Lan mit 2 Pcs. Was brauche ich dafür

reiskocher83

Commander
Habe das halbe Unterforum durchsucht und keine richtige Antwort gefunden, scheine nur ich so doof zu sein solche Fragen zu stellen hehe.

Also: Meine Schwester nervt, indem sie dauernd an meinem PC sitzt und mich vom mehr oer weniger , arbeiten abhält ;)

Nun woltle ich ihr meinen alten PIII 450 in's Zimmer stellen. Sie soltle mittels NEtzwerk auch im Netz surfen können.

1) Sind verschiedene BEtriebssysteme möglich? Ich XP sie Win2000?

2) Welche Hardware benötige ich?

3) Ist Wlan viel teurer? Ich müsste sonst durch zwei Wände gehen, zum Glück haben wir einen dicken Bohrhammer hrhrr

4) Wo finde ich eine genau Anleitung bezüglich des Einrichten des Lan, da ich das bisher, mit der ganzen P vergabe usw usw nie geschnallt habe.

Hoffe das ist doch nicht ein Xmal gefragtes Thema

Ich danke im Vorraus

___
Jan

hi

1) Es sind alle OS möglich...aber alle von MS sind ehh kompi zu alt und neu.

2)" lankarten( meist onboard ) bei P3 naja halb ne 5 e 100duplex karte kaufen (jeden mediamarkt saturn usw)

3) wlan ist etwas teur jeden fals wen man zocken will..zum surfen reicht nen 54 mbit oder tiefer,aber damit kann man (kaum ) spieln .
Ich würde dir raten nen loch zu bohren ,kabel sind doch nich so emfpindlich .

Kabel ...ohne router x-cross kabel kaufen
mit router egal welche....
beides in CAT -5
4)

es ist einfach , wen du kein router hast ist es am einfachsten .

Gib den PC P3 nen namen Zb : Pentuim 3oder schwesters pc.

Dein den auch nen namen (zb xxx Pc`s Oder an der hardware nen namen geben .

Danach richtetst du mit dem XP netzwerk helfer ne diskette(oder cd ) für den windows 2000 pc an ,wo die wichtige sachen drauf sind das deine sista auch daten senden kann .

So den richtest du dein pc an hand der bilder ein die beim assistenten sind ein ,auf die bilder klicken und des was am nächsten ist auswählen .

Den zu deine sista, CD einlegen /disk, setup starten , den sollte schon mall ne verbindung stehen .

danach bei dir im netzwerk umgebung kucken ob sich was tut, wen du deine schwerster sehn kannst (pc) den funkt soweit alles solltest du sie nicht sehn kuck ob deine netzwerkarten leuchten .bzw ob windows was anzeigt.

aber wie oben netztwerk assitent starten da alle befolgen ,die bilder auswählen (auch auf text kucken und sich selba fragen was man will) den cd/disk im andern pc rein..dort ausführen ,sollte nach nem neustart den angemedet sein

AXO

Selbe netztwerk group wählen...als beide pc in MS heimnertzwerk anmelden lassen .

Hast du DSL bzw. ein anderes Breitbandinternet oder Modem/ISDN?

Dann kauf dir nen WLAN Router. Das ist am einfachsten. Dann tust du einfach zwei Netzwerkkarten in die Rechner (Wlankarten natürlich) und dann programmierst du deinen Router so, dass er die Internetverbindung für dich herstellt.

Andere Möglichkeit, du kaufst 2 Netzwerkarten und nen Twisted Pairs Netzwerkabel und verbindest die beiden Rechner direkt.
Musst dann halt gleiche IP und so einstellen. Aber das kannst du, oder?

Was auch geht, du kaufst einfach nen Switch und 2 Netzwerkkarten und 2 "normale" Netzwerkkabel.

Hast du ISDN bzw. Modem funktioniert die Wlan Sache zwar auch, allerdings fungiert das Gerät dann nur als Switch und kann sich nicht ins Inet einwählen. Da müsstest du dann nen Gateway/Server einrichten.
Oder gibt es in der zwischenzeit (Wlan)Router mit intergrietem Modem/ISDN Modem?

