LAN-Kabel Verbindungsgeschwindigkeit

74IL4

Cadet 2nd Year
Hallo!
Zuerst mal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin, aber ich glaube schon...
Bin zur Zeit etwas süchtig nach Americas Army.. Leider ruckelt es ab und zu ziemlich, was ein bisserl störend ist. Ich glaube, dass es grundsätzlich nicht an meinem Grafikchip liegt, sondern an der Verbindungsgeschwindigkeit.
Nachdem ich es erst über WLAN probiert habe, was gar nicht so richtig ging (trotz Vista Anti-Lag und diverser anderer Tools), habe ich mal das LAN-Kabel (1.5m, Hersteller und Typ unbekannt) genommen, das bei meiner FritzBox mitgeliefert wurde. Da lief es dann eigentlich ganz gut (und zwar in jeder Grafik-Auflösung, weswegen ich das mit der Grafik ausschließen würde).
Nun dachte ich mir, ich kauf mir ein längeres Kabel, weil ich das Laptop auch mal woanders hinstellen will und was war? Es ruckelte wieder. Weil das aber ein relatives Billigangebot war, hab ich mir ein "etwas" teureres Cat5e Kabel von Hama (5m) gegönnt, bei dem ich aber dasselbe Problem hatte. Nur testhalber habe ich es wieder mit dem anderen, kurzen Kabel probiert und siehe da, es ging wieder ganz normal.
Nun weiß ich - weil ich hab mich ja schon umgeschaut - dass es bei den Kabeln wie im richtigen Leben (ausgenommen Extremfälle:)) nicht auf die Länge ankommt. Es muss also einen anderen Grund geben. Nur...welchen? Firewall und Virenscanner haben nix damit zu tun, hab ich schon probiert.

Fällt jemandem was ein?

DANKE!

Was hab ich?
Vista Home Premium SP1

Acer TravelMate 5510
AMD Turion MK38 2,2 GHz
ATI Radeon XPress 1100
3 GB RAM
Broadcom 802.11.g Netzwerkadapter (54MBit)
Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (100MBit)

FritzBox WLAN 7141
DSL 2000 bei 1&1

Ui, das ging ja flott mit ner Antwort...

Hab ich zwischendurch schon mal, aber jetzt auch mal wieder - schaut so aus:

Download-Geschwindigkeit: [++]
1.950 kbit/s (244 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
374 kbit/s (47 kByte/s)

Daran sollte es also nicht liegen....

Ping ist übrigens auch ok. Liegt in der Regel so bei 40, 50.... (im Spiel und gerade jetzt auch bei Speedtest.net)

Zuletzt bearbeitet:
Häää? Also Datenverlust hast du keinen bis ca 150meter länge!

Und die Geschwindigkeit innerhalb des Kabels ist gleich, und ist ja vom Internet abhängig!

Du hast ne ziemlich schwache Leitung, sollte aber fürs Gamen ausreichen!

Dein Laptop ist nicht der schnellste! Vielleicht solltest du mal ein Programm laufen lassen wo Dir die FPS angezeigt werden. Denke das geht in AA auch durch einen Consolen Befehl! Dann weiste ja obs am PC liegt oder nicht! Bzw. vl. hat ja AA ein LagOMeter. ka

Hm. Also, ich hab jetzt mal rumprobiert und in der Regel sind es so um die 20 fps. Manchmal, so einmal in der Minute ungefähr, sackt es dann auf 5 - 7 ab. Das dauert so 10 Sekunden und dann geht es wieder.

Egal, welches Kabel... öh.... (vorher ging`s wirklich, echt!:confused_alt:).

Ich ziehe also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Danke aber für eure Mühe!

(viell. kann mir aber trotzdem jemand sagen, warum das so schwankt? Müsste es nicht immer schlecht sein, wenn es an der GPU liegt (ich=computerNOOB:)))

Das könnte auch auf ein Hitzeproblem hindeuten.

Mach doch mal irgendein Programm das den Grafikchip überwacht auf und lass Protokolieren. Dann kannst du evtl. etwas zuordnen, etwa eine Temperaturerhöhung.

Gruß

Zedar

Hm, danke für den Tip, aber - wenn ich alle posts, die ich so angeschaut habe, richtig verstanden habe - ich befürchte irgendwie, dass ich gar keinen Temperatursensor für den Grafikchip habe. Bei der CPU gehts (speedfan), aber für die GPU hab ich nix gefunden (Everest hab ich auch probiert, das zeigt pauschal mal gar nichts an bei "Sensoren").

Ich such einfach mal weiter. Und wenn nicht - spiel ich halt einfach nimmer. Oder kauf mir was gescheites;)

Wie gesagt - vielen Dank!

Ingo

Joah, danke, mach ich. Obwohl es sich glaub ich erledigt hat - hab jetzt ein "notebook cooling pad" und es sind auch beim zocken unter 70 Grad. Juhu!;-)

Zurück
Oben