LAN-Kabel wird nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Schatho schrieb:
Falsch aufgelegte Dose.
Selbst verlegt?
Hättest das vorher geschrieben das Dosen verwendet werden hätte man das Problem schneller eingrenzen können.

Nein, wurde von einem Elektriker gemacht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es laufen sollte. Sorry

Hallo miteinander,

ich habe in meiner Hamburger WG ebenfalls seit dem 21. Dezember 2017 das Problem mit dem "nicht identifizierten Netzwerk". Über Weihanchten und Silvester war ich bei meinen Eltern und dachte, bis danach regelt sich das bestimmt von alleine. ich hatte dieses Problem immer wiefer, meist hat ein Router-Neustart das Problem beseitigt.

Doch nun bleibt das Problem bestehen.

ich habe bereits per "cmd" und "ipconfig /all" nachgesehen, und ich bekomme eine seltsame 192.254.x.x" IPv4-Adresse zugewiesen. Die Subnetzmaske hingegen ist "255.255.0.0". Ein Standardgateway wird mir gar nicht angezeigt.

Der Router ist ein Speedport W724v Typ A von der Telekom. Ich bin per DLAN (also kabelgebunden) mit dem Netzwerk verbunden. Problem ist, dass ich auch nicht auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen kann. Wenn ich "http://speedport.ip" oder "192.168.2.1" in die Adresszeile des Browsers eingebe, steht da, dass die Seite nicht verfügbar/erreichbar ist. Scheinbar besteht also gar keine Verbindung zum Router bzw. mein Ethernet-Adapter kann ihn nicht ansprechen?

Auch mein Smartphone (BQ Aquaris X Pro) kommt, sobald es per WLAN im Netzwerk ist, nicht mehr ins Internet.

Das Ding ist, dass ich bei einer jungen Familie in einem freien Zimmer mit wohne und nicht auf eigene Faust da rumstöpseln möchte, weil ich mich auch nicht so gut auskenne. Aber die kennen sich gar nicht aus. Ich möchte nicht der Buhmann sein, wegen dem dann vll. keiner mehr ins Internet kommt. Momentan bin ich der einzige mit Problemen.

Mein Mainboard ist das Gigabyte H87-HD3, der Ethernet-Adapter ist von Intel.

Kann mir jemand, gerne auch per Whatsapp, Facebook-Messenger oder per TeamViewer, bei dem Problem unter die Arme greifen? Ich verzweifle so langsam daran und bin auf das Internet zuhause angewiesen. Für Whatsapp bzw. Facebook bitte einfach ne kurze PM schreiben, dann schicke ich meine Handynummer bzw. den FB-Namen rüber ;)

Frohes Neues,

LG Jonas

@groovykay:

Bist Du Dir bei der IP-Adresse 192.254.x.x wirklich sicher? Oder ist es vielmehr eine 169.254.x.x?

Die xxx kannst Du dir sparen, lokale IP-Adressen aus dem Subnetz 192 werden nicht im Internet geroutet; es gibt weitere Subnetze, die ebenfalls im Internet nicht geroutet werden.

Ohne Netzwerkzugriff wird wohl Teamviewer nicht funktionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:

Du hast Recht, an erster Stelle steht eine 169 und keine 192.

Hmmm. Wenn Teamviewer nicht geht, wäre auch Whatsapp- oder Facebook-Hilfe für mich in Ordnung. Oder eben hier, wobei das hier halt nicht so komfortabel wäre.

Da bei allen außer mir die Netzwerkidentifizierung funzt und somit auch das Internet geht (jedoch nutzen die es glaube ich per WLAN) kann es wohl auch nicht daran liegen, dass im Router DHCP ausgeschaltet ist, oder? Wobei es ja auf meinem Handy per WLAN auch nicht funktioniert. Ich beginne sogar bereits zu vermuten, dass es einfach daran liegt, dass die Technik mich als Person nicht mag :D

Sobald ich zu Hause bin lasse ich nochmal ipconfig /all durchlaufen und fotografiere das Ergebnis für euch ab. Und ich werde meine Vermieter mal fragen, ob ich über einen von ihren Laptops mal ipconfig laufen lassen kann. Dann könnte ich ja im Endeffekt einfach Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Server übernehmen und bei den IPs rumprobieren, bis es funzt.

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Lg Jonas

@groovykay:
Wie von Dir vermutet wird die Router-Konfiguration schon in Ordnung sein.

Gib einfach dem Client (dem problembehafteten Rechner) eine statische IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches, meinetwegen 192.168.2.33; Standardgateway ist dann die IP-Adresse Deines Routers, also 192.168.2.1, Subnetzmakse 255.255.255.0, DNS-Server ist ebenfalls Dein Router, also 192.168.2.1.

Wenn das funktioniert hat, also Du wieder Zugang zum Internet und zum LAN hast, kannst Du das dann wieder im Client auf "automatisch" zurückstellen, also die IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen.

Versuch das bitte mal und schreibe hier, wie es weiterging.

btw. Ich selbst benutze weder Whatsapp noch Facebook; bitte weiter hier schreiben, denn es sollen doch alle User (auch die "nur" mitlesenden und nichtschreibenden User) etwas davon haben.

Es könnte auch hifreich sein, beide DLAN-Adapter vom Stromnetz zu trennen, einige Sekunden zu warten, und dann wieder einzustecken, dann würden sie sich neu verbinden und das Problem wäre behoben ... dann bitte aber die Titelzeile des Threads entsprechend ändern! LAN ist nicht gleich DLAN! Siehe bitte meinen Sig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nicht identifiziertes Netzwerk" bei DLAN-Verbindung

@omavoss:

War nun am Laptop des Vermieters und habe die Netzwerkdaten bekommen:

Er hat die IPv4 192.168.2.108 (bevorzugt), Subnetzmaske ist 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.2.1 und DNS-Server ist fe80::1%17 bzw. 192.168.2.1

Ich habe mir nun in meinen IPv4-Einstellungen entsprechend die IP 192.168.2.33 vergeben, ansonsten habe ich die obenstehenden Daten übernommen (Also DNS-Server 192.168.2.1). Das Problem besteht leider nach wie vor.

Die Netzwerkdiagnose spuckt mir folgende Meldung aus: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar." nicht behoben

Weitere Details der Netzwerkdiagnose:

Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Ethernet 2:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek
Anbieter . . . . . . . . . . . : Realtek
Version . . . . . . . . . . . : 10.1.505.2015
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\oem34.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Juni 2015 09:37:04
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8168E.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&dev_8168&rev_06
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 14

InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 395676E6-5027-4F33-A047-A03ACC4FBFE8.Diagnose.0.etl

InformationenAndere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab

Sammlungsinformationen
Computername: RACOON
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Montag, 8. Januar 2018 21:31:26

Den DLAN-Stecker hab ich bereits gestern rausgezogen und nach einiger Zeit wieder eingesteckt. Ohne Effekt.

Nächster Vorschlag? ;)

LG Jonas

Bitte die Ausgaben der betreffenden Maschine von ipconfig /all posten.

Bei Windows 10 bei den Eigenschaften des Netzwerkes einfach auf das rote Kreuz klicken und damit die Problembehandlung anstoßen. Alternativ Linksklick auf das Fenster in der Taskleiste, dann über dem Einschalt-Logo auf das Zahnrad-Symbol klicken, dann die Netzwerk-Problembehandlung anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgaben von ipconfig /all:

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Racoon
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 94-DE-80-B1-E1-A6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cc8c:c64c:6118:7ba1%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.33(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 261414528
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-3F-B7-0D-94-DE-80-B1-E1-A6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die Problembehandlung also mal anschubsen?

Ja, einen Versuch ist es wert. Bevor Du mit dem ganzen release/renew/flush-Gedöns anfängst ...

Das mit der . . .33 war ein Schuss ins Blaue, wenn diese IP-Adresse innerhalb der DHCP-Range des Routers liegt, passt das natürlich nicht. Deshalb schrieb ich "meinetwegen", als Beispiel, weil ich annahm, dass die DHCP-Range irgendwo bei ...100 anfängt und bei 200 aufhört. Das müsste man natürlich auch nochmals genau prüfen.

Wenn du auf dem betreffenden problematischen Client mal angryipscanner installierst und damit das LAN abscannen lässt, lässt sich herausfinden, welche IP-Adressen bereits von anderen Clients im LAN belegt sind. Doppelbelegungen führen ins Nirwana, das LAN bleibt stehen ...

Kannst Du den Router pingen? ping 192.168.2.1 in eine Eingabeaufforderung ("DOS-Fenster") eingeben ...

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Bei Windows 10 bei den Eigenschaften des Netzwerkes einfach auf das rote Kreuz klicken und damit die Problembehandlung anstoßen. Alternativ Linksklick auf das Fenster in der Taskleiste, dann über dem Einschalt-Logo auf das Zahnrad-Symbol klicken, dann die Netzwerk-Problembehandlung anstoßen.

Ich finde leider weder ein rotes Kreuz noch ein Zahnrad bei Rechtsklick auf die Taskleiste. Welches Fenster in der Taskleiste meinst du?

@ omavoss

Ach Gottchen, dem haste es jetzt aber gegeben oben in Thread # 20 !

:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Kannst Du den Router pingen? ping 192.168.2.1 in eine Eingabeaufforderung ("DOS-Fenster") eingeben ...

Da kommt leider auch nix bei raus:

C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Die Scanergebnisse mit angryipscanner sind auch ernüchternd:

Gesamtzeit: 1,53 min
Durchschnittszeit pro Host: 0,36 sec

IP-Bereich
192.168.2.0 - 192.168.2.255

Hosts gescannt: 254
Hosts lebend: 1

Es lebt also nur der problematische Client.

Die Problembehandlung hat wohl auch nichts positives ergeben?

Ansonsten kann man nur noch auf einen Hardwarefehler schließen. Dazu die DLAN-Strecke "abklemmen" und zum testen ein Ethernetkabel zwischen Router und Client einfügen. Die Patchkabel zwischen den jeweiligen DLAN-Adaptern und dem Router bzw. dem PC können defekt sein, oder eines davon. Ein Wackler kann schon vorkommen, die Buchse defekt; alles ist möglich. Aus der Ferne sehr schwer zu diagnostizieren.

Als letztes Mittel, um Windows-Software-Fehler bzw. Treiber-Probleme auszuschließen, bliebe das Booten eines Live-Linux übrig. Wenn dort die LAN-Verbindung funktioniert, ist die Hardware intakt und der Fehler ist in der Windows-Software-Konfiguration zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Es lebt also nur der problematische Client.

Die Problembehandlung hat wohl auch nichts positives ergeben?

Leider nicht. Da steht dann, dass ich das Modem/den Router ausschalten und 10 Sekunden später wieder eisnchalten soll. Das habe ich aber schon öfters versucht.

Danach steht da noch folgendes:

Gefundene Probleme

Das Standardgateway ist nicht verfügbar.Das Standardgateway ist nicht verfügbar.

Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet. --> Nicht behoben Nicht behoben
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen --> Fehler
"Ethernet 2" zurücksetzen --> Abgeschlossen

Gefundene Probleme
Erkennungsdetails

Das Standardgateway ist nicht verfügbar. --> Nicht behoben Nicht behoben

Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet.

Den problembehafteten Client hast du mal neu gestartet? Dazu bei der Auswahl von Ausschalten die Shift-Taste gedrückt halten und Ausschalten klicken, danach den Kasten neu starten.

Auf die Schnelle hab ich nur dashier gefunden:
https://washilftgegen.co/windows-10-standardgateway-nicht-verfuegbar-loesung-fuer-lan-und-wlan/

Steht aber nichts drin, was darüber hinausgeht als das, was ich dir bereits empfohlen habe, außer vll. den Netzwerkkartentreiber zu deinstallieren und ihn durch Windows neu installieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Den problembehafteten Client hast du mal neu gestartet? Dazu bei der Auswahl von Ausschalten die Shift-Taste gedrückt halten und Ausschalten klicken, danach den Kasten neu starten.

Habe ich gerade versucht. Leider keine Änderung des Status. Immer noch "nicht identifiziertes Netzwerk".

Wenn die Neuinstallation der Treiber auch nichts bringt, geht es als nächstes an das Booten einens Live-Linux. Wenn das auch keine LAN-Verbindung zustande bringt, ist ein oder mehrere Hardwarefehler die nächste mögliche Ursache für die Probleme.

Wenn am Client ein Netzwerk-Kabel angesteckt ist, leuchten dann eine oder zwei LED neben der Ethernet-Buchse des Client? Unter Hardwarefehler wäre in Deinem speziellen Fall auch die Fehlkonfiguration der DLAN-Adapter zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine grüne leuchtet konstant, eine orangene blinkt in kurzen Abständen immer wieder auf.

Gibt es für die DLAN-Adapter eine Konfigurationsoberfläche? IMHO gibts bei Devolo so etwas, ich selbst benutze kein DLAN.
Ergänzung ()

@de la Cruz:

Eigentlich bin ich ja gar nicht so, aber jeder hat mal einen schlechten Tag, und in #20 ist mir mal der Kragen geplatzt. Hinterher hat es mir leid getan ... aber dann dachte ich eben: was sein muss muss sein.

Solche "Geister" gehen dann mit ihrem abgegrabberten Pseudo-Wissen als "PC-Nothilfe" auf Dummenfang und kassieren noch unwissendere Kunden ab; derartige Typen, die bei der Fehlersuche beim Kunden-Gerät auf Google-Suche gehen müssen, "liebe" ich besonders. Ich habe für mein Wissen 3 Jahre lang bis zur Gesellenprüfung lernen müssen und danach damit meine Familie und mich ernähren können. Ist zwar schon über 10 Jahre her, man muss sich ständig weiterbilden. Hier glaubt so mancher, kostenlos und ohne Anstrengung gehts doch auch, warum sollte ich mich deshalb anstrengen? Allerdings sollte jeder "Schuster bei seinen Leisten bleiben". Was man selbst nicht ausreichend kann, sollte man Fachleuten überlassen. Leider herrscht in DE eine gewisse Baumarkt-Mentalität vor. Das Material für ein Projekt kann man dort einkaufen; der Einbau oder die Installation sollte dann aber einem Fachmann überlassen werden, wenn man selbst davon keine oder nur wenig Ahnung hat. Der richtige Fachmann aber wird keinen "Baumarktkrempel" einbauen ...

Manchmal ist es notwendig, Fakten sprechen zu lassen und nicht wie der Pfarrer Loisel drumrum zu säuseln.

Zum topic zurück:
Was sagt das Netzwerk von @groovykay?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzwerk stellt sich nach wie vor quer. Ich bin kurz davor mir ein neues Mainboard zu kaufen, weil das das einzige ist, worauf ich direkten Einfluss habe. Die Adapter von TP Link gehören den Vermietern, da will ich nicht dran rumpfuschen. Zum Schluss geht gar nix mehr. Gut, ich könnte mir auch erstmal nur neue LAN-Kabel bestellen.

Den PC direkt an den Router anschließen geht leider auch nicht - bin zwei Stockwerke weiter oben.

Welche Linux-Version soll ich denn nehmen? Hab über den "Linux Live USB Creator" etliche Versionen zur Auswahl. Tendiere zu Ubuntu, weil das mir vom Namen her am meisten sagt.

Zurück
Oben