Lan-Kabel wird nicht akzeptiert

xAntialles

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich habe derzeit das Problem, dass ich umgezogen bin und für meinen PC erstmal meinen alten Stick wieder angeschlossen habe, davor hatte ich immer mein Lan-Kabel. Nun wollte ich wieder das Lan-Kabel anschließen und sah das, dass Internet nicht funktioniert. Zwar verbindet es sich erst und zeigt alles normal an, bloß wenn ich dann was in Google Suche eingebe kommt ein gelbes Warndreieck.

Hoffe um konkrete und hilfreiche Antworten.

MfG

Nicht so viele Infos bitte.
Welches System (speziell Mainboard in dem Fall)?
Welcher Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: xAntialles
Ohne konkrete Angaben keine hilfreichen Antworten.

Was für Internet? vorher, nacher? (Router? Provider?)

Ich hatte auch mal ein LAN Kabel.
Nur wo es dransteckt wäre vielleicht interessant.

• Gefällt mir
Bitte Infos zur Hardware / OS / Router und ein wenig mehr...

• Gefällt mir
Mainboard: msi b450 gaming plus (hat halt davor auch funktioniert)
Wlan Router: Fritzbox 7412 (1und1)

Alles andere funktioniert ja weshalb ich verwirrt bin.

OS weiß net was das ist xd

OS = Operating System = Betriebssystem

Anderer PC am selben Kabel geht?
Fritzbox mal auf Verdacht einfach neu Gebootet?

• Gefällt mir
Asghan schrieb:
OS = Operating System = Betriebssystem

Anderer PC am selben Kabel geht?
Fritzbox mal auf Verdacht einfach neu Gebootet?

OS= Windows 10 pro
Anderen PC habe ich derzeit nicht
Booten schon probiert leider hoffnungslos

dann einfach auf Verdacht mal in einem Windows Command Line Interface (Win+R drücken, dann "CMD" eingeben und mit Shift+Enter bestätigen (damits mit Adminrechten startet))
und dort "ipconfig /flushdns", "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" eingeben
Das löscht zuerst den DNS Cache, das zweite gibt die IP beim DHCP Server frei (in der Fritzbox ist der drin), das dritte fordert eine neue IP vom DHCP an.
Einfach um sicher zu gehen dass die Verbindung sauber ist.

Danach "ipconfig /all" und das mal hier rein kopieren bitte.

• Gefällt mir
788526

Tja, da haben wir wohl den Übertäter.
Dein PC hat eine "169.x.x.x" Adresse, d.h. er hat keine IP vom DHCP Server bekommen und Windows hat sich irgendwann selbst eine Zugewiesen.
Ebenso ist kein Standard Gateway eingetragen. An welchen Port der Fritzbox hängst du mit deinem Kabel? Wechsel den mal auf Verdacht.

Falls das nicht hilft, mach dir die Mühe und resette die Fritzbox und richte Sie neu ein.

PS: Die IPs hättest du nicht übermalen müssen, die gelten nur bei dir lokal in deinem Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Asghan schrieb:
Tja, da haben wir wohl den Übertäter.
Dein PC hat eine "169.x.x.x" Adresse, d.h. er hat keine IP vom DHCP Server bekommen und Windows hat sich irgendwann selbst eine Zugewiesen.
Ebenso ist kein Standard Gateway eingetragen. An welchen Port der Fritzbox hängst du mit deinem Kabel? Wechsel den mal auf Verdacht.

Falls das nicht hilft, mach dir die Mühe und resette die Fritzbox und richte Sie neu ein.

Router hat nur einen Stecker für lan habe geguckt alles ist normal drin.

Stimmt, hab gerade mal das Handbuch der Fritzbox 7412 überflogen.
Da aber wohl irgendwas mit der Konfig der Box nicht stimmt: Resetten wäre mein Vorschlag.

Die Karte die von AVM mitgeliefert wird mit den Standardpasswörtern nach dem Reset hast du hoffentlich noch?

Asghan schrieb:
Stimmt, hab gerade mal das Handbuch der Fritzbox 7412 überflogen.
Da aber wohl irgendwas mit der Konfig der Box nicht stimmt: Resetten wäre mein Vorschlag.

Die Karte die von AVM mitgeliefert wird mit den Standardpasswörtern nach dem Reset hast du hoffentlich noch?
Ich habe halt diesen Start-Code noch. Weiß net ob das was bringt.

Du müsstest ne Karte haben wo das Passwort für den Admin Zugang draufsteht (alternativ ist es irgendwo auf der Fritzbox aufgedruckt) und irgendwo auf der Karte oder aufgedruckt müsste das WLAN Passwort stehen und der WLAN Name den die Box nach dem Reset hat.
(bei meiner war beides dabei: ich hab ne Karte und es ist unten auf der Box alles drauf)

Asghan schrieb:
Du müsstest ne Karte haben wo das Passwort für den Admin Zugang draufsteht (alternativ ist es irgendwo auf der Fritzbox aufgedruckt) und irgendwo auf der Karte oder aufgedruckt müsste das WLAN Passwort stehen und der WLAN Name den die Box nach dem Reset hat.
(bei meiner war beides dabei: ich hab ne Karte und es ist unten auf der Box alles drauf)

Ja hinter meinem Router ist es

Update
Beim 1und1 Support angerufen, hat alles getan was er konnte, lade gerade noch alle Treiber runter aber vermute Kabel ist kaputt.

das kann natürlich auch sein, deshalb hatte ich die Frage gestellt ob du mit nem anderne Gerät mit Netzwerkport testen kannst.

Hast Du in den Netzwerkverbindungen die bisher benutzte WLAN Verbindung deaktiviert? Kann sein das der PC sich darüber standardmäßig verbinden will.

• Gefällt mir
acme.INC schrieb:
Hast Du in den Netzwerkverbindungen die bisher benutzte WLAN Verbindung deaktiviert? Kann sein das der PC sich darüber standardmäßig verbinden will.

Auch schon geguckt.
Ich denke es handelt sich um ein Kabeldefekt. Werde morgen ein neues kaufen und falls es nicht funktioniert mich wieder zu Wort melden.

Also sagen wir mal so. Wenn WLAN (Beziehen einer IP Adresse über DHCP funktioniert) geht, und Kabel nicht (s. o.), kann es fast nur am Kabel liegen.

Mögliche Ursachen also:

Patchkabel defekt
LAN Port an der Fritzbox defekt

Zurück
Oben