LAN Kabel verlegen vs Telefondose nutzen

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen DSL100mbit Anschluss und benötige auch intern also im LAN nur diese 100 Mbit.
Diese aber stabil.
Von der Fritzbox im Erdgeschoss zu der im Obergeschoss ist eine Leitung über alte Telefondosen.
Kann ich der Einfachheit und Schönheit wegen diese Dosen mit einem RJ45 Port tauschen und 4 adrig anschließen ?
Oder lieber ein LAN Flachband Kabel die Treppe hoch legen ?

Wie gesagt, hauptsache vernünftig 100 Mbit :)
Ergänzung ()

* beide Fritzboxen liegen direkt übereinander = wenig Entfernung

Wie wäre es die alte Telefonleitung gegen ein LAN-Kabel auszutauschen?
Natürlich, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann klappen kann schiefgehen, gibt nur ein Weg es herauszufinden. ansonsten gibts auch noch medienwandler

* beide Fritzboxen liegen direkt übereinander = wenig Entfernung

wenn das nicht so um die kurve geht und nicht zu betoniert ist, auch neue leitung rein ziehen

Hi...

Warum denn nun hier nochmal extra?
Hättest doch auch in Deinem ursprünglichen Thread fragen können, dann wüßten auch alle über sämtliche Informationen bzw. schon gegebene Hinweise Bescheid! 🤨

- EDIT -
Btw.:
Warte doch den Termin mit dem Techniker ab und frag' den - der kann die Telefonverkabelung durchmessen und Dir zweifelsfrei Auskunft erteilen.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag (mit Btw.) ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Xero261286
Telefonleitungen sind normalerweise Cat 3. Paarweise verdrillt. Mehr ist das nicht. Keinerlei Schirmung. Kein Gesamtschirm und kein Paar-Schirm.
Für "vernünftiges LAN" braucht es mindestens Cat 5e mit aufgelegtem Schirm.

Es kann laufen. Dann eben ohne Schirm. Aber eher nur auf Kurzstrecke und auf Gefahr von Verlusten. Problem ist auch, dass die Telefonverdrahtung gerne mal hemdsärmlig gemacht ist. Teilweise parallel aufgelegt, teilweise in Abzweigungen einfach nur verdrillt oder sonstwie verbunden.
Sauber verlegt man ein gescheites LAN-Kabel Cat5e oder gleich Cat6-Cat7 und legt das ganze korrekt an mit Schirmen.

Wenn die Strecke kurz ist und keine Störquellen anbei liegen, kann man das ausprobieren. Wenn die Strecke kurz ist, könnte man aber genausogut auch schnell ein geeignetes Kabel verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Powerline gedacht? Da ist es aber glückspiel bei manchen läuft es 1a bei manchen nur probleme

@Smockil super, ist aber nicht die frage

einfachpeer schrieb:
Von der Fritzbox im Erdgeschoss zu der im Obergeschoss ist eine Leitung über alte Telefondosen.
Kann ich der Einfachheit und Schönheit wegen diese Dosen mit einem RJ45 Port tauschen und 4 adrig anschließen ?
schwer zu verstehe. du hast zwei fritzboxen per telefonkabel verbunden? ja, man kann das telefonkabel auf CAT7 und den anschluss auf RJ45 tauschen. und es ist auf jeden fall besser von der schirmung.

einfachpeer schrieb:
Rein technisch "kann" das klappen, aber du vergisst ganz, dass eben nicht nur vier Adern zur Verfügung stehen, sondern diese auch in keinster Weise geschirmt oder gar "Twisted Pair" sind - die liegen einfach nur frei in ihrem PVC-Mantel irgendwo irgendwie in der Wand entlang und haben vermutlich auch längst nicht den Adernquerschnitt, den ein ordentliches Verlegekabel hätte.

Mein Ratschlag daher ganz klar: ignorier das alte Kabel und leg ein ordentliches neues.

Aber ich habe schon wieder so eine Befürchtung, dass wir hier eines der berühmten, deutschen Häuser haben, das sofort in sich zusammenbricht, wenn man mal ein daumengroßes Loch durch eine Geschossdecke bohren muss, was zudem noch mindestens 5 Minuten Arbeit in Anspruch nimmt :( Ich bin wirklich so heilfroh, dass mein Haus diese Probleme nicht hat und das, obwohl es mit den billigsten Mitteln in der Nachkriegszeit gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man 100Mbit über 4 adrige Telefonleitung weiterleiten. Eine solche Verbindung ist stabil und kann ggf via gigachopper auf 1Mbit oder mehr gehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und einfachpeer
Wenn die 100 Mbit nicht ankommen kann man ja immer noch ein G.hn Modem für Telefonleitungen verwenden. Da geht dann auch 1 Gbit. Geräte gibt's von Gigacopper, Symarix, Devolo

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Hab schon desöfteren gelesen, dass Leute alte Telefonleitungen auf die kurze Distanz erfolgreich recycled haben. Wenn vier Adernpaare vorhanden sind, haben hier auch schon welche 2,5GBit und mehr da drüber jagen können.

Wenn möglich, würde ich natürlich auch das Telefonkabel durch ein Netzwerkkabel ersetzen. Ansonsten halt das Telefonkabel für Netzwerk zweckentfremden. Viel zu verlieren hat man ja nicht, teure g.hn Lösungen oder sowas kann man dann immer noch anschaffen.

• Gefällt mir
Das MatZe schrieb:
Hab schon desöfteren gelesen, dass Leute alte Telefonleitungen auf die kurze Distanz erfolgreich recycled haben.
Das Problem bei solchen Basteleien ist dann immer, dass alles in Ordnung ist solange es funktioniert... dann kommt es irgendwann zu Netzwerkabbrüchen und das Geschrei und Gesuche ist wieder groß.

Einmal richtig machen, dann hat man keinen Ärger. Kann doch nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Aber ich habe schon wieder so eine Befürchtung, dass wir hier eines der berühmten, deutschen Häuser haben, das sofort in sich zusammenbricht, wenn man mal ein daumengroßes Loch durch eine Geschossdecke bohren muss
Bei ner Fssbodenheizung muss man da schon vorsichtiger sein, und auch sonst gibts genug Leute die es geschafft haben, Elektro, Wasser, Abwasser, Kamin etc. anzubohren.

ist eben immer so ne sache das aus der ferne zu beurteilen

meisten findet man doch schon einen vorhandenen weg und die telefonleitung einfach mal auszuprobieren kostet nun mal nichts, wenn es nicht tut kann man sich immer noch was anders überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Felix# schrieb:
Telefonleitungen sind normalerweise Cat 3. Paarweise verdrillt. Mehr ist das nicht. Keinerlei Schirmung. Kein Gesamtschirm und kein Paar-Schirm.
Für "vernünftiges LAN" braucht es mindestens Cat 5e mit aufgelegtem Schirm.
Naja, Gigabit ist für Cat5 ohne Schirm gedacht/entwickelt und selbst das Cat6A für 10G gibts auch ungeschirmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
"Telefonleitungen sind normalerweise Cat 3. Paarweise verdrillt."
Diese Aussage ist sachlich falsch, weil Telefonkabel verseilte 4er sind. Paarweise ist da nix verseilt, weil man dafür in D gar keine Maschinen hatte. Weder bei Alcatel, noch bei anderen Telefonkabel-Herstellern.
Maschinen, die nur paarweise verseilen konnten, gab es in USA.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer Stimmt, hatte ich vertauscht, ist schon länger her mit den Telefonleitungen.

Nichtsdestotrotz kann das funktionieren.
Oder eben auch nicht. Wenn der TE aber einen 100% einwandfreien und sauberen Aufbau haben will, würde ich einfach gescheite Leitungen verlegen.
Natürlich kann das auch mal anders funktionieren. Kann aber auch nicht (gut) funktionieren.

kieleich schrieb:
Bei ner Fssbodenheizung muss man da schon vorsichtiger sein
Schonmal ne Fußbodenheizung selbst verlegt? Oder wenigstens mal dabei gewesen? Weißt du, wo die Rohre verlaufen? Eins kann ich dir sagen: nicht in Wandnähe.

kieleich schrieb:
und auch sonst gibts genug Leute die es geschafft haben, Elektro, Wasser, Abwasser, Kamin etc. anzubohren.
Es haben auch schon Leute mit Autos geschafft, in Flüsse zu fahren.

kieleich schrieb:
ist eben immer so ne sache das aus der ferne zu beurteilen
Du willst vermutlich damit sagen, dass das "einfach" ist, so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Ich sage dir aber, was mir schwer fällt: zu glauben, dass Menschen sich als Hausbesitzer bezeichnen wollen, es dann aber nicht schaffen, ein Loch in eine Zwischendecke zu bohren, um ein Kabel mit 5 Millimeter Querschnitt durchzuschieben - DAS fällt mir schwer.

Stattdessen wurstet man hier mit Gigabit-Technologie auf Telefonlitzen aus den 80er Jahren rum... Ja, wir sollten alle so denken und bitte auch beruflich immer solche Wege suchen, wo doch mit möglichst wenig Widerstand "gerade so" das gewünschte Ziel erreicht werden kann - nur, damit wir uns hinterher wieder darüber aufregen können, wie schrecklich doch alles bezüglich Telekommunikation in DE läuft.

Oder, hey - Gegenvorschlag: wir machen's einfach besser und fangen zuhause, bei uns selbst, damit an, denn erneut: ich MUSS von einem Hausbesitzer erwarten können, ein furzeliges Kabel vom Keller in ein oberes Geschoss zu bekommen. Wenn das nichts wird, sollte man sich schnellstens ein dickes Geldpolster für all die kommenden Reparaturen anschaffen, die das Haus da noch bereithalten wird und - ooooh, glaub(t) mir, das wird noch einiges sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben