Lan Monitor ?

f0s`

Ensign
hallo,
kennt jemand ein programm, dass netzwerkaktivitäten z.b im LAN überwacht,
und anzeigt, wer gerade etwas von dem eigenen rechnet zieht/downloadet und welche datei dies ist, sowie wieviel traffic dieses Ziehen verursacht..

habe mal was von einem proggie gehört das Ethernet heißt ( dass es auch unter linux gibt), aber da steig ich nicht durch, bzw weiß gar nicht, ob das meine gewünschten funktionen hat..

also danke für eure hilfe schonmal :)

mfg f0s`

Es gibt ein Programm das sich Ethereal. Das ist ein Sniffer Programm. Damit kannst du alle Datenpaket sehen die auf deinen Rechner ankommen und alle die abgehen und über welches Protokoll dies geschieht. Da müsstest du aber glaube ich ein wenig Ahnung von Protokollen haben um das alles zu interpretieren.

ja das proggie meinte ich.
damit komme ich nicht richtig klar.
kennt noch jemand nen anderes ?

ich weiss nicht, ob dir das genügt, aber z.b. bei win xp im windows task manager unter dem reiter "netzwerk" siehst du die aktuelle auslastung des netzwerkes parallel dazu in der verwaltung unter "freigegebene ordner > freigaben", wie viele clients auf die jeweiligen freigaben zugreifen; unter "freigegebene ordner > sitzungen", welche user auf deinem rechner angemeldet sind bzw. drauf zugreifen und unter "geöffnete dateien", welcher client auf welche datei zugreift - ganz ohne zusätzliche programme...

DUMeter ist nen ziemlich gutes Programm, sehr einfach zu bedienen und erstellt auch gleich noch übersichtliche Tabellen (Download/Upload Gesamt / Zeitraum / von wo nach wo) etc.
Prog ist Shareware 30 Tage

Zurück
Oben