Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lan Kabel

Monterna

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mein Telekom Vertrag auf 200k aufgestockt und wollte erfahren was für LAN Kabel für mich das passende wäre. Sollte auch möglich sein die streaming Dienste zu nutzen. Werde wohl einmal 25m bis 30m und die anderen 10-15m holen müssen. Falls es relevant sein sollte, habe Fritzbox als Router.

LG.

Das sollte bei der Länge jedes normale Netzwerkkabel Cat 5 und höher ohne Probleme schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Da geht jedes beliebige LAN Kabel was es zu kaufen gibt, bis 100m können die alle mindestens 1Gbit/s übertragen.

ich habe mehrere von diesen hier (also nicht von diesem Händler (meine waren billiger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), aber sehen genauso aus) kreuz und quer durchs Haus gezogen und absolut keine Probleme.
und ja, ich habe managed Switches, mit denen ich die (CRC) Fehler sehen kann, die stehen immer auf NULL!

Wenn du die Kabel nicht in einer stark EMV gestörten Umgebung verlegst (z.B. parallel zu Starkstromleitungen), kauf dir Cat.5e FTP Patchkabel und fertig.

Willst du auf Nummer sicher gehen, nimm besser geschirmte, aber das wirst du nicht brauchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel). Kommt ggf. 10/25/40/100GBit in Frage, steig direkt auf LWL um ;)

Nachtrag zur Länge: Im Standard sind 100m Länge für die Kabelstrecke spezifiziert. Das hat nichts mit Dämpfung oder so zu tun, sondern mit Kollisionserkennung (CSMA/CD). Das spielt bei Gigabit-Ethernet in einem voll-geswitchtem Netzwerk aber keine Rolle, daher kann es auch problemlos mit längeren Kabelstrecken funktionieren, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monterna
Gibt ja auch flache Kabel. Gibt es da Unterschiede?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welche nutzt du denn bisher?!
Denke mal das es cat5 ist aber hat schon einige Brüche.

csl ist leider billigster China Müll

Monterna schrieb:
Gibt ja auch flache Kabel. Gibt es da Unterschiede?
bitte glaube NICHT, dass das Kabel einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat!!!
es geht oder es geht gar nicht (dann ist es kaputt), der "graue" Bereich dazwischen ist extrem eng und kommt so gut wie nie vor. Und wenn, dann ist es ein "Wackelkontakt", also geht und dann mal (kurz) wieder nicht.

die (relevanten) Unterschiede bestehen z.B. in der (mechanischen) Qualität der Stecker / "Nasen", wie dolle du darauf herum treten kannst oder wie dünn / flexibel das Kabel tatsächlich ist. Aber auch da gibt es kaum ein besser oder schlechter. Die ganz flachen Kabel lassen sich z.B. nur in einer Ebene biegen (das aber sehr eng) und 90° dazu quasi gar nicht. Dafür kann man sie unter Teppich verlegen, was selbst mit sehr dünnem "runden" Kabel wieder nicht wirklich geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Monterna
scootiewolff22 schrieb:
quak, auf amazon von csl, cat 8.1 kabel, viel günstiger

Auch wenn das Thema hier schon älter ist, aber von diesem Kabel kann ich nur abraten.

Von der Verarbeitung her kann man zwar nicht meckern, das Kabel und vor allem die massiven Stecker machen einiges her. Das war es aber auch schon.
Ich habe mehrere dieser Kabel und sie passen nicht nebeneinander in den Multigigabit-Switch, da die Stecker einfach zu breit sind.
Auch sind die Stecker, obwohl sie am Switch fest in der Buchse stecken, extrem wackelig und dadurch gibt es Verbindungsabbrüche.
Diese Probleme haben auch andere Käufer angesprochen.

Ich habe nun 0815 - Cat 7 Kabel mit Cat 6a Stecker gekauft. (S/FTP PIMF 600 MHz)
Diese sind um ein vielfaches günstiger und verrichten ihren Dienst einwandfrei. (10 Gbit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monterna
Zurück
Oben