LAN Kabel möglich verlustfrei zu nutzen?

sierra-echo schrieb:
Natürlich hat ein Ethernet-Kabel auch Verluste!
Ja klar, sonst bräuchte man die ganzen Spezifikationen, wie cat(x) ja nicht.
Nur ist Gigabit Ethernet ein Protokoll mit einer festen Datenrate. Der Datenstrom wird mit einem definierten Verfahren auf die 4 Adern aufgeteilt. Es ist aber eben nicht wie bei VDSL, wo die Geschwindigkeit dynamisch an die Leitungsqualität angepasst wird, und dadurch bei einer längeren Leitung in der Regel eine niedrigere Rate rauskommt. Gigabit geht entweder, oder nicht. Ein defektes Kabel äußert sich in massiven Paketverluste.

Ich hatte die Frage des TE so verstanden, dass er sich sorgt, das ein längeres Kabel zu einer langsameren Verbindung führt. Das ist nicht der Fall
 
sierra-echo schrieb:
Natürlich hat ein Ethernet-Kabel auch Verluste! Das Kabel besteht aus mehreren Adern mit einem best. Querschnitt. Man kann damit den spezifischen Widerstand ausrechnen
Nu muss man aber unterscheiden über welche Verluste man spricht.

Die elektrischen Verluste, die durch den Widerstand des Kabels bei Länge X entstehen und innerhalb der spezifizierten Länge (100 Meter) keinerlei Auswirkungen auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben, und die Verluste des Übertragungsprotokolls, die unabhängig von der Länge sind.

Die Cat5-Spezifikation berücksichtigt bzw. definiert die elektrischen Eigenschaften des Kabels, um die zuverlässige Übertragung bei bis zu 100 Meter Segmentlänge zu gewährleisten. Gigabit Ethernet wiederum ist das Protokoll, das zur Übertragung eingesetzt wird und dieses hat wie jedes andere Protokoll auch einen Overhead, Verluste durch die Metadaten des Protokolls.

Gigabit Ethernet hat eine Effizienz von ca. 95%, es sind also in etwa 950 Mbit/s netto von den 1000 Mbit/s bzw 1 Gbit/s nutzbar - und das bei jedem Kabel mit Cat5 und aufwärts und bei jeder Länge von 0 bis 100 Meter. Jenseits der 100 Meter kann der steigende Widerstand des Kabels sicherlich auch zu einer sinkenden Datenrate führen, weil irgendwann Übertragungsfehler auftreten. Allerdings bewegt man sich dann eben auch jenseits der Cat5-Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010 und Fenugi
TomH22 schrieb:
Gerade im Angebot für 168 EUR, anstatt 579, also zuschlagen 🤣🤣
Inklusive 30 Jahre Garantie. Das macht das Angebot schon interessant!

Muss man haben. Sollte aber zusätzlich ein paar neue Schuhe für die Freundin organisieren, ansonsten erfüllen die Kabel noch einen ganz anderen Zweck! :-)

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DaRealDeal schrieb:
In meiner Wohnung sind pro Zimmer jeweils 2 Netzwerk-Anschlüsse vorhanden. Der längste Weg vom Verteilerkasten im Abstellraum bis zu Dose im Wohnzimmer sind ca. 15 m. Messungen mit dem Tool iperf ergaben, dass in der Regel zwischen 800 Mbits/s und 1,6 Gbits/s alles an Durchsatzbandbreite vorhanden ist, siehe Foto.

Kann es sein, daß dein Netzwerkchip ein Realtek 1 GBit mit Standard Windows Treibern ist?
Das Problem hatte ich auch mal, nur 700-800 MBit/s Durchsatz. Eine Installation der aktualisierten Realtek Netzwerktreiber, etwa aus dem Downloadbereich hier von der Seite, löste das Problem zuverlässig.
 
tobi1111 schrieb:
moment, laut meines wissens kann cat 5 kein Gigabit sondern erst die neuere Variante cat 5e. :D
Ich denke auch das sich die Verlustleistung im rahmen hält. (Muss der sagen der alles auf Cat 7 getauscht hat)

vor 20 Jahren gab es mal eine Unterscheidung! das cat5 und cat5e wurde vor was weiß ich wieviel Jahren zusammengeführt.
Und selbst vor 20 Jahren konnte man durch ein cat5 kabel wenn es sauber aufgelegt war 1gb übertragen.
 
@Sekorhex

Du kannst auch ein längeres Kabel zwischen ONT/GF-TA zur FritzBox legen und die FritzBox somit am Wunschort positionieren.

Am Beispiel von EWE LWL Anschlüssen:

ONT mit Ethernet Übergabe:

ONT - 1m CATx LAN Kabel - FritzBox - 20m CATx LAN Kabel - PC

ONT - 20m CATx LAN Kabel - FritzBox - 1m CATx LAN Kabel - PC

GF-TA bzw. ONT mit LWL Übergabe:

GF-TA - 1m LWL Kabel 9/125 LC APC/LC APC - FritzBox - 20m CATx LAN Kabel - PC

GF-TA - 20m LWL Kabel 9/125 LC APC/LC APC - FritzBox - 1m CATx LAN Kabel - PC

20m habe ich nur genommen weil du dir ein 20m Kabel rausgesucht hast ;)

Diese Möglichkeiten gäbe es bei den Anschlüssen der EWE. Ob Ethernet oder LWL Übergabe kommt halt drauf an was der Anbieter bei dir aufbaut. Bei der EWE wird mittlerweile bei Neuanschlüssen zum Beispiel fast nur noch Voll LWL bis FritzBox gebaut.
 
eyefinity87 schrieb:
Also meine FB ist nicht neben dem Glasfasermodem? Ich habe einfach ein 5m Patchkabel vom Modem zur Fritzbox gelegt und gut ist?

Es gibt auch Provider die Router mit integriertem Glasfasermodem anbieten wie den neuen Speedport 4 Pro? Plus? oder die FRITZ!Box 5530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Sekorhex schrieb:
Somit habe ich mir zur schon mal vorbereitet und dieses LAN-Kabel geholt.

Hatte vorher stinknormale CAT5 LAN-Kabel. Hingegen habe ich gelesen, dass CAT7 fast komplett verlustfrei arbeitet.
Vermutlich sind deine normalen Cat5 Kabel besser als dieser Amazon Etikettenschwindel, den du gekauft hast.
Das Ding hat mit Cat7 nichts zu tun, das interessiert aber leider keine Sau und damit wird Umsatz gemacht.

Mach dir aber nicht so viele Gedanken, du kannst jedes deiner Kabel einfach zwischen Switch und PC testen und beliebig hin und her tauschen. Und 1Gbit wird das Flachkabel auch problemlos schaffen.
 
h00bi schrieb:
Vermutlich sind deine normalen Cat5 Kabel besser als dieser Amazon Etikettenschwindel, den du gekauft hast.
Das Ding hat mit Cat7 nichts zu tun, das interessiert aber leider keine Sau und damit wird Umsatz gemacht.

Mach dir aber nicht so viele Gedanken, du kannst jedes deiner Kabel einfach zwischen Switch und PC testen und beliebig hin und her tauschen. Und 1Gbit wird das Flachkabel auch problemlos schaffen.
Naja ich glaube kaum, dass irgendwelche Leute sich einfach ein LAN-Kabel nehmen können um dann CAT7 raufzuschreiben oder?
 
Genau genommen ist alles mit RJ45 Stecker kein CAT7, höchstens das Kabel selbst.
Da wird (leider) schon Schindluder getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Raijin
Sekorhex schrieb:
Naja ich glaube kaum, dass irgendwelche Leute sich einfach ein LAN-Kabel nehmen können um dann CAT7 raufzuschreiben oder?

Die Chinesen sind da sehr flexiebel. Die schleifen sogar CPUs ab und beschriften die neu oder setzen ausgemusterte 1 und 2 € Münzen wieder zusammen
 
Ich glaube nicht, dass man eine beschriftung auf den LAN-Kabel hier in DE faken kann und dies dann auch erlaubt ist.
 
Warum sollte das nicht möglich sein? Das ist ein banaler Aufdruck auf dem Mantel des Kabels. Da kann der Hersteller draufdrucken was er will, bis hin zum kompletten Text der Bibel, des Korans und der Thora, wenn das Kabel nur lang genug ist. Es mag sein, dass solche Fakes in Deutschland eher selten sind, ausschließen würde ich es jedoch nicht. Kriminelle Energie gibt es auch hierzulande genug.

