LAN Dosen ohne Empfang

Eve76

Newbie
Hallo,
ich bin ratlos...
vor 14Jahren habe ich Bein Neubau unseres Hauses die lan Verkabelung selbst verlegt.
nach dem Router gehe ich auf 2 x 24 patchpanels und von dort in die einzelnen Zimmer.
Alle Kabel wurden angelegt und natürlich auf den Durchgang getestet.
da bis dato in den Kinderzimmer kein Bedarf war wurde damals nicht weiter getestet. Nun schliesse ich heute einen pc an und bekomme keine internet Verbindung hin.
dann habe ich mein altes Prüfgerät nochmal befragt und es wird mir auch heute keine Fehler in der Verkabelung angezeigt. Die grüne LED läuft wie erwartet durch. Port am Router hab ich auch gecheckt. Der geht.
Wie mach ich jetzt bloß weiter? Was muss ich als nächstes prüfen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

hat jemand ne idee?
Ich habe dieses Verhalten übrigens an 5 Stecker an 3 Dosen...

es handelt sich um cat 5 Dosen und cat 6 Kabel soweit ich mich erinnere...

vg, eva

Was heißt keine Internet Verbindung? Kein Link oder Link aber keine Layer3 konnektivität? Wenn kein Link: Kannst du das Patchpanel irgendwie erstmal außen vor lassen um das auszuschließen?

das kabel selbst sollte nicht einfach von selbst kaputt gehen
das die dosen richtig angeschlossen sind, da gehe ich mal von aus.
bleibt eigentlich nur:
leitung zum kinderzimmer nicht korrekt gepatcht?

mal von den dosen aus die nicht laufen zum internetanschluss hin durchgehen.......

Layer1 Fehler? Gibt es eine Fehlermeldung?
Tipp: Reduziere mal die Schnittstellengewschwindigkeit der LAN-Karte am PC auf 10 MBit/s halfduplex.
Wenn es dann geht, kannst Du die Strecke für 100 Mbit/s oder gar 1000 MBit/s vergessen.
Manchmal kann ein neues Auflegen an der Dose Wunder bewirken.

foo_1337 schrieb:
Was heißt keine Internet Verbindung?
Ich schließe ein Laptop an den Dosen an und es kommt zu keiner verbindung. Bei einer von 5 zeigt der netzwerkadapter „netzwerkidentifikation“ für 2 sek und geht dann „disconnected“. Nach 5 sek das selbe von vorn.
An den anderen 4 passiert garnix. Wie wenn ich garnicht angeschlossen hätte.

Werde morgen dann mal statt des patchpanels ne Dose ans andere Ende anschließen....

Vor 14 Jahren hattest du bestimmt noch 100MBit Hardware ... Mittlerweile hast du bestimmt Gigabit fähige Geräte an der Verkabelung am laufen. Wenn die Aderpaare nicht sauber aufgelegt sind entstehen bei den hohen Frequenzen beeinflussungen zwischen den Aderpaaren. Ich würde das mal mit einem richtigen Netzwerktester mit 600MHz Bandbreite testen und nicht mit dem LED Tester der nur mit Gleichspannung den Durchgang testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Eve76 schrieb:
Ich schließe ein Laptop an den Dosen an und es kommt zu keiner verbindung.
Es wäre trotzdem gut zu wissen, ob ein Link zustande kommt oder nicht. Das würde das Debugging unheimlich einfacher machen ;) Kannst du den Router auf testweise auf 100Mbit/s begrenzen?

Für diese "Prüfer" reicht es aus wenn man die Drähte von Hand verdrillt und er hätte Durchgang.
Muss noch nicht mal verdrillt sein, Hauptsache die Ader kommt an der richtigen Stelle raus.

Ontopic: Mach mal bitte Beispielfotos von den Dosen & Patchpanels, so dass man die aufgelegten Adern sehen kann.

es handelt sich um cat 5 Dosen und cat 6 Kabel soweit ich mich erinnere...

Was für Cat6-Kabel? Patchkabel oder Installationskabel? Auf den Kabeln selber sollte eine (sich wiederholende) Aufschrift zu sehen sein. Die mal bitte hier niederschreiben.

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen. Leider schaff ich es vor Samstag nicht hier weiter zu forschen. Melde mich dann wieder wenn ich Eure Fragen/Hinweise abgearbeitet habe und berichten kann.
Danke nachmal! EVa

Mr. Senft schrieb:
Layer1 Fehler? Gibt es eine Fehlermeldung?
Tipp: Reduziere mal die Schnittstellengewschwindigkeit der LAN-Karte am PC auf 10 MBit/s halfduplex.
Wenn es dann geht, kannst Du die Strecke für 100 Mbit/s oder gar 1000 MBit/s vergessen.
Manchmal kann ein neues Auflegen an der Dose Wunder bewirken.
Hallo,

also jetzt hat mir das doch keine Ruhe gelassen und ich habe zumindest Deinen Tip ausprobiert und siehe:
10Mbit halb und auch vollduplex funktioniert, die Netzwerkverbindung wird erkannt!
Ab 100Mbit ist's tot.
Das ist an 2 von 5 Kabeln der Fall.

Stecke ich den Fernseher, der an einer weiteren Dose in dem Bereich des Hauses ist, aus und stecke da mein neues Laptop an, geht wieder nur die 10Mbit halb/vollduplex Verbindung aber nicht mehr...

Diese Dosen sind definitiv am weitesten entfernt vom Netzwerkschrank. Ich kann aber überhaupt nicht abschätzen, wie lange die Kabel sind. Wenn ich grob schätze kann ich mir was zwischen 30 und 40 Meter vorstellen. Das kann doch nicht zu lange sein, oder????
Wie komme ich nun weiter? Kann ein neues Anlegen des Kabels an den Dosen bzw. am Panel das Problem verringern? Was würdet Ihr empfehlen?

VG, EVa
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Lan-Kabel mal getauscht?
Ja - mit den verschiedensten Kabeln probiert.... kein Unterschied...

Weißt du, welche Kabel da verbaut wurden? Ich tippe auch eher darauf, dass beim Auflegen unsauber gearbeitet wurde. Daher würde ich Dose und Panel neu machen. Hast du LSA Werkzeug?

foo_1337 schrieb:
Weißt du, welche Kabel da verbaut wurden? Ich tippe auch eher darauf, dass beim Auflegen unsauber gearbeitet wurde. Daher würde ich Dose und Panel neu machen. Hast du LSA Werkzeug?
Ergänzung ()

Um die KabelInfo genau zu bekommen muss ich in den Speicher... werde ich nachliefern.
aus dem Kopf: cat6 Kabel, paarweise foliengeschirmt, zusammen geflechtgeschirmt...

beim anlegen wurde mit sicherheit gepfuscht... hab ich selber gemacht... Amateurhaft halt... mein LSA Werkzeug ist auch ist...
wenn ich jetzt die Kabel nochmal nacharbeite würde ich mir vorher gern ein besseres kaufen...
hast du vielleicht nen Tipp für ein preislich angemessenes, ausreichendes LSA Werkzeug?

und was für ein Prüfgeraet wäre denn besser als diese einfachen Durchgangsprüfer mit LED Licht?

Ach ja… Außerdem musste ich wenn ich mich recht erinnere ein paar Kabel verlängern. Ich kann jetzt nur annehmen, dass das vielleicht genau diese Kabeln sind… Grundsätzlich sollte eine Verlängerung eines verlegekabel doch möglich sein oder? Zumindest konnte ich so eine Box in der ich die Kabel anlege und dann mit einem zweiten Kabel verlängere kaufen...

vg, eva

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Verlängern möglich, allerdings muss man dann etwas Dämpfung abziehen und kommt dann u.U. auf die 100M. Aber 30-40M sollten dennoch locker drin sein. Kommst du an die Stelle, an der du die Verlängerung gemacht hast? Ggf ist ja auch da was passiert.
Ich hab privat ein absolut billiges LogiLink LSA Werkzeug, was aber problemlos funktioniert. Man muss halt schauen, dass die Ader richtig in der Klemme sitzt. Kannst du mal Fotos vom Panel hinten, der Dose hinten und bestenfalls auch noch von der Verlängerung machen?

Wenn die Kabel die du genommen hast Cat.6 Verlegekabel sind (Grün oder Orange), sollte damit alles ok sein :)

Zurück
Oben