EDIT: Das mit Kabel stimmt schon. Wegen Zocken und so is nicht so toll. ABER wo steht denn das er zockt? Da steht nur was von Arbeiten und dazu reicht WLAN alle mal.
Habe geschäfltlich schon öfters Kabel verlegt und das ist durch 2 Wände ein drecks geschäft. Vorallem darf er dann noch nen Kabelschacht verlegen, da muss er dann auch bohren. oder es sieht halt kacke aus, wenn man die leitung sieht. Ich bin auch kein Wlan fan, aber da es einfacher und sauberer ist, empfehl ich dir trotzdem wlan. oder vielleicht auch lan über steckdose?

Zuletzt bearbeitet:
win xp und win 2000 machten keine probs bei mir auf der arbeit ! Lieber Kabel

Wow, ich danke erst mal für die ausführlichen Antworten! Super! Doch es ergeben sicher nexte Fragen.

Zuerst wolte ich sagen, dass ich natürlich extre viel zocke, meine Sis weniger, aber das wäre mit 'nem P3 auch kaum möglich ;)

Ich habe von 1&1, den DSL 2000 Tarif.

1) Ich wollte es so machen, dass meine Sis unabhängig davon ob mein PC an ist oder nicht, ins Netz darf. Reicht da dieses Twistedkabel? Ich meine gelesen zu haben, dass bei dieser Art des Lan, ein Router her muss. Richtig?

2) Muss ich auf Sis Pc die 1&1 Software auch installieren? Oder greift sie halt über mein PC auf Internet zu?

3) Und so, gleiche IP einstellen und so, das ist es eben wo von ich absolut keinen Schimmer habe, aber das ist eh das letzt was ich machen muss.

4) Wenn ich im NEtz zocke, wird dann der Ping, auch wenn Sis Pc aus ist, durch das Netzwerk allgemein schlechter? Und wenn ja, wieviel in etwa?

Also, ich fasse zusammen. Was brauche ich genau, damit der Sis PC ohne Einfluss von meinen, ob er an oder aus ist, ins Netz darf? Reicht ein Twisted Pair Kapbel, oder uss es ein Router sein, und geht das überhaupt?

___
Jan

SpyKill schrieb:
3) wlan ist etwas teur jeden fals wen man zocken will..zum surfen reicht nen 54 mbit oder tiefer,aber damit kann man (kaum ) spieln .

Ich habe 14 Mbit W-Lan und es Reicht vollkommen zum Gamen, Surfen usw...
Da ich eh "nur" 2000Kbit Downstream habe, könnte ich sogar mit diesem ältesten und langsamsten W-Lan-Standard die 7-fache Geschwindigkeit meiner Internetverbindung übertragen (theoretisch zumindest ;) ).
Praktisch empfange ich das Signal 2 Stockwerke (Betondecken mit Eisenverstärkung!) noch perkfekt ("sehr gut")! Wenn du aber sehr Pech hast, empfängst du aber 2 Wände weiter praktisch kein Signal mehr.
Der Nachteil an W-Lan ist, dass es teuer ist und man noch nicht weiss, was für Auswirkungen die Strahlen haben könnten. Und unter Windows 2000 gibt es noch kein Plug&Play (bitte korrigieren, falls falsch:p ), so musst du halt noch die Treiber installieren und eventuell zuordnern. Aber dies sollte kein Problem sein.

SLH3 schrieb:
Ich habe 14 Mbit W-Lan und es Reicht vollkommen zum Gamen, Surfen usw...
Da ich eh "nur" 2000Kbit Downstream habe, könnte ich sogar mit diesem ältesten und langsamsten W-Lan-Standard die 7-fache Geschwindigkeit meiner Internetverbindung übertragen (theoretisch zumindest ;) ).
Praktisch empfange ich das Signal 2 Stockwerke (Betondecken mit Eisenverstärkung!) noch perkfekt ("sehr gut")! Wenn du aber sehr Pech hast, empfängst du aber 2 Wände weiter praktisch kein Signal mehr.
Der Nachteil an W-Lan ist, dass es teuer ist und man noch nicht weiss, was für Auswirkungen die Strahlen haben könnten. Und unter Windows 2000 gibt es noch kein Plug&Play (bitte korrigieren, falls falsch:p ), so musst du halt noch die Treiber installieren und eventuell zuordnern. Aber dies sollte kein Problem sein.

Jop, deshalb, und vorallem des Preises wegen greife ich zu Kabelalternative. Scheiss auf die zwei Löcher, was mut dat mut :D

Kannst Du denn nochmal eben zusammenfassen, was genau ich nun brauche, um den Schwester Pc ohne dass meiner Läuft, ins Internet kann? Es kann ja nur ein Router sein, welcher? Preise?

___
Jan

zu 1.: ein gekreuztes Kabel reicht nicht. Dafuer brauchst du einen Router. In diesem wird auch die Internetverbindung konfiguriert, d.h. der Router wird sich einwaehlen und die Verbindung zu 1&1 aufbauen. Damit ist auch gleich die Frage 2 beantwortet. Du brauchst auf keinem PC mehr eine Software fuer den Verbindungsaufbau.
zu 2.: siehe bei 'zu 1.:'
zu 3.: Die IP's kann der Router autmatisch vergeben mittels DHCP (Standart- oder Firmeneinstellung der meisten Router 99,9%) Somit brauchst du dich darum nicht mehr zu kuemmern.
zu 4.: nein

Tipp: Kauf dir nen wLAN-Router (z.B. hier den: http://www.geizhals.at/a172494.html . Die beiden Rechner auf jedenfall per LAN-Kabel verkabeln Das Wireless-LAN kannst du deaktieren und falls mal ein Notebook in's Haus kommt, bei Bedarf aktivieren.

mfg
dirkle

dirkle schrieb:
zu 1.: ein gekreuztes Kabel reicht nicht. Dafuer brauchst du einen Router. In diesem wird auch die Internetverbindung konfiguriert, d.h. der Router wird sich einwaehlen und die Verbindung zu 1&1 aufbauen. Damit ist auch gleich die Frage 2 beantwortet. Du brauchst auf keinem PC mehr eine Software fuer den Verbindungsaufbau.
zu 2.: siehe bei 'zu 1.:'
zu 3.: Die IP's kann der Router autmatisch vergeben mittels DHCP (Standart- oder Firmeneinstellung der meisten Router 99,9%) Somit brauchst du dich darum nicht mehr zu kuemmern.
zu 4.: nein

Tipp: Kauf dir nen wLAN-Router (z.B. hier den: http://www.geizhals.at/a172494.html . Die beiden Rechner auf jedenfall per LAN-Kabel verkabeln Das Wireless-LAN kannst du deaktieren und falls mal ein Notebook in's Haus kommt, bei Bedarf aktivieren.

mfg
dirkle

danke!

So ich habe mir überlegt einen normalen Router zu kaufen. Ich woltle dafür so wenig Geld wie möglich lassen.

Ich brauche also einen Router (wieviel Anschlüsse, zwei, für zwei Pc,s?) und dann Kabel...welches Kabel? ICh könnte das uach im Laden nach fragen doch will ich nicht ganz blöd wirken. Brauche ich sonst noch was? Ne 10mbit Karte reicht aus oder?

Welcher Router wäre denn ok, also kein WLan, nur damit die Schwester ins Netz will sind mir 60€ zu viel.

___
JAn

Ja du brauchst einfach ein Router mit einem internen ADSL Modem. Ich denke das Modem das du jetzt hast ist so alt wie der andere schrott oder? Hat dein jetziges Modem ein WAN Port um es an ein normalen Router anzuschliessen?

Ich würde auf jeden fall zu WLAN greifen gibt genug billige schrott Router bei ebay. Eine 11 oder 22Mbit WLAN Karte für 5Euro reicht da schon. An sonsten die 10Mbit Karte vom alten PC reicht auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Ja du brauchst einfach ein Router mit einem internen ADSL Modem. Ich denke das Modem das du jetzt hast ist so alt wie der andere schrott oder? Hat dein jetziges Modem ein WAN Port um es an ein normalen Router anzuschliessen?

Ich würde auf jeden fall zu WLAN greifen gibt genug billige schrott Router bei ebay. Eine 11 oder 22Mbit WLAN Karte für 5Euro reicht da schon.

Na ich weis nicht ob das totaler Schrott istw as mir 1&1 geschickt haben, ist 'ne Fritz!Box 2030

Darum denke ich dass es einen WAN Port hat, auf der Packung steht u.a.

- Zwei LAN-Anschluss für Pc....Switsch/Hub und andere netzwerkfähige Geräte (für Anschluss weiterer Computer)

Bei Funktionen lese ich auch,

- DSL-Router mit Firewall/NAT, DHCP-Server, DDNS-Client, UPnP

ISt da etwa schon ein Router intergriert?! Wäre zu schön...

___
Jan

ps: Ich wusste,dass das ganze Thema NEtzwerk derbe kompliziert für mich ist

EDIT1

Und wenn da ein Router "drin" ist, muss ich dann einen dazu kaufen? Vllt ist das ja nur so ein "halber" Router, also nix Halbes nix Ganzes :freak: Mein GOTT, ichw erde hier wirklich ganz kirre.

EDIT 2

Ja, es nervt euch, ich weiss. Bin mir nun aber sicher, dass die 2030er Fritz!Box auch als Router fungieren kann. Drum die Frage, was benötige ich denn noch. Kabel? Welches? Sonst noch irgend ein Kram? Brauche eine neue Netzwerkkarte, reicht da ein NEtzwerkkabel ode rmuss es ein..anderes Kabel sein?

EDIT 3

BRauche ich etwa ein Hub? Wenn ja, dann eines mit zwei Ports oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist ein Router drin, was du dann noch brauchst ist ein SWITCH.
Also, du brauchst:

1x 4Port-Switch
2x Netzwerkkabel (zu jedem PC)

Angeschlossen sieht das dann so aus:
von FritzBox WAN in den Switch
vom Switch zu deinen PC
vom Switch zu dem PC deiner Schwester
- am Switch bleibt ein Port noch unbelegt, kann ebenfalls noch benutzt werden -

//Nachtrag: oder ist an der FritzBox hinten schon ein 4Port-Switch dran? Falls ja, brauchst du garnix mehr ausser die Kabels :)

//Nachtrag2: da ist ein 2Port-Switch dran, das geht damit genau auf. Vom 2Port-Switch jeweils zu deinem PC und zu dem deiner Schwester ein Kabel legen. Und dann bei der Fritzbox die Routerfunktion aktivieren.

mfg
dirkle

Zuletzt bearbeitet:
dirkle schrieb:
Ja da ist ein Router drin, was du dann noch brauchst ist ein SWITCH.
Also, du brauchst:

1x 4Port-Switch
2x Netzwerkkabel (zu jedem PC)

Angeschlossen sieht das dann so aus:
von FritzBox WAN in den Switch
vom Switch zu deinen PC
vom Switch zu dem PC deiner Schwester
- am Switch bleibt ein Port noch unbelegt, kann ebenfalls noch benutzt werden -

//Nachtrag: oder ist an der FritzBox hinten schon ein 4Port-Switch dran? Falls ja, brauchst du garnix mehr ausser die Kabels :)

Puh, Du hast mir nun wirklich weiter geholfen!

Also, hinten sind 4 Anschlüsse: DSL, USB, LAN A, LAN B

Switch muss wohl sein, Kein Problem. Wie teuer in etwa?