Im übrigen rührt der "Fake" in der Regel daher, dass kaum Kupfer für die Adern verwendet wird, sondern lediglich mit Kupfer beschichtetes Aluminium. Das schimpft sich dann "CCA", copper-clad aluminium. Die Verwendung eines anderen Leiters führt unweigerlich zu veränderten elektrischen Eigenschaften des Kabels und es ist davon auszugehen, dass die Cat-Spezifikationen nicht eingehalten werden. Aluminium hat einen um ca 50% höheren elektrischen Widerstand als Kupfer. Deswegen sind diese Kabel für PoE auch ungeeignet, weil sie deutlich warm werden können und das Endgerät am Ende gar nicht die erforderliche Spannung bekommt.

Solche Kabel kann man unter anderem dadurch identifizieren, dass sie deutlich leichter sind als herkömmliches Kupferkabel mit echter Cat-Spezifikation. 10 Meter CCA wiegen quasi nichts, man hat das Gefühl, nur den leeren Mantel in der Hand zu halten. Weitere Testmethoden sind natürlich die elektrische Prüfung, die allerdings entsprechendes technisches Gerät voraussetzt. Man kann jedoch auch ein Kabel aufschneiden, die Adern freilegen und mit einem Messer die Kupferschicht abkratzen. Wird die Ader plötzlich silbrig, ist es CCA. Natürlich wird das Kabel dadurch zerstört bzw. man müsste neue Stecker montieren, aber letztendlich hat man ja immer "ein paar" Kabel zur Hand. Ich hab ne ganze Kiste voller Kabel, im übrigen auch CCA-Kabel, die für 1 Meter Zuleitung zum Drucker dennoch vollkommen ausreichend sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Sekorhex schrieb:
Ich glaube nicht, dass man eine beschriftung auf den LAN-Kabel hier in DE faken kann
Das wird doch schon in der Produktion in Fernost gefaked.

Verkauf durch GLCON Europe Online und Versand durch Amazon.
Impressum & Info zum Verkäufer
Geschäftsname:Shenzhenshi Weimeishidai Keji Youxian Gongsi
Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
Handelsregisternummer:440307111251771
UStID: DE326867122
Geschäftsadresse:
Futianqu, Bagualing, Baguasanlu
Guangxian Gongyexiaoqu, 2 Dong, Xizuo, 721
shenzhen
Baguasanlu
Guangdong, PRC
518000
CN
Sekorhex schrieb:
und dies dann auch erlaubt ist.
Das interessiert leider keinen. Auch nicht Amazon. Die verdienen Millionen damit.
Deswegen versucht die Legislative In Deutschland zukünftig Marktplätze mehr in die Haftung zu nehmen.
 
h00bi schrieb:
Das interessiert leider keinen. Auch nicht Amazon. Die verdienen Millionen damit.
Und wo könnte man wirklich LAN-Kabel kaufen wo man auch zu 100% sicher sein kann dass das auch drin ist?
 
Tendenziell bei Spezialisten, die hauptsächlich Kabel verkaufen. Dort wird der Aufbau inkl. Material des Kabels angegeben. Darüber hinaus findet man bei Markenkabeln häufig auch Datenblätter.

Ich habe beispielsweise ab und an bei kabelscheune.de oder kabelfreak.de gekauft. Gibt aber noch zahlreiche andere.
 
Raijin schrieb:
Tendenziell bei Spezialisten, die hauptsächlich Kabel verkaufen. Dort wird der Aufbau inkl. Material des Kabels angegeben. Darüber hinaus findet man bei Markenkabeln häufig auch Datenblätter.

Ich habe beispielsweise ab und an bei kabelscheune.de oder kabelfreak.de gekauft. Gibt aber noch zahlreiche andere.
Ja gut gucke ich mir zb bei kabelscheune.de die RJ45 Stecker an wird dort sowas ähnliches verkauft und mit 20m fast den identischen preis wie auf amazon.
 
Raijin schrieb:
Im übrigen rührt der "Fake" in der Regel daher, dass kaum Kupfer für die Adern verwendet wird, sondern lediglich mit Kupfer beschichtetes Aluminium. Das schimpft sich dann "CCA", copper-clad aluminium. Die Verwendung eines anderen Leiters führt unweigerlich zu veränderten elektrischen Eigenschaften des Kabels und es ist davon auszugehen, dass die Cat-Spezifikationen nicht eingehalten werden.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Bei POE hast du sicher recht. Aber beim Datensignal wird man den Skin-Effekt nicht mehr vernachlässigen können, der dafür sorgt, das ein nur ( dick genug) beschichtetes Kabel zumindest in Bezug auf Widerstand/Dämpfung nicht schlechter abschneidet wie ein Kabel aus Vollmaterial.
 
Zurück
Oben