Lan-Kabel besser geeignet ?

Heyo,
eigentlich ziemlich klar, dass Lan besser als W-lan ist, aber wird dann mein Internet viel schneller oder spüre ich überhaupt etwas davon ? Ich bekomme regelmäßig beim Zocken von Cod4 Connection interrupted und das kann echt anpissen :mad:

W-lan vom ( schlechten ) Rechner 5 m entfernt. Lohnt es sich da schon Lan zu kaufen ?
Dachte an sowas ( Alice - Wlan 65 )

-->http://www.amazon.de/RJ45-CAT5e-Pat...TJVC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355418443&sr=8-2

Grade wenn mal man richtig zocken möchte.

also zum "richtig" zocken ist ein Kabel auf jedenfall besser als W-Lan ;). Und was sind 5m? Das Kabel sauber verlegen und Fertig.

Wenn zwischen Router und Rechner nur 5 Meter sind, sollte der Unterschied wenn die W-Lan Hardware ok ist, nicht wirklich zu merken sein.

Du kannst aber auch einfach beim Händler um die Ecke ein Kabel kaufen, die sollten dort auch nicht wirklich viel teuer sein und so ist Kabel auch immer besser, besonders wenn man keine große Wege zum verlegen hat.

Was hast du eigentlich für ein DSL?

eigentlich nicht

wenn der W-Lan Hotspot in der Nähe des Rechers ist
ist es egal

z.B: bei meiner 6MB Leitung merkt man keinen Unterschied
und bei mit ist noch eine Wand dazwischen ;)

Ich würde nicht sagen das es nicht bringt.

WLAN wird dir i.d.R. mindestens 50ms latenz reinbauen. Und wenn du störende Einflüsse hast kann die Verbindung auch mal ein paar hundert ms instabil sein.
Beim surfen ist das total egal, aber gerade bei shooter Spielen macht das schon einen Unterschied.

Und gerade bei 5m... leg das Kabel. Schlechter wirds auf keinen Fall :)

Also mit 5 Meter meine ich die Distanz vom Modem Alice oder so zum Rechner.Und diese ständigen Unterbrechungen im Spiel, machen mich verrückt. Oder es kommt auch mal vor, dass unten rechts bei diesem Wlan Zeichen so ein gelbes Dreieck erscheint und bisschen später wieder verschwindet und meine Hoffnung war mit Lan Kabel diese Problem zu beseitigen.

Liberator schrieb:
WLAN wird dir i.d.R. mindestens 50ms latenz reinbauen. Und wenn du störende Einflüsse hast kann die Verbindung auch mal ein paar hundert ms instabil sein.
Code:
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 6, Empfangen = 6, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms
Router steht 10 m entfernt mit zwei Wänden dazwischen. Guter Scherz mit 50 und "paar hundert" ms. Und nein, die Verbindung hat nie irgendwelche Probleme.

@Yuuri: Logge mit dem Tool deiner Wahl mal deine Ping-Zeiten auf dem Server eines x-beliebigen Onlinespiels für 5–10 Minuten, einmal via LAN und einmal via WLAN.

Scan mal deine Umgebung, vielleicht liegt das W-Lan eines Nachbarn auf demselben Kanal wie deiner, eventuell kommen daher deine Unterbrechungen.

Also ich habe im Moment als Notlösung mein S3 als Wlan Usb Sitck an meinem Rechner und einen Ping von 30 ms zu verschiedenen Servern. Glaube nicht das es mit einem Kabel wesentlich besser ist. Bei Geizhals findest du aber 5 - 10 Meter Kabeln für 1-3 Euro... Beim Händler um die Ecke kann es durchaus 10 -20 Euro kosten. (Hab letztes Jahr meinen Eltern zu Weihnachten einen Rechner geschenkt, Euronics um die Ecke verschiedene Lan Kabel 14 bis ca. 50 € und HDMI Kabel 14-100 € !!! Habe gedacht die Spinnen).

Ich würde einfach mal ein Kabel kaufen und es dann vergleichen... Das Internet wird aber solange du nicht mehr wie eine 30 000er Leitung hast wohl nicht schneller werden...

Lass mal bitte ping -t <IP vom Router> mitlaufen beim Zocken, dann kann man schon eher sagen wo die Fehlerquelle liegt. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass es an der Verbindung PC <-> Router anstatt eher Router <-> Internet liegt (so wie in 99 % der Fälle).
DeusoftheWired schrieb:
Logge mit dem Tool deiner Wahl mal deine Ping-Zeiten auf dem Server eines x-beliebigen Onlinespiels für 5–10 Minuten, einmal via LAN und einmal via WLAN.
Und dann? Ich hab zu (guten) Gameservern durchgehend maximal 30 ms und nirgendwo Lags.

Selbst die Verbindung beim Kumpel PC -> WLAN -> AP -> LAN (100m) -> AP -> Richtfunk zum nächsten AP (drei Häuser weiter + andere Straßenseite) -> Switch -> Modem brachte keine 50 ms und keine Lags "alle paar hundert ms".

Zuletzt bearbeitet:
Die Qulität einer W-Lanverbindung (und damit vor allem die Geschwindigkeit) hängt vornehmlich von 2 Faktoren ab:
(Um Einsprüchen vorweg zu kommen, es gibt natürlich auch andere, die aber meist nicht so sehr gewichtig sind)

1.- Der Entfernung (sollte bei 5m nicht das große Problem sein)
2.- Den Störeinflüssen. Das sind andere Geräte (WLans aber auch andere) in der Umgebung. Das kann vor allem in Ballungsgebieten schon zu einem argen Problem werden.

Einfach ausgedrückt, wenn der Empfänger ständig "habe nicht verstanden" signalisiert und der Sender daher wiederholen muß = ist die Verbindung schlecht und langsam.

Fazit. Es ist daher (bei Machbarkeit) immer das Kabel (wenig Störeinflüsse) vorzuziehen.

Gruß

Mh ok :/ und wie ist das Lankabel, welches im Link ist.
Kann ich das nehmen oder muss ich darauf achten dass das Kabel irgendwie mit meinem Modem übereinstimmt .

Okey danke ich werde es mir dann holen.mal sehen ob ich unterschiede entdecken werde und hoffe dass keine unterbrechungen stattfinden. aber eigentlich kann das ja nicht sein wenn das kabel verbunden ist, wie soll man da unterbrechungen haben. aber an der leitung änderts nichts ok.

Yuuri schrieb:
Lass mal bitte ping -t <IP vom Router> mitlaufen beim Zocken, dann kann man schon eher sagen wo die Fehlerquelle liegt. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass es an der Verbindung PC <-> Router anstatt eher Router <-> Internet liegt (so wie in 99 % der Fälle).

Und dann? Ich hab zu (guten) Gameservern durchgehend maximal 30 ms und nirgendwo Lags.

Selbst die Verbindung beim Kumpel PC -> WLAN -> AP -> LAN (100m) -> AP -> Richtfunk zum nächsten AP (drei Häuser weiter + andere Straßenseite) -> Switch -> Modem brachte keine 50 ms und keine Lags "alle paar hundert ms".

Weshalb berichten dann so viele Leute von Problemen beim Zocken, die nur über WLAN auftreten, beim Nutzen eines simplen Patchkabels aber verschwinden?

Wieso muss man immer seine Meinung posten, wenn man keine Ahnung von der Materie hat?

Weshalb berichten dann so viele Leute von Problemen beim Zocken, die nur über WLAN auftreten, beim Nutzen eines simplen Patchkabels aber verschwinden?

Jetzt musst du erst mal relativeren was "so viele" ist. Wie viele gibt es denn, bei denen es ohne Probleme funktioniert?

WLAN ist halt nicht so einfach zu betreiben. Treiber, Störquellen wie Mikrowellen, oder auch der DAU der über 3 Stockwerke versucht mit Plug and Play ein stabiles Onlinegaming fähiges WLAN einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
An den unterschiedlichen Antworten sieht man, wie vielseitig das Thema sein kann. Und da gerade die Störfaktoren wie andere WLAN-Router (oder welche Geräte da noch negativen Einfluss nehmen können) undefinierbar sind, kann niemand deine Situation und den evtl. Erfolg einschätzen. Auch können wir nicht wissen wie sensibel du bist. Person A spürt den Unterschied keineswegs, Person B fühlt sich schon gestört, wenn auf der Straße jmd. sein Handy einschaltet ^^.

Kannst du nirgendwo ein Kabel leihen? Ansonsten im Laden fragen, ob du es ggf. zurückgeben kannst. Denn selber testen ist die beste Lösung!