Muss denn mein rechner der wohl ind em Fall Server ist, oder, imemr anbleiben wenn Schwester ins Netz möchte? Oder kanne r auch aus, was ichw eniger glaube.

Wie das mit dem Einrichten des ganzen Krempels funkt, das frage ich nachdem ich alles verkabelt habe,...mein Gott, ich danke Euch allen, wirklich! Ihr helft mir Dummen obwohl Ihr was besseres zu tun habt :) *knutsch :cool_alt:

__
Jan

Hallo der Router hat 2 LAN anschlüsse? ^^

5sek googeln.

Highlights

* Leistungsfähiger Router mit integriertem DSL-Modem
* Einfache Bedienung über komfortable Browser-Oberfläche
* Anschluss für USB-Zubehör wie Drucker und Festplatten, Integrierte TÜV-geprüfte Firewall zum Schutz angeschlossener PCs
* Anschluss von Computern über einen USB- und zwei LAN-Anschlüssen
* Lieferumfang: FRITZ!Box zum Anschluss an DSL, 4 m langes DSL-Anschlusskabel (RJ-45), 1,5 m langes LAN-Kabel, 1,5 m langes USB-Kabel, Externes Netzteil, CD-ROM mit Installations- und Anwendungssoftware, Gedruckte deutschsprachige Installations-Anleitung

DSL-Modem, Router / LAN-Ports: 2 x RJ45 / WAN Port: 1 x RJ11 / LAN-Standard: Ethernet 10/100, USB / DSL Technologie: ADSL, ADSL2+, Annex B / Abmessungen: B x T x H - 160 x 122 x 31 mm / Interface-Typ: USB / Bauart: extern / Downstreamrate max.: 8 Mbps / Upstreamrate max.: 1.024 Kbps

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dein PC steckt in "LAN A" oder "LAN B", stimmt das? Andernfalls benutzt du USB.

Nun, die beiden LAN-Ports sind jedenfalls der 2-Port-Switch der FritzBox.:
Von LAN A ----> deinen PC mittlels geradem Netzwerkkabel RJ45 Cat5e
Von LAN B ----> Schwester's PC mittels geradem Netzwerkkabel RJ45 Cat5e

Dann musst du auch schon in die Konfiguration der Fritzboz (mittes Webinterface geht das am schnellsten) also z.B.: http://192.168.1.1 (ein Beispiel)
Wie das genau geht, steht im Handbuch beschrieben.
Dort musst du die Routerfunktion aktivieren.

Dann wird die Fritzboz eine Art Internet-Server. Dein Rechner muss nicht eingeschaltet bleiben. Die Fritzbox verteilt das Internet, nicht dein Rechner.

mfg
dirkle

Man muss auch imer wissen, wonach man googeln muss :D Hat man das herausgefunden ist Google wirklich die beste Suchmaschine ;)

JA also mein PC steckt in LAN A, und dann soll ich Schwester PC direkt in LAN B stöpseln? Aber, wozu dann der Switch? Was ist überhaupt ein swithc genau, kein HUB? Switchen heisst doch schalten? Bla bla...

ist der Switch denn jetzt notwendig oder erledigt sich das mit der Fritzbox; bitte um schnelle Antwort, ich war gerade dabei los zu fahren und ein Switch bei Saturn besorgen ;)
Bin noch angezogen weil noch ein langes Netzwerkkabel fehlt, aber ichw arte noch die Antowrt ab ob ich ein Switch brauche...

__
JAn

EDIT 1

Bei LAN B steht übrigens das es für NEtzwerkfähirge Geräte vorgesehen ist, zB Spielekonsolen. Gilt da der PC auch als ein solcher?!

Ah, die beiden LANs sind schon der Switch? das heisst, kein Switch kaufen? Nur Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
dirkle schrieb:
Switch brauchst du keinen!

Kurze Antworten bedeuten meistens übersetzt " Nerv mich nicht Alter" hehe Was ich auch glaube hehe

Danke, bin nun erstmal weg.

