Beamer mit Lan-Kabel verbinden

vwtrotro

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer, den ich direkt über ein Ethernetkabel an unser LAN-Netzwerk zu Hause anschliessen kann, um dann direkt vom Beamer Filme zu streamen. Das würde ja weniger Kabelsalat bedeuten und ich müsste nicht irgendwo noch den Laptop aufstellen. Also wie über einen WLAN Dongle-Stick, nur halt mit Kabel. Geht das? Der Beamer müsste wenn ich es richtig sehe eine Android TV Oberfläche o.ä. haben (wie bspw. Benq TK850i /W2700i) Kann mir jemand ein Model (Wohnzimmer, 4K, bis 2000euro) empfehlen?

Danke!
Sven
 
Hi und willkommen im Forum...

Mir ist kein Beamer aus dem Konsumerbereich in dem Preisrahmen bekannt, der Wiedergabefunktionen für Streaminginhalte beherrschen würde - da müßten ja wohl dann auch noch die Codecs hardwaremäßig implementiert sein.

Also, Beamer mit Ethernet-Port gibt's schon...

Edit:
Upps, hab' grad sowas von Sony gefunden - soll lt. Beschreibung auch Netzwerkstreaming beherrschen.
Edit2:
Dieser von LG bliebe sogar im genannten Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Hi,

ich würde trotzdem IMMER ein Abspielgerät separat nehmen. Die gibt es mittlerweile dermaßen klein, dass du die ggf. auch mit einem Kabelbinder an den Beamer festmachen kannst. Aber dann bist du erstens frei in der Software, bekommst vermutlich zweitens länger Updates und musst drittens nicht beides gleichzeitig tauschen, wenn eines eigentlich noch gut funktioniert. Von der Performance mal ganz zu schweigen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite, Cordesh, 5clowne und eine weitere Person
die FireTV Geräte kann man über einen USB Adapter ans LAN klemmen
damit bist Du viel flexibler und günstiger als mit einem Gerät was einen Mediaplayer eingebaut hat
 
Danke Euch allen! Das hilft total. @User007 - Den LG werde ich mir mal ansehen, vom Datenblatt her passt das sehr gut auf meine Bedürfnisse. Allerdings haben Madman und XN04113 natürlich auch Recht, ein separates Abspielgerät hat viele Vorteile. Mir war nicht bewusst, dass es die auch mit Ethernet Anschluss gibt. Dachte immer die Fire TV, Chromecast, Dongle-Sticks wäre nur mit WLAN.
Das ist auch eine super Lösung, denn ich sehe nicht ein, dass ich ein Ethernet Kabel direkt neben dem Beamer liegen habe und trotzdem über WLAN mit entsprechenden Geschwindigkeits- oder Qualitätsverlusten gehen soll.
 
Zurück
Oben