Lan Kabel funktioniert nicht mehr (25m)

$t0Rm

Vice Admiral
Seit gestern meldet mir Windows XP, mein Lan Kabel wäre nicht angeschlossen. Hab dann erstmal den anderen Anschluss versucht, ebenfalls Fehlanzeige. Den PC nach unten gebracht und direkt an den Router angeschlossen, funktioniert problemlos.

Hab das 25m lange Kabel, welches ich vor längerer Zeit durch ganze Haus gelegt habe untersucht. Kann keine Risse, Knicke noch Abtrennungen finden. Weder der Anschluss am Pc noch der am Router leuchten beim Reinknipsen.

Kann ein Kabel einfach so den Geist aufgeben? Oder kann das an was anderem liegen? Andernfalls sehe ich mich gezwungen ein neues Kabel durchs Haus zu verlegen...

es muss nicht am kabel liegen,kann auch an der netzwerkkarte oder deren treiber liegen.

wenn du ein neues rein ziehen musst schneid beim jetzt verlegten Kabel der Stecker ab und und mach das neue mit ISO band und ziehe das kabel von oben raus.

Denke das dein kabel defekt sein kann muss aber nicht leider ohne Test Gerät ist das nicht einfach zu sagen :S

Teste doch auch mal die Geräte ! Netzwerkkarte des PCs also z.B. einen anderen Rechner nutzen bzw. den Router auch mal prüfen ob dort nicht etwas im argen liegt und das Kabel kannst du ja auch einfach testen. Mal ein anderes nicht verlegtes benutzen. Häufig ist das Problem der PC / Windows selbst.

westcoast schrieb:
es muss nicht am kabel liegen,kann auch an der netzwerkkarte oder deren treiber liegen.
Also es ist am Mainboard angeschlossen und bis jetzt liefs auch für ca. 4 Jahre an diversen Mainboards ohne Probleme. Wie gesagt, war von einem Tag auf den andern. Muss also am Kabel liegen!
Almost schrieb:
wenn du ein neues rein ziehen musst schneid beim jetzt verlegten Kabel der Stecker ab und und mach das neue mit ISO band und ziehe das kabel von oben raus.
Das ist nicht das Problem, Kabel geht druch keine Wand.

Wenn kein Riss im Kabel ist, wieso sollte es nicht mehr funktionieren?

Nur weil die Isolierung nicht beschädigt ist heist das noch lange nicht das das Kabel heile ist.
Wahrscheinlich hat sich einer der 8 Leiterbahnen verabschiedet, Kabelbruch oder so.

liegt daneben n stromkabel oder sowas in der richtung? ^^

Ja wäre einleuchtend.

Es ist aber nahezu unmöglich rauszufinden wo diese Stelle ist, oder ? Sonst könnte man das Kabel halt an einer Stelle abschneiden und den Weg halt durch ein paar Mittel verkürzen...

EDIT:

PUNK2018 schrieb:
liegt daneben n stromkabel oder sowas in der richtung? ^^
Ja, hab erst vor kurzem meinen Beameranschluss verlegt und zwischen PC und Steckdose noch einen Verdoppler hingetan. Kann das dadran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dr House würde jetzt sagen: "Wir schneiden den Partienten von oben bis unten auf und finden das Problem."
Ich würd mir einfach ein neues Kabel kaufen.
MfG

Also, wenn du eine Marvell-Netzwerkkarte, bzw. Onboardchip hast, dann kannst du den Virtual Cable Tester benutzen. Da schließt man einfach das Kabel nur an den Rechner an und startet das Programm. Das sagt einem dann, wie lang die einzelnen Adern sind und so kann man dann auch einen Bruch finden.

ja kann daran liegen das schimpft sich dann übersprechdämpfung glaub ich oder wars nebensprechdämpfung?! ... naja aufjeden wird durch das kabel vom beamer ein strom in das netzwerkkabel induziert also mal abstand halten

Ja lag dadran. Hab das Stromkabel vom Verdoppler abgenommen und nur den PC drangehängt. Funktioniert nun wieder. Wieso es nicht funktioniert versteh ich aber auch nicht wirklich :rolleyes:

Danke an alle für die schnelle Hilfe ! :)

Zurück
Oben