LAN Kabel möglich verlustfrei zu nutzen?

Sekorhex schrieb:
Ja gut gucke ich mir zb bei kabelscheune.de die RJ45 Stecker an wird dort sowas ähnliches verkauft und mit 20m fast den identischen preis wie auf amazon.
Und? Die verkaufen eben so ziemlich alles was es an Kabeln gibt, durchaus auch CCA. Dann geben sie es aber wenigstens an, das ist der Unterschied. Wer bei amazon Kabel kauft - insbesondere im Marketplace -, kauft die Katze im Sack. Bei kabelscheune sieht man das vorher:

kabelscheune.png



mkossmann schrieb:
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Bei POE hast du sicher recht. Aber beim Datensignal wird man den Skin-Effekt nicht mehr vernachlässigen können, der dafür sorgt, das ein nur ( dick genug) beschichtetes Kabel zumindest in Bezug auf Widerstand/Dämpfung nicht schlechter abschneidet wie ein Kabel aus Vollmaterial.
Das hast du schon Recht, das Problem ist aber, dass der Grund für CCA-Kabel ja gerade die Einsparung von teurem Kupfer ist. Wo kann man noch mehr sparen, wenn man schon den Kupferkern mit Aluminium ersetzt hat? An der Beschichtung. Dementsprechend ist auch die Kupferbeschichtung Ziel der Einsparungen und wenn sie eben nicht mehr dick genug ist, bricht das Kartenhaus zusammen. Genau genommen müsste man also das konkrete Verhältnis Kupfer / Alu zu Querschnitt betrachten, um die Qualität von CCA beurteilen zu können.
 
Raijin schrieb:
Wo kann man noch mehr sparen, wenn man schon den Kupferkern mit Aluminium ersetzt hat? An der Beschichtung.
Wenn ich mich richtig errinnere arbeitet man bei 100 Mbit Ethernet mit 125 MHz und kommt somit auf 6 µm Eindringtiefe. Da ist dann nicht mehr allzuviel Kupfer zu sparen. Ich sehe da eher das Problem das eine solch dünne Beschichtung durch mechanische Belastung recht schnell beschädigt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
100BaseTX benötigt eine Bandbreite von 31,25Mhz, 1000BaseT
62,5Mhz.
Deswegen reicht auch für beides CAT5(E) Kabel locker aus. Höhere Kategorien machen nur bei Verlegekabeln Sinn, weil eben in der Regel das Verlegen viel teurer ist, als das Material und man dann für zukünftige Anforderungen gerüstet ist.
 
@madmax2010
Nein also die Verpackung sagt cat7 und die Kabel werden wohl entsprechend geschirmt sein. Die Stecker sind Standard cat5 / 6. Die richtigen cat7 Stecker sind meist zum selber auflegen und kosten gut 8€ das Stück. So verrückt bin ich nicht.
Ich nenne die so weil es so auf der Verpackung steht :D
Der Grund des Tauschens war auch nicht das fake cat 7 😂
 
Zurück
Oben