LAN funktioniert nicht

gusskd

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,
ich bin vor einer Stunde damit fertig geworden meinen neuen PC zusammen zu bauen. Der erste Start und alles weitere hat reibungslos geklappt, Windows wurde offline per Stick installiert. Jedoch nun folgendes: Das Mainboard bringt nur LAN, aus diesem Grund das Kabel direkt nach der Einrichtung angeschlossen. Jedoch funktioniert überhaupt kein Internet. Immer die Fehlermeldung: ethernet verfügt über keine gültige ip konfiguration. Diverse Videos im Internet über das zurücksetzen und automatische Einrichten der IP über CMD blieben ohne Ergebnis.

Kann irgendjemand helfen? Oder könnte es zu einem Schaden beim Einbau gekommen sein? Aber dann würde er ja eigentlich auch das Kabel nicht mehr richtig erkennen oder?
Danke im Voraus

Edit: DHCP ist aktiviert
 

Anhänge

  • IMG_1094.jpeg
    IMG_1094.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
ein IPCONFIG /ALL wäre auch hilfreich
und die Komponenten des PC, speziell Motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
leuchtet überhaupt die LED an Router oder PC für den Lanport?
Treiber installiert?
 
XN04113 schrieb:
ein IPCONFIG /ALL wäre auch hilfreich
und die Komponenten des PC, speziell Motherboard
Mainboard: MSI B660M-A DDR4
GPU: Asus RTX4060 Dual oc
CPU: i5 12400F
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
leuchtet überhaupt die LED an Router oder PC für den Lanport?
Treiber installiert?
Eine leuchtet grün, die andere blinkt Organe, am Router leuchtet der Port ebenfalls
Win-Treiber für Netzwerk sind laut Geräte Manager installiert. Aber halt nur soweit wie die Installation per USB-Stick sie sich gezogen hat. Denn logischerweise war der PC noch nie im Internet
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
gusskd schrieb:
DHCP ist aktiviert
Du bekommst aber nix. Schau mal im Router, ob da alles korrekt ist.
Schon mal das Kabel gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Per Tcp Optimizer oder Manuell das Netzwerk komplett zurück setzen.

Die Problembehandlung vom OS kann das mittlerweile auch.
 
Smily schrieb:
Du bekommst aber nix. Schau mal im Router, ob da alles korrekt ist.
Schon mal das Kabel gewechselt?
Kabel hab ich noch nicht gewechselt, aber ihr benutze das gleiche LAN-Kabel ja auch die ganze Zeit für den Laptop. Da läuft alles Reibungslos und der Router macht sonst keine Schwierigkeiten.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Per Tcp Optimizer oder Manuell das Netzwerk komplett zurück setzen.

Die Problembehandlung vom OS kann das mittlerweile auch.
Zurückgesetzt hab ich es schon einmal. TCP Optimizer wird ja schwierig, kann ich schlecht Downloaden :/
 
Hast Du einen Link, also leuchtet am Anschluss des PCs was auf?
Was sagt die NW-Umgebung zum LAN-Adapter?

Sollte in Etwa so aussehen:
1696442508797.png


1696442617199.png


Ansonsten mal in einer Eingabeaufforderung:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Das LAN-Kabel wird aber nicht als "getrennt" angezeigt?

Wenn das Board WLAN hätte, dann wäre der TCP Optimizer via WLAN Hotspot am Handy schnell geladen.
Aber so wie ich das sehe, hat das Board kein WLAN.
Laptop da das zum Download aushelfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem ist das? Das sieht nach Windows 10 aus, statt Windows 11.
Wenn das dann nicht aktuell ist, gut möglich, dass die Komponenten nicht laufen.
War der USB Stick aktuell?
Ansonsten gibt es auch einen LAN Treiber vom Board Hersteller. Den schon installiert?

Gerade nach einer neuen Installation muss man eigentlich nichts konfigurieren, weil ja alles im Originalzustand ist.
 
XN04113 schrieb:
ein IPCONFIG /ALL wäre auch hilfreich
und die Komponenten des PC, speziell Motherboard
Achso und falls die Info was bringen sollte: Die Lüfter der GPU drehen sich nur kurz beim Start (ist ja aber auch nicht unter Last) und im Geräte Manager steht als GPU nur 'Microsoft Basic Display Adapter'. Sie muss ja aber funktionieren, weil die CPU keine Grafikeinheit hat. Liegt wohl noch an fehlenden Treibern.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Was für ein Betriebssystem ist das? Das sieht nach Windows 10 aus, statt Windows 11.
Wenn das dann nicht aktuell ist, gut möglich, dass die Komponenten nicht laufen.
War der USB Stick aktuell?
Ansonsten gibt es auch einen LAN Treiber vom Board Hersteller. Den schon installiert?

Gerade nach einer neuen Installation muss man eigentlich nichts konfigurieren, weil ja alles im Originalzustand ist.
Ist Windows 10 Pro, aber kann das wirklich Probleme bereiten? USB Stick hab ich heute gekauft. Wie könnte ich die Treiber am Besten ohne Internet installieren?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Router mal neu starten.
Schon gemacht.
 
Anderes Kabel versuchen, am Treiber liegts sicher nicht. Eventuell ist der Lan Adapter defekt. auch mal anderen Port am Router testen.

Auch mal versuchen im Gerätemanger den Speed des Adapters auf 1 Gbit oder 100 Mbit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, DannyA4, redjack1000 und eine weitere Person
gusskd schrieb:
USB Stick hab ich heute gekauft
Wie, mit Betriebssystem drauf?
Dann ist das uralt!
Oder hast du nen leeren gekauft und mit dem Media Creation Tool die Installations Dateien drauf gemacht? Dann ists aktuell.

Mach mal in die Windowssuche
winver
da steht die Version und Build
Ergänzung ()

Und bei nem nagelneuen PC ist ein Betriebssystem, was am 14. Oktober 2025 aus dem Support fällt, auch keine gute Wahl.
Ergänzung ()

gusskd schrieb:
Wie könnte ich die Treiber am Besten ohne Internet installieren?
Gar nicht. Irgendwie musst du halt die Treiber auf einen USB Stick bekommen.
 
Der war komplett leer und ich hab das Media Creation Tool auf dem USB Stick genutzt. Alles komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
gusskd schrieb:
Diverse Videos im Internet über das zurücksetzen und automatische Einrichten der IP über CMD blieben ohne Ergebnis.
Eigentlich muss es ohne funktionieren. Nun weiß natürlich niemand, was du alles gemacht hast.
Eventuell wäre es sogar klug, einfach neu zu installieren um alle Konfigurationen garantiert wieder rückgängig zu machen.

Aber da sind auch noch einige Fragen, die du gar nicht beantwortet hast.
 
Zurück
Oben