LAN Dose statt TAE

Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe in meine Wohnung 2 Telefon Kabeln (parallel) je 8 Adern. Eine hat Telekom Freigeschaltet so dass ich den Vodafone Router mit TAE Schnittstelle anschließen kann und nun habe ich100 Mbit/s WLAN Netzwerk. Das anderes Kabel liegt hinter Fernseher und hat noch kein Dose (wieder TAE noch LAN). Jetzt Frage ich mich ob ich eine Decke drauf mache und vergesse über dieser 2. Telefon Anschluss oder bau ich ein LAN Dose für Fernseher hin. In den 2. Fall, wie soll ich das Telefon Kabel in den Verteilerkasten in Keller anschließen ? Brauche ich wieder den Techniker für die 2. Leitung bestellen oder kann ich an bestehende Freigeschaltete Leitung das Internet "zapfen"?
 
Schau dir mal das Kabel genau an, gerade im Altbau wurde für Telefon oft nur eine Art "Klingeldraht" verlegt, die Kabel sind weder paarweise verdrillt, noch sonst wie geschirmt.
100Mbit kann evtl. über sehr kurze Distanzen funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Im Verteilerkasten (nehme an, du meinst den Anschlusskasten der Telekom?) abzapfen ist keine Option. Das LAN müsste den Weg TV->Router finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn der Vodafone Router noch eine LAN-Buchse hat, kannst versuchen auf dem zweiten Kabel einen RJ45 Stecker zu montieren und hinterm TV eine LAN-Dose. Aber ja, je nach bestehendem Kabel wird da vielleicht nur 10MBit rauskommen.
 
Ja, ich meine den Anschlusskasten. Die Wohnung ist komplett neu. Der Fernseher ist Weit weg von Router.
Der Techniker hat ohne Router den Test gemacht und hat 100 Mbit gemessen. Also, warum sollte ohne Router nicht funktionieren? Router macht nur die Routing (LAN und/oder WiFi) nach meinen Verständnis....Ich brauch nur einen Anschluss für Fernseher.
 
SteheUfSchlauch schrieb:
Also, warum sollte ohne Router nicht funktionieren?
Weil dein Router das VDSL-Modem eingebaut hat und deine Internetverbindung aufbaut. Du bräuchtest sonst einen 2. Internetvertrag und ein zusätzliches Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteheUfSchlauch
Zurück
Oben