LAN Kabel wird beim hochfahren nicht erkannt

Kraiit

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
79
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 G.Skill Trident Z
  • Mainboard: ASRock Z390 Extreme-4
  • Netzteil: 750W Hersteller fällt mir grad nicht ein
  • Gehäuse: be quiet!
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070 Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: 850EVP 500GB, Samsung 1TB HDD, Samsung Pro NVMe m2 2TB
  • OS: Windows 11 Professional
  • 10m LAN Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sporadisch habe ich das Problem, dass das LAN Kabel nicht erkannt wird (als ob kein Kabel angeschlossen wäre) , wenn der Rechner hochgefahren ist.
Stecke ich das Kabel einmal neu, dann erkennt der Rechner das LAN Kabel ohne Probleme. Das Problem tritt auch nicht immer auf, nur ab und zu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hatte das Problem unter Windows 10 bereits. Hab dann einmal alles neu aufgesetzt, da ich eh alles vorbereiten musste für Windows 11 Kompatibilität. Mainboard Treiber sind aktuell und das Problem tritt weiterhin auf.

Ein neues Kabel zu testen ist schwierig, da ich dieses durch die Wand gezogen haben aus dem Raum, wo die Fritzbox steht, hinterm Schrank verläuft und somit nicht einfach ausgetauscht werden kann.

Könnte es noch an was anderem liegen als am Kabel?
 
Vllt am Treiber selbst. Ich hatte ähnliche Probleme, wo auch mitten auf dem Desktop die Verbindung abgebrochen ist oder es nach dem Hochfahren keine Verbindung gab. Habe einen älteren Treiber verwendet und jetzt wieder problemlos angebunden.
Alternativ könntest du ein Kabel "quer" durch die Wohnung legen und ein paar Tage testen, ob es am Kabel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Mr.Zweig
Kauf dir um kleines Geld ein 1,5 - 2m langes Kabel und stell das Gerät testweise neben die Fritze; damit schließt du einen möglichen Kabelfehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Kraiit schrieb:
Könnte es noch an was anderem liegen als am Kabel?
Könnte auch an der LAN Buchse des Mainboards oder am LAN Stecker liegen ( rastet nicht ein ) mit der Folge dass es öfter rausgedrückt wird.
Dann gibt es entweder nur 10/100 Mbit Übertragungsrate ( unter LAN Status erkennbar) oder gar keine Verbindung mehr ^^.
Kraiit schrieb:
Ein neues Kabel zu testen ist schwierig
Du könntest den PC neben der Fritzbox stellen, mit kurzem LAN Kabel verbinden und starten.
Ob die Verbindung besteht und mit wieviel MBit erkennst du an den LED's der Netzwerkkarte ( Buchse ).

Mit etwas Glück liegt es nur am Stecker und den kann man leicht ersetzen ( crimpen ).
 
Spillunke schrieb:
Vllt am Treiber selbst. Ich hatte ähnliche Probleme, wo auch mitten auf dem Desktop die Verbindung abgebrochen ist oder es nach dem Hochfahren keine Verbindung gab. Habe einen älteren Treiber verwendet und jetzt wieder problemlos angebunden.
Ich hab ja keine Abbrüche währenddessen oder so. Wenn das Kabel erkannt wird, läuft es stabil.
Ost-Ösi schrieb:
Kauf dir um kleines Geld ein 1,5 - 2m langes Kabel und stell das Gerät testweise neben die Fritze; damit schließt du einen möglichen Kabelfehler aus.
Jo, solche kurzen Kabel hab ich da. Das werd ich dann wohl mal testen. Ist immer nur so "aufwändig" den ganzen Krempel abzubauen und von A nach B zu befördern :D

Ansonsten wüsste ich nämlich auch nicht, woran es liegen könnte. Evtl tatsächlich noch die Buchse.

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Kraiit schrieb:
wüsste ich nämlich auch nicht, woran es liegen könnte. Evtl tatsächlich noch die Buchse
Kenn das genannte Asrock-Board nicht, aber hat das keine LEDs am LAN-Port für diagnostische Zwecke? Zig Boards, die ich in den Fingern hatte, hatten so etwas, z.B. eine grüne LED für Funktion bzw. Connect und eine gelbe für Anzeige 100/1000MBit o.ä. (links und rechts über dem RJ45-Connector).
Prüf das doch mal, vllt zeigt Dein Board Dir beim Hinschauen ziemlich gut was los ist (in Verbindung mit ggf. vorhandener Dokumentation)!?
 
Kraiit schrieb:
Ist immer nur so "aufwändig" den ganzen Krempel abzubauen und von A nach B zu befördern
Da es nur um die Erkennung der LAN-Verbindung geht, könntest Du ja auch den Router zum PC tragen, statt umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Phrasendreher schrieb:
Kenn das genannte Asrock-Board nicht, aber hat das keine LEDs am LAN-Port für diagnostische Zwecke? Zig Boards, die ich in den Fingern hatte, hatten so etwas, z.B. eine grüne LED für Funktion bzw. Connect und eine gelbe für Anzeige 100/1000MBit o.ä. (links und rechts über dem RJ45-Connector).
Prüf das doch mal, vllt zeigt Dein Board Dir beim Hinschauen ziemlich gut was los ist (in Verbindung mit ggf. vorhandener Dokumentation)!?
Hat zwei LEDs, eine grüne und orange. Bei vorhandener Verbindung leuchtet die grüne dauerhaft und die orangene blinkt.
Wenn das Kabel nicht erkannt wurde, sind beides aus.

Das ist der Auszug aus dem Mainboard Handbuch dazu.

1650468582475.png


Incanus schrieb:
Da es nur um die Erkennung der LAN-Verbindung geht, könntest Du ja auch den Router zum PC tragen, statt umgekehrt.

Stimmt, warum schwer wenn es auch einfach geht...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Zurück
Oben