LAN Kabel wird nicht erkannt.

iMantel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
Guten Abend Community,

ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Heute ist mein neues Mainboard ( ASUS ROG Maximus XI Hero )und CPU angekommen. Nachdem ich komplett meine alte Hardware ausgebaut habe und meine neue Hardware eingebaut habe wollt ich Windows 10 Downloaden ( Key besitze ich :D ) Leider wurde mein Kabel nicht erkannt. Nun gut, schnell DVD rein, Treiber installiert, restart . Tadümm immer noch keine Verbindung. Ich kann mir ziemlich sicher sein das es nicht am Kabel liegt da ich bevor meine Hardware gekommen ist noch am alten PC im Internet gewesen bin.

Was habe ich versucht?
  • Router Neustarten
  • Router Port gewechselt
  • Treiber installiert
  • Adapter Einstellungen überprüft ob aktiv
  • BIOS geschaut ob LAN nicht zufällig deaktivierte ist / ist aber aktiv
  • Gerätemanager komplett Netzwerk deinstalliert / Treiber danach erneut installiert.


Bei den Ports blinkt auch keine Lampe. Ich kann ohne Internet Windows nicht komplett neu installieren :/

Weiß jemand eventuell noch was?

Ach ja. Mein Mainboard davor ist ein MSI z270 m7 gewesen. Mit den Killer Network Treibern.

Ich bedanke mich bei jedem von euch der sich die Zeit nimmt und sich mein Thema durchliest und versucht zu helfen.
 
aus meiner Sicht bleiben erstmal nur zwei Optionen:
  • ein anderes Kabel probieren
  • das Kabel was du hast mit einem anderen Gerät verbinden

Die Lampen sollten ohne Windows leuchten direkt nach Start, manchmal sogar sobald Strom an ist (je nach bios Einstellung).
 
iMantel schrieb:
wollt ich Windows 10 Downloaden
und warum macht man das nicht vorher?

iMantel schrieb:
Ich kann ohne Internet Windows nicht komplett neu installieren
doch kann man, dafür braucht man keine Internet Verbindung

kannst du dennoch ein anderes Kabel testen?
es sollte auch schon im UEFI die Lampen am LAN Anschluss leuchten.

du könntest unter Windows auch mal die Netzwerk Einstellungen zurück setzen und gucken ob es dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
iMantel schrieb:
Was habe ich versucht?
Mir fehlt. Energiesparfunktion im Router deaktiviert. Bei der FRITZ!Box "Green Mode". z,B, 7590
Hilfe FRITZ!Box 7590 - Energiesparfunktionen der FRITZ!Box nutzen
LAN schrieb:
Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, dass über einen LAN-Anschluss verbunden ist.
Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".
Die Energiesparfunktion der Router hat schon dazu geführt, dass der Ethernet-Controller nicht aktiviert wurde.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...HERO/E14809_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_V2_WEB.pdf
767961

ACT/LINK LED
  • aus: keine Verbindung
  • orange: Verbindung hergestellt
Die ACT/LINK LED muss beim verbundenen LAN-Kabel leuchten, sobald das Mainboard mit Strom versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und BFF
Ganz auszuschließen ist ein defektes Board auch nicht.
Hatte das vor Jahren mal; Nagelneu, frisch aus der Verpackung da war der LAN Chip defekt.
Hab dann eine Netzwerkkarte eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.
 
Finde heraus, welcher Netzwerkchip genau verbaut ist und lade Dir dann auf der Website des Herstellers (Intel, Realtek, whatever...) den passenden Treiber erneut herunter und installiere den.

Zur Not über die Hardware-ID zum Ziel...
 
Zurück
Oben