DSL Kabel direkt an APL

KingStylesDE

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
39
Moin,

bei nem Kumpel soll die FritzBox jetzt ausm Wohnzimmer in Keller. Will direkt vom APL an die Box. Würde jetzt ein neues TAE - RJ45 Kabel bestellen (2 Adern) (box ist gemietet, deshalb will ich das original kabel nicht zerschneiden), den TAE stecker abschneiden und die beiden adern direkt an den APL anschließen um die FritzBox zu verbinden.

Sollte doch so klappen oder?

LG Tim
 
KingStylesDE schrieb:
Sollte doch so klappen oder?
Ja - aber der APL bis einschließlich 1. TAE Dose gehört der Telekom. In Mietobjekten würde ich sowas dezent unterlassen, bei Eigentum .. hachja, wo kein Kläger, da kein Richter ^^
 
JAIRBS schrieb:
Ja - aber der APL bis einschließlich 1. TAE Dose gehört der Telekom. In Mietobjekten würde ich sowas dezent unterlassen, bei Eigentum .. hachja, wo kein Kläger, da kein Richter ^^
Danke dir! Ist ein Eigenheim. Der Ausgangszustand lässt sich ja schnell wiederherstellen.

Danke und LG

Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN, KingStylesDE, derchris und eine weitere Person
bender_ schrieb:
Nein, nur der APL:
Ja, und deswegen kannst Du die 1. TAE theoretisch nicht selbst anschließen, weil Du nicht an den APL ran darfst. Deswegen sage ich lapidar, dass die 1. TAE zur Telekom "gehört". Da kannste jetzt noch so viel gesetzlich/begriffliche Haarspalterei betreiben.
 
Warum sollte man das Tun? Hat kein Vorteil und bei falscher Anwendung und Werkzeug geht nichts mehr. Es ist nichts gegen eine korrekte Verdrahtung mit 1.TAE einzuwenden.
Du kannst deine Verlängerung ganz regulär auf 5/6 der 1.TAE anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JAIRBS
Wenn es ein APL mit LSA Leiste ist, lasst es lieber sein. Die feinen Kupferhaare in den DSL Anschlusskabeln sind absolut nicht geeignet zum tackern.

Dann lieber 50cm Telefonkabel mit richtigen Draht im Kern und ne Dose.

Bei Schraubklemmen ist es an sich weniger problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, blastinMot, arvan und eine weitere Person
Kann mir einer sagen welches der Kabel wo dran kommt? Das ist die Original Verkabelung.

LG Tim
 

Anhänge

  • 41E07416-900A-432B-8F16-4313B8E2FBCE.jpeg
    41E07416-900A-432B-8F16-4313B8E2FBCE.jpeg
    834,9 KB · Aufrufe: 589
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 639
fanaticmd schrieb:
Weiß ersetzt Rot am APL.
Braun ersetzt Blau am APL.

Nur die LINKEN Schrauben am APL lösen.
Die rechten halten die Adern des VZk (Erdkabel).
Danke dir vielmals!

Liebe Grüße
Tim
 
fanaticmd schrieb:
Um es nochmal besser zu formulieren um sicher zu gehen:

Ich meine die äußere Reihe an Schrauben. Die innenliegende in Ruhe lasse.

Das gilt für den linken Block als auch den rechten.
Danke dir! Aber das ist mir klar :)

LG Tim
 
Wenn ich das schon sehe mit dem wahrscheinlich nun verschraubten Litzenkabel rollen sich mir die Fußnägel hoch.
 
blastinMot schrieb:
Wenn ich das schon sehe mit dem wahrscheinlich nun verschraubten Litzenkabel rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Wo ist das Problem?
 
Das man Litze nicht an solchen Klemmen verschraubt, das hält nicht lange. Die Klemmen sind für “massiven“ Draht ausgelegt. Das ist einfach Pfusch, welches Problem willst Du überhaupt lösen?
 
TomH22 schrieb:
Das man Litze nicht an solchen Klemmen verschraubt, das hält nicht lange. Die Klemmen sind für “massiven“ Draht ausgelegt. Das ist einfach Pfusch, welches Problem willst Du überhaupt lösen?
Vermutlich gar keins, sondern nur den letzten Bit rausquetschen... oder wie halt im ersten Post geschrieben steht, den Router in einem anderen Raum betreiben. ;-)

Da gehört einfach eine 1. TAE gesetzt mit einem geeigneten Kabel zum APL.
Daran dann die Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel.
Alles andere ist Spieltrieb - ja auch eine RJ45 Dose die vielleicht 0,1dB weniger Dämpfung hätte laut der Fritzbox-Schätzeisen-Berechnungsmatrix die in die GUI ausgeworfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, TomH22 und eifelman85
blastinMot schrieb:
Da gehört einfach eine 1. TAE gesetzt mit einem geeigneten Kabel zum APL.
Daran dann die Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel.
Alternativ kann man anstatt der TAE auch eine RJ-45 Dose nehmen und von dort die FB mit einem normalen Patchkabel anschließen. Das wäre auch eine technisch korrekte und saubere Lösung, natürlich auch mit „geeignetem Kabel“.
 
Spätestens wenn die Litze irgendwann den Abgang macht müsste man das eh neu machen.

Ich würde hier auch eine orgendliche TAE mit passivem Prüfanschluss verbauen.
Diese mit https://www.hornbach.de/shop/Telefo...x2x0-6-mm-grau-Meterware/3869305/artikel.html anbinden.

Alternativ ein Reststück Cat7 Verlegekabel (der das o.g. Kabel) und einen feldkonfektionierbaren RJ45 Stecker nehmen wenn eine Dose unbedingt vermieden werden soll.
 
Zurück
Oben