___
Jan

So wie ich das gelesen habe, hat deine Fritzbox ja schon 2 Lan Anschlüsse. Dann brauchst du nix mehr auser 2 Netzwerkabel. Steck deinen PC auf A und den von deiner Schwester auf B, oder anderst rum :D

Dann musst du nur noch den Router (Fritzbox) konfigurieren. Sprich dort die Zugangsdaten eingeben. Und dann kanns los gehen.

Bzw. wenn du ne feste IP vergeben willst, musst du das da auch eingeben. Ansonten fungiert dein Router als DHCP- Server.

hehe.. kurze Antworten sind schnelle Antworten, und sowas wolltest du doch :)

Bei "LAN B" stoepselst du einfach deine Schwester rein, das passt schon alles so.

und zum Thema HUB/Switches:
Frueher waren HUBs sehr verbreitet. Dort wurden einfach alle Buchsen zu einem Stern verbunden. Hat man z.B. einen 8Port-HUB, und auf einem Port geht ein Signal raus, wird das Signal auf allen Ports ausgegeben. Es war sehr einfach, und somit billig.
Die Switches sind eine Weiterentwicklung und sind heute sehr verbreitet. Dort steckt einiges mehr an Elektronik drin. So koennen sie 10mbit / 100mbit / (1000mbit) umschalten. Ausserdem geht jetzt z.b. bei einem 8-Port-SWITCH, das Signal nicht mehr an alen 8 Ports raus, sondern nurnoch an dem Port, wo es raus soll. Aber keine Angst dass mit einem Switch irgendwie etwas nicht ankommt oder verloren geht, wie gesagt, da steckt etwas Elektronik drin und der Switch weiss einfach wie und wo etwas hinmuss. Tja und hier wird auch der Vorteil deutlich. Wenn man z.B. 6PC's angeschlossen hat und man kopiert z.b. von PC1-PC2, von PC3-PC4, von PC5-PC6, so gibt es bei einen HUB maechtig Traffic, da ja alles was irgendwo reinkommt, an jedem einzelnen Port wieder rausgeht. Der Switch 'schaltet im Prinzip jeweils die 2 miteinander kommunizierenden PC's zu einer 'Direktverbindung' kurz.
Tja, und gleichzeitig habe ich natuerlich auch indirekt den nachteil eines Switches aufgezeigt: Sniffen oder Pakete abhoeren is nicht mehr. Denn als 3. (unbeteiligter) PC bekommt man ja nichts mit wenn 2 aktive PC's miteinander kommunizieren.

und so ein Switch hat deine Fritzbox. jedoch nur 2 Ports. Aber dieser ist (fast) unbegrenzt erweiterbar, so kannst du z.B. an 'LAN B' einen weiteren Switch anschliessen (z.B. 16 Port). Falls das nicht reicht einen weiteren Switch an den 16 Port Switch oder LAN A. Wie man moechte.
Der Router erstellt eine Internetverbindung und stellt sie dem Switch zur Verfuegung. Am Switch zapft man sich sozusagen an das Internet an. Natuerlich muss man das auch irgendwie den einzelnen PC's beibringen, dass es am Switch jetzt 'irgendwie' Internet zu haben gibt. Zum Glueck gibts da ein Hilfsmittel (DHCP = Dynamic Host Configuration Protokol), welches deine Fritzbox ebenfalls besitzt. Dieses Feature aktiviren (sollte der Standart sein) Bei den PC's stellst du jediglich ein 'IP-Adresse automatisch beziehen' .
Die Fritzbox verbruzzelt dadurch jedem PC eine IP-Adresse UND die IP-Adresse, wo es Internet zu haben gibt (den Standartgateway) voll automatisch. Ausserdem wird der DNS ebenfalls automatisch uebertragen.

Hoffe das wird jetzt etwas klarer. Und mich nerven ist schwer (ich habe 2 kleinere Brueder, bin also gut trainiert) hehe

mfg
dirkle

Zurück
Oben