LAN-Direktverbindung

derdon

Newbie
guten tag auch,

ich will hier euch mal mein persönliches folgendes problem erörtern. es soll sich letztendlich um eine LAN-Direktverbindung handeln. XP (Prof.)spuckt folgende Fehlermeldungen aus:

"""Auf \\xxxxxx kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwende. wendne sie sich an den admin, blah blah.

anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem coimputer nicht erteilt.""""

ab und an steht einfach auch nur dran: """zugriff verweigert."""

okay, beide pcs sind mittels crossover-kabl verlinked, beide haben xp prof, beide haben den gast-account aktiviert, beide sind nciht durch passwörter geschützt, es läuft keine firewall, auch nicht die xp-wall.

es ging früher immer, hab aber einen rechner platt gemacht und wieder alles installiert, dabei auch auf beiden sp 2 installiert.

ich komm einfach nciht weiter und bitte um eure hilfe. ich versuch jetzt seit 2 tagen alles mögliche und bin echt am verzweifeln.

Moin und willkommen!

Es scheint so, als ob sich beide PCs im Netzwerk "sehen" können (sonst gäbe es ja nicht die benannte Fehlermeldung), so dass schon mal einige Fehlerquellen ausscheiden.

Erste Frage: Was kann man im Netzwerk sehen? nur den andern PC oder die einzelne Laufwerke, Verzeichnisse...?

zweite Frage: ist die Freigabe an Laufwerken, bzw. an gewünschten Verzeichnissen aktiviert worden? (genau die benannte Fehlermeldung erhält man bei fehlender Freigabe!)

dritte Frage: sind manuell IPs vergeben worden? wenn ja, welche?

Viel Erfolg noch, HOMI

Wilkommen im Forum :)

Wie sieht's denn mit den IPs aus, hast Du für beide Rechner feste IPs vergeben? Können sich beide Rechner gegenseitig anpingen? Hast Du mal probiert, Dich mit dem Useraccount auf dem anderen Rechner einzuloggen, der dort gerade aktiv ist (z.B. Administrator)?

Gruß,
the Interceptor

1.) ich kann nur die pcs sehen, 2.)ja, datei-/druckerfreigabe ist aktiv, 3.) ips sind momentan nciht manuell vergeben (hatt' ich aber auch schon versucht: 192.168.0.1 + 192.168.0.2).

anpingen können sich auch beide.

"Hast Du mal probiert, Dich mit dem Useraccound auf dem anderen Rechner einzuloggen, der dort gerade aktiv ist (z.B. Administrator)?"
hab ich nciht verstanden, was du meinst. schön, dass ihr so schnell antwortet. war lediglich kurz duschen :p

Ich glaube ich war schon ein bißchen weiter, sorry! Es ist auch schon spät :freak:

Was ich meinte war, daß sich der Benutzer, wenn er auf einen Ordner auf dem anderen Rechner zugreifen will, bei der Aufforderung zum Anmelden nicht als "Gast", sondern als "Administrator" anmeldet.

Gruß,
the Interceptor

logge mich als admin ein.

hab in vielen foren via suche keine antwort erhalten. hab gedacht, ich eröffne mal nen thread. arbeitskollege,der mir auch nciht helfen konnte, hat mich auf dieses forum verwiesen.

Du loggst Dich beim Windows-Start auf Deinem Rechner als Admin ein, ok. Was ich aber meine ist das Folgende:

Wenn Du per Netzwerk auf einen Ordner auf dem anderen Rechner zugreifen möchtest, kommt ein Anmeldefenster. Dort solltest Du Dich als "gast" einloggen können, was aber manchmal nicht funktioniert. Hast Du es in diesem Anmeldefenster schonmal mit "Administrator" versucht (vorrausgesetzt Du kommst so weit)?

Gruß,
the Interceptor

okay, ein missverständnis: ich kann nur die "arbeitsgruppencomputer" sehen. weiter geht nix. puh. kenn mich ja auch ein bissle aus. aber ich komm einfach nciht weiter.

Ich mußte davorsitzen und ein bißchen daran rumspielen, dann könnte ich Dir vielleicht helfen. So fällt mir nix mehr ein, außer das Du auf jeden Fall feste IPs vergeben lassen solltest. Sorry! :(

Gruß,
the Interceptor

also, mein kollege hat noch gemeint, ich könnte mal versuchen in der xp-verwaltung den benutzergruppen gewisse rechte zu geben. aber wie kann ich einem gast, oder anderen benutzern adminrechte geben? geht doch nicht, stimtms? ausserdem ging's ja früher auch ohne das ganze larifari.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den anderen computer ja. aber ich kann nicht drauf zugreifen (also auf die freigegebenen ordner/dateien).

naja. :(

Hab hier 2 XP-SP2 Rechner via LAN verbunden (Crossover).
Du mußt folgende Dinge beachten:

PC1 (mit Inet-Zugang):
+ User-Account von PC2 einrichten, als Admin einloggen und Account als Admingruppe setzen
+ IP auf "automatisch beziehen"
+ "Benachrichtigen wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" deaktivieren
+ ggf die DSL/Modem/ISDN-Verbindung im LAN freigeben

PC2:
+ User-Account von PC1 einrichten, als Admin einloggen und Account als Admingruppe setzen
+ IP auf "automatisch beziehen"
+ "Benachrichtigen wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" deaktivieren

Beide PCs sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Ggf mußt Du bei den "neuen Accounts" auch noch die Passwörter mitübernehmen.
Also das Login-Passwort vom Admin-Account von PC1 bei dem "neuen Account" auf PC2 eingeben (und umgekehrt).
Normalerweise wird aber beim ersten öffnen einer freigebenen Ressource (Laufwerk oder Verzeichnis) nach dem Passwort gefragt; dieses kann man dort dann auch speichern so dass man es nur das eine Mal eingeben muß.

Zurück
Oben