Lan-Disconnects bei Spielen

1amOP

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe sein einiger Zeit folgendes Problem:
Während des Spielens von online Spielen (LoL oder New World) bricht meine Lan-Verbindung plötzlich ab. Meistens für ein paar Sekunden. Ich fliege manchmal aus dem Spiel raus, manchmal bleibe ich aber auch drin, da der dc nur sehr kurz war. Diese Probleme passieren an manchen Tagen sehr häufig, an anderen gefühlt gar nicht. Bei normalen Downloads oder schauen von Filmen und Serien passiert dies nicht. Ausschließlich beim Spielen von intensiven Online Games. Andere Geräte im Netzwerk sind nicht betroffen.
Ich kenne mich leider gar nicht aus. Deshalb frage ich hier nach Hilfe.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon versucht:
  • Kabel tauschen
  • Firewall und Virensoftware kurzzeitig deaktiviert
  • anderen Port nutzen

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
LG Ole

1amOP schrieb:
bricht meine Lan-Verbindung plötzlich ab
Der PC sagt dir also quasi "LAN Verbindung unterbrochen"?
Kannst du das über das Windows Eventlog nachvollziehen?

Und schon mal vorausgreifend:
Welcher Internetprovider über welche Anschlusstechnologie?
Welcher Router und was steht zu dem Zeitpunkt im Router Log?

Telekom ist der Provider. Realtek PCIe GbE Family Controller #2 (treiber aktuell)
Fritzbox 7590 - Router Log zeigt keine Probleme an

Unten in meiner Leiste, zeigt er mir das Symbol an, dass ich nicht verbunden bin

Das wurde einmal angezeigt:

Der Dateisystemfilter 'EasyAntiCheat_EOSSys' (Version 10.0, ‎2025‎-‎08‎-‎28T16:54:06.000000000Z) unterstützt keine Umgehung von IO.
Unterstützte Features: 0x4.

Das hier auch mehrmals:

Schwer wiegender Fehler beim Erstellen einer TLS-Client Anmelde Informationen. Der interne Fehler Status ist 10013.
der SSPI-Client Prozess svchost (PID: 22652).

und:

Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was genau zeigt er da? Dass keine Internetverbindung besteht oder keine LAN-Verbindung?
Das Kabel sei nicht angeschlossen... jz habe ich gerade keine Probleme obwohl ich versuche es zu triggern. Mache screenshots wenn es soweit ist

Welches Board?
Ich hatte das Problem mit meinem MSI B850 Tomahawk.
Hab dann den Rechner ausgemacht, Netzteil entfernt, Netzwerkkabel entfernt, Power-Taste 10 Sek. gedrückt halten, alle Kabel wieder rein und einschalten.

Seit dem alles gut. (Hab den Tipp irgendwo aus Reddit gehabt)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hatte mal ein ähnliches Problem. Schalte mal bei den Optionen für den LAN Port die Energiesparoptionen aus. Findest Du im Gerätemanager, Netzwerkkarte, Rechtsklick ... Auswendig weiß ichs leider nicht und ich sitze hier am MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Da sind nicht zufällig irgendwo 2 DLAN Boxen (also LAN über Stromleitung) zwischengeschaltet, oder?

Der Repeater ist aber auf der Strecke von deinem PC zu deinem Router? An dieser Brücke könnte sowas nämlich liegen. Der Unterschied beim Spielen im Verlgeich zum Surfen oder Streams gucken ist ja, dass beim Surfen oder Videos die Daten nicht zeitkritisch sind, sondern gepuffert. D.h. wenn da was nicht richtig ankommt, wird das einfach wiederholt und das merkt man gar nicht. Bei Spielen sind die Daten aber zeitkritisch, und wenn die Verbindung da nicht stabil genug ist, kann das solche Abbrüche zur Folge haben. Luft ist eben kein stabiles Medium für sowas und Repeater leider immer eine Kompromisslösung.

Komisch, seit einigen Tagen habe ich dasselbe Problem.

Ich starte den Rechner, alles ist i.O..

Dann daddel ich WoT und fliege raus. Unten rechts bei Netzwerk steht dann, sie sind nicht verbunden.
Der nebenanstehende PC hat das Problem nicht (beide über LAN im Netz).

Das passiert so alle zwei drei Tage, und dann auch oft nur in der ersten halben Stunde nach PC-Start.

Nachtrag: bei mir ist es ein MSI MAG Z590 Torpedo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben