LAN-Kabel wird nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk"

AW: LAN-Kabel wird nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Nimm irgendeine Distribution, die Dir am besten gefällt. Auf einem 32bit-System geht keine 64bit-Distribution ... versuch es mit Manjaro.
 
Ubuntu ist schon auch OK
 
Hi alle!

Ich werds mal mit Manjaro versuchen, um zu testen ob meine Windows-Installation oder irgendeine installierte Software das Problem ist. Habe mir nun auch vorsorglich eine neue PCI-E Netzwerkkarte gekauft, um zu prüfen ob es vll. am Netzwerkchip meines Mainboards liegt. Dazu noch ein 15m LAN-Kabel für die Verbindung von DLAN-Adapter und PC. Somit kann ich testen, ob es vll. am DLAN-Adapter liegt, was dann leider nicht mehr in meinen Kompetenzbereich fallen würde, da der leider nicht mir gehört.

Nützt das alles nichts, wüsste ich aber auch nicht mehr weiter. Vielleicht muss ich dann wirklich meine Vermieter darum bitten, entweder einen Fachmann kommen zu lassen der der Sache auf den Grund geht, oder aber zwei neue DLAN-Buchsen zu besorgen. Denn anders als über DLAN komme ich im Dachgeschoss leider nicht ins Internet. Und das wäre dann wirklich unzumutbar.
 
@groovykay:

Solltest du wirklich die neue Netzwerkkarte einbauen "müssen", weil andere Möglichkeiten erfolglos waren: vergiss bitte nicht, dann im BIOS (UEFI) das Onboard-Netzwerk-Interface auszuschalten. Ansonsten könnte es sein, dass Du Dich in den Netzwerkeinstellungen des Systems vergallopierst, weil Du Dich ja doch nicht 100%ig auskennst.

Übringens war es eine gute Idee, nicht gleich zum Neukauf eines Mainboards zu greifen, sondern erstmal eine neue NIC einzubauen. Ich habe eigentlich mit Intel-NIC gute Erfahrungen gemacht.

Melde Dich bitte wieder hier, wenn es Probleme gibt; aber auch dann, wenn Du erfolgreich gewesen bist. Feedback ist immer willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
AW: LAN-Kabel wird nur als "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Ich komme konischerweise nicht ins BIOS, der Bildschirm bleibt beim Booten schwarz, bis dann der Kontozugang von Windows 10 erscheint. Ich habe nun einfach den Onboard-Treiber deinstalliert und die neue Netzwerkkarte installiert. Das Problem besteht aber nach wie vor ...

Edit:

Bin doch ins BIOS gekommen. Jetzt ist Onboard deaktiviert. Das Problem mit dem nicht identifizierten Netzwerk besteht jedoch immer noch. Als nächstes teste ich das LAN-Kabel zwischen DLAN-Buchse und Rechner. Ich werde berichten.

Edit 2:

Übrigens evtl. interessant: Im Status der Ethernet-Verbindung wird mir angezeigt, dass kontinuierlich Datenpakete vom PC ausgesandt werden. Es kommen nur keine an.

Edit 3:

Lan-Kabel zwischen DLAN-Box und PC getauscht, danach den Router für ein paar Minuten vom Stromnetz genommen und neu gestartet. Das Problem mit dem nicht identifizierten Netzwerk besteht leider weiterhin. Werde mir morgen auf der Arbeit Linux ziehen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann es doch eigentlich nur noch an den DLAN-Buchsen selbst, dem Router oder dem Kabel zwischen Router und DLAN-Buchse liegen, oder?

Oder habe ich noch eine mögliche Fehlerquelle übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so aus.
 
Großartige News:

Ich habe die DLAN-Buchse getauscht und nach der Anmeldung im Netzwerk habe ich plötzlich wieder Internet!

Das heißt dann doch , dass es nicht an meinem Rechner, LAN-Kabel usw. lag, sondern einfach nur an der anderen DLAN-Buchse, oder?

Wie dem auch sei: Ick freu mir!
 
@groovykay:
Danke für das Feedback.

Natürlich sind Hardware-Defekte niemals auszuschließen. Deshalb auch die Vorschläge, die DLAN-Strecke mit einem Ethernet-Kabel (vorübegehend) zu überbrücken, um zu sehen, ob der Fehler mit dem DLAN zusammenhängt.

Schön, dass du selbst auf das fehlerhafte Teil aufmerksam geworden bist und es ausgetauscht hast.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben