Hallo miteinander,
ich habe in meiner Hamburger WG ebenfalls seit dem 21. Dezember 2017 das Problem mit dem "nicht identifizierten Netzwerk". Über Weihanchten und Silvester war ich bei meinen Eltern und dachte, bis danach regelt sich das bestimmt von alleine. ich hatte dieses Problem immer wiefer, meist hat ein Router-Neustart das Problem beseitigt.
Doch nun bleibt das Problem bestehen.
ich habe bereits per "cmd" und "ipconfig /all" nachgesehen, und ich bekomme eine seltsame 192.254.x.x" IPv4-Adresse zugewiesen. Die Subnetzmaske hingegen ist "255.255.0.0". Ein Standardgateway wird mir gar nicht angezeigt.
Der Router ist ein Speedport W724v Typ A von der Telekom. Ich bin per DLAN (also kabelgebunden) mit dem Netzwerk verbunden. Problem ist, dass ich auch nicht auf die Konfigurationsseite des Routers zugreifen kann. Wenn ich "http://speedport.ip" oder "192.168.2.1" in die Adresszeile des Browsers eingebe, steht da, dass die Seite nicht verfügbar/erreichbar ist. Scheinbar besteht also gar keine Verbindung zum Router bzw. mein Ethernet-Adapter kann ihn nicht ansprechen?
Auch mein Smartphone (BQ Aquaris X Pro) kommt, sobald es per WLAN im Netzwerk ist, nicht mehr ins Internet.
Das Ding ist, dass ich bei einer jungen Familie in einem freien Zimmer mit wohne und nicht auf eigene Faust da rumstöpseln möchte, weil ich mich auch nicht so gut auskenne. Aber die kennen sich gar nicht aus. Ich möchte nicht der Buhmann sein, wegen dem dann vll. keiner mehr ins Internet kommt. Momentan bin ich der einzige mit Problemen.
Mein Mainboard ist das Gigabyte H87-HD3, der Ethernet-Adapter ist von Intel.
Kann mir jemand, gerne auch per Whatsapp, Facebook-Messenger oder per TeamViewer, bei dem Problem unter die Arme greifen? Ich verzweifle so langsam daran und bin auf das Internet zuhause angewiesen. Für Whatsapp bzw. Facebook bitte einfach ne kurze PM schreiben, dann schicke ich meine Handynummer bzw. den FB-Namen rüber
Frohes Neues,
LG Jonas