LAN Netzwerk stürzt nur bei diesem Spiel ab!

Zwuckiii

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Prozessor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 32 GB Dual-Kit, Schwarz
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-Plus Wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 850 Watt
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6950 XT Phantom Gaming OC, 16384 MB GDDR
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN850X NVMe M.2 SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Silent Loop 2 Komplett-Wasserkühlung, ARGB - 360mm, schwarz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Morgen allerseits,

Mein Ethernet stürzt ab sobald ich ein gewisses Spiel starte und zwar Black Desert Online. Ich starte das Spiel, ich logge mich ein und wähle meinen Charakter aus, doch sobald die Spielwelt geladen ist ca. 5 sekunden danach bricht die Verbindung ab und ich bekomme vom Spiel ein Blackscreen worauf halt steht das die "verbindung wird wiederhergestellt". Manchmal dauert es nicht lange bis sich das Internet wieder gefangen hat aber sobald sich die Spielwelt wieder geladen bricht es wieder ab. Das passiert aber nur mit LAN. Wenn ich über WLAN spiele bricht nichts ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Treiber aktualisiert und installiert.
  • BIOS Update auf die neueste Version
  • Das LAN Kabel wurde getauscht
  • Ich spiele das Spiel über Steam also habe ich das Spiel repariert, deinstalliert, neu installiert, auf beschädigte Daten Geprüft. Den Client auf Fehler überprüft. Leider keinen Erfolg damit gehabt.

- Ich habe schon mit dem