LAN Netzwerkfreigabe (Lanzugriff)

mmp05

Ensign
Hab mir mal die Forenbeiträge zu meinem Problem durchsucht jedoch nix gefunden.

Also:
Ich habe eine Freigabe an meinem PC1 möchte nun von meinem Notebook aus über LAN drauf zugreifen.
Es sollen jedoch nur diese beiden Rechner drauf zugreifen dürfen.

1. Ich hab den ersten Benutzer PC1 angelegt und "Jeder" gelöscht

Ich muss es irgendwie hinbekommen, einen benutzer vom Notebook in der Berechtigungsliste einzutragen,

Jedoch wenn ich unter erweitert suchen klicke ist er nicht da, weil mein Pfad nur auf PC1 getzt ist ...
Wie kann ich einen Pfad hinzufügen ?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?
Indem man z.B. einen Neuen Benutzer anlegt und über diesen auf die Freigabe zugreift.

Guten Tag,

wäre nett wenn du uns sagst welche Betriebssystem du hast, dann kann man dir super helfen.

Es ist egal welchen Namen du benutzt, nur kommst du halt nicht auf die Windows Ordner, aber schreib bitte System und ich lege los

Edit: Nein ich habe Win XP Home

Zuletzt bearbeitet:
LoL ich seh das schon als selbstverständlich, dass jeder WIN XP PROF SP2 hat ^^

deshalb schreib ich das nie dazu.

Hab also: WIN XP PROF SP2

Sry und ich habe es immernoch nicht herausgefunden :(

Einfach auf PC1 einen Benutzer mit dem gleichen Benutzername und gleichen Passwort anlegen.
Oder so mache ich es: Auf jedem meiner PCs gleiche Benutzername/Passwort-Konfiguration!
David

Und dann aber die Freigaben machen, dazu die einfache Dateifreigabe deaktivieren, und den angelegten Benutzer unter Freigabe und Sicherheit hinzufügen und Rechte geben.

Einfach auf PC1 einen Benutzer mit dem gleichen Benutzername und gleichen Passwort anlegen.
Oder so mache ich es: Auf jedem meiner PCs gleiche Benutzername/Passwort-Konfiguration!

Das ist nicht notwendig und bei etwas größeren Netzwerken viel zu aufwändig.

ICh möchte jedoch, da ich auch oft auf LAN-parties bin

Einzelnen Usern erlauben sich Sachen bei mir zu ziehen ...

Gibt es keine möglichkeit eine IP mit Benutzernamen anzugeben???

Besser wäre:

Sowas wie ein FTP zugriff -> Benutzername(Frei wählbar von mir) und dazu ein PW

Ist das mit dem FTP nicht zu langsam?
Es soll natürlich auch recht zügig gehen ...

Ist FTP schneller/langsamer?

Läuft ja alles über LAN ....

Weis einer was drüber?

@ Kuhni Lingus na logo ist das in großen Netzen zu aufwendig :-))!
Dafür gibts unter Win ja dann Domänen.
Aber in nem Home Netzwerk funzt die Methode bestens.
Auf Lanpartys kann ich auch nur nen FTP Server empfehlen, wird sonst echt zu kompliziert, da bist du ja nur am Verwalten !!

@Nostromo33

Aber in nem Home Netzwerk funzt die Methode bestens

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.Wenn ich auf eine Freigabe zugreifen will, dann gebe ich das Userpasswort und das dazugehörige Kennwort für den Zielrechner ein.Und das Ganze kann ich dann im Bedarfsfall bequem speichern.Mehr ist nicht.Dafür muss ich nicht umständlich identische Accounts anlegen.

Ergänzung zu Kuhni:
Dazu muß dann ein 'Dummy-User' angelegt werden, der die entsprechenden Rechte hat. Diesen Benutzernamen und dessen Kennwort mußt Du den Personen mitteilen, die sich anmelden wollen.

Zurück
Oben