Produkte Mesh, siehe Tabelle.
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
Ärgerliches Beispiel ist die 7412, die man fast geschenkt bekommt.
Wie lkullerkeks sagt, gibt es aber auch schon 75x0 Geräte bei ebay-kleinanzeigen zum Preis von neuen Repeater - das nur als Hinweis, weil die Router auch mehr können als Repeater.
Stromverbrauch: ja. Die Hardware bei WLAN-Geräten ist immer gleich. Ob man ein WLAN-Gerät als Router, Accesspoint, Repeater, (Mesh) betreibt, hängt von der software-seitigen Konfiguration ab. Die WLAN-Chips/SoC sind dabei immer dieselben. In einem AIO-Router könnte man z.B. Modem und DECT deaktivieren.
der Unzensierte schrieb:
Ein WLAN mit 100m Reichweite und vorher durch eine Wand? Nada.
Ich hätte auch Zweifel, aber wenn der AP verkabelt in einem Holzgartenhaus funkt, könnte er schon relativ weit kommen. Man kann es probieren, ich würde aber eher von einem Steckdosen-Repeater absehen und vielleicht extra für draußen einen outdoor-Rundstrahl-AP aufstellen. Vielleicht sowas.
https://geizhals.de/tp-link-omada-eap225-outdoor-a1813547.html
 
Zurück
Oben