[LAN] Dose, Ausgang duplizieren

Tomblarom

Cadet 2nd Year
Hey!
Ich habe eine LSA-Cat6 Lan Dose daheim installiert und wollte fragen, ob ich durch mehrere querdrähte die beiden Buchsen so verbinden kann, dass ich beide Port gleichzeitig nutzen kann.
Das alles läuft über ein Lan kabel.

Geht das problemlos?
MfG Hasel

Du kannst je vier Adern pro Dose klemmen. Hast dann aber maximal 100MBit/s.
Auf der anderen Seite des Kabels natürlich auch entsprechend splitten.

Auf Amazon gibt es "Anschlussverdoppler" für wenig Geld. Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, sollte soetwas funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast ihn nicht richtig verstanden. Er hat ein Verlegekabel an welches er eine vorhandene Doppeldose anschließen will.

Entweder es wird nur eine Dose benutzt (8 Adern) mit GBit oder das Kabel gesplittet auf beide Dosen (jeweils 4 Adern), was aber die Geschwindigkeit auf bestenfalls 100 MBit reduziert.

Wenn das Kabel noch nicht verbunden ist, würde es so gehen aber wenn es schon verbunden ist, wäre mir das persönlich zu viel Aufwandt :D

Wofür? Leg dir doch einen billigen 5 Port GBit Switch hin und gut is ;)
Wieso so Kompliziert?

LG

Extra Strom, extra Platz, extra Kabel, extra Kosten.

Wenn 100MBit reichen, würde ich auf jeden Fall splitten.

Leg das Kabel nur auf eine Dose auf und nimm nen Switch, sonst ärgerste dich in 6Monaten weil das so langsam ist.
Und natürlich hast du dann vergessen, das du ne Sparbrötchenverkabelung gemacht hast.

Mit Querdrähten arbeitet man schon gar nicht, jede Dose braucht die Adern exklusiv für sich. Da kannst du kein Y draus machen, das geht bei Strom, aber nicht beim Netzwerk.

Never am ende will man eine NAS haben und beschwert sich das man nur 10 mb /s überträgt .

Wenn macht man es richtig oder gar nicht .

Die Dose verdrahtet man dann mit 8 Kabel und nimmt wenn gebraucht den Anschlussverdoppler auf 2 x 100 Mbit ... und kann wenn nötig wieder auf Gigabit zurück ohne an der Dose rumzufummeln.

Momentan ist es so dass ich ein (8-Ader) Lankabel an meiner wlanbox angeschlossen habe. Das Andere Ende liegt in der Doppeldose an und doppelt angeschlossen. D. h. An beiden Dosen ist das eine Lan kabel angeschlossen. Kann ich das nun so nutzen?

Da mein lan connector der zwei Enden nahe der wlan box meines Lan kabels verbinden soll noch nicht angekommen ist muss ich mit dem Testen noch warten. ;)

MfG

HaselnuesseTo schrieb:
Momentan ist es so dass ich ein (8-Ader) Lankabel an meiner wlanbox angeschlossen habe. Das Andere Ende liegt in der Doppeldose an und doppelt angeschlossen...

Was für eine WLAn box? Router? AccessPoint?
Hast du ein Patchkabel auf eine LSA Dose gewürgt?

HaselnuesseTo schrieb:
...Das Andere Ende liegt in der Doppeldose an und doppelt angeschlossen. D. h. An beiden Dosen ist das eine Lan kabel angeschlossen...

Wie soll das funktionieren? Hast du gelesen was wir geschrieben haben?

HaselnuesseTo schrieb:
Da mein lan connector der zwei Enden nahe der wlan box meines Lan kabels verbinden soll

Was soll das sein?

Was für eine WLAn box? Router? AccessPoint?
Es ist ein Router.. Er verteilt 200mbit/s per Wlan sowie Gbit-Lan.

Hast du ein Patchkabel auf eine LSA Dose gewürgt?
Was meinst du bitte mit "gewürgt"? Und nein, das habe ich nicht.
Meinen Gesamtaufbau kannst du hier sehen:
attachmentnrecc.png---------attachmentanuxo.jpg-----------attachment0ud24.jpg----------attachmenti2iwt.jpg----------attachmentaoup4.jpg
{[KABEL-BOX] <--}{--(Cat6 Kabel)[15m]--->!!! [ISDN-Dose]}{ <---(Cat5e Kabel)[2m]---> [LAN-Port Laptop]}
!!! = Ein LAN-Kopf wird abgeschnitten und auf die Dose verdrahtet
{} = Technikraum
{} = Wand
{} = Mein Zimmer

Wie soll das funktionieren? Hast du gelesen was wir geschrieben haben?
Ja habe ich und bin mir unsicher, ob und wo ich die 4 statt 8 Adern auftrennen muss.
Switch kommt nicht in Frage. Stromverbrauch, Zusatz, Über dem Verwendungszweck.

Was klasse wäre, wäre eine Art Umschalter. Ein kleines Bauteil bei dem ich nur den Schalter legen muss um von Ein-Lan-Betrieb in Dual-Lan-Betrieb umzuschalten. Mein Kumpel ist oft da und der würde auch gerne Lan nutzen, daher ist das mein Ziel.

Was soll das sein?
$_35.JPG
ebay ID = 201187896537

Zuletzt bearbeitet:
Dein Setup ist, vorsichtig formuliert, etwas eigenwillig. Es scheitert schon daran, dass du nicht zwei Geräte an einen LAN-Port des Kabelmodems anschließen kannst.

Kurz: Es geht nicht.
Lang: Wenn die KabelBox 2x LAN hätte und du 2 LAN-Dosen verbaust würde es zwischen den LAN Dosen mit 2x 4Adern für 100Mbit gehen. Du musst es aber eben auf beiden Seiten so machen denn eine LAN-Anschluss in einem Gerät kann nicht durch Verkabelung in zwei verwandelt werden.

Danke an alle! Okey dann werde ich mir wohl ein switch kaufen müssen.

Sorry, wenn ich es so unverblümt schreibe, aber man sollte sich vorher informiern wie man sowas macht.

Ein LAN-Kopf wird abgeschnitten und auf die Dose verdrahtet

Das liest sich so als wenn du Patchkabel auf LSA-Klemmen gelegt hast. Solche Kabel sind dafür nicht geeignet, weil sie ausschließlich zum Anschluss von Endgeräten bzw Port-zu-Port konzipiert sind. Zum Auflegen auf Klemmen verwendet man Verlegekabel mit starren Drähten statt Litze.

Ja die Sache ist ja, dass ich es ja nicht wusste und weis. Das ist ja mein Grund für die Erstellung dieses Threads!

Genau das habe ich aber gemacht und es geht wunderbar. Keine Kompliaktionen.

Zurück
Oben