LAN Kabel empfehlung.

japanology

Lt. Junior Grade
Hi,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen und ich habe in jedem Zimmer Leerdosen mit einem Zugdraht, um Kabel durch die Rohre zu ziehen.

Wie ihr wisst, ist LAN King! Deshalb wollte ich mal nach Empfehlungen für hochwertige Kabel fragen, die keine Faxen machen.

Bitte KEINE Billig-China-Marken. Am besten Kabel von namhaften Herstellern, die ihr empfehlen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solange du keinen Etikettenschwindel Krams auf Amazon kaufst bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Kabelscheune.de ist eine gute Anlaufstelle für ehrliche Ware und haben auch vielfältige Auswahl.
Zudem immer gute Angaben zum kompatiblen Aderndurchmesser usw.

Wie viele Kabel müssen denn im worst case durch welchen Rohrdurchmesser?

Wenns unbedingt Markenware sein soll: Draka oder EFB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Mu Wupp, Der Lord und 2 andere
20 Meter, beim Preis habe ich keinen Erfahrungswert. Denke für beide Kabel unter 50€ sollte machbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, basta1979, drago1401 und eine weitere Person
ziehst du ein kabel oder 2.
welche Dosen nimmst du?

Cat 7a (oder höher) Verlegekabel. Wir nutzen Draka, wenn vom Kunden gewünscht Telegärtner und ab und zu Voka.

Ich würde eher 2x Simplex verlegen, aber jeder wie er mag.

Draka gibt es zum Beispiel im Hornbach. Irgendein Markt in der Nähe? Obi oder Bauhaus geht bestimmt auch.
Hinfahren, anfassen und kaufen.... Durchmesser des Rohres in der Wand vorher messen und beachten.

Kabelscheune ist (war) bei mir auch die 1. Wahl. Allerdings bin ich der Meinung das Kabel höher Cat.7 nicht notwendig ist. Mir ist kein RJ45 Stecker bekannt, der mehr kann als Cat.6a. Das ist dann der Flaschenhals...

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
SpiII schrieb:
Cat 7a (oder höher) Verlegekabel. Wir nutzen Draka, wenn vom Kunden gewünscht Telegärtner und ab und zu Voka.
Was halt da ist. Cat7 reicht auch. Draka/Prysmian wäre jetzt der klassische Tipp, gibt aber auch andere gute. Drauf achten, das man Kupfer erhält und nicht mit Kupfer kaschiertes Aluminium (CCA). Nicht zu verwechseln mit der Brandschutzklasse Cca...
SpiII schrieb:
Ich würde eher 2x Simplex verlegen, aber jeder wie er mag.
Kann ich beipflichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
Zurück
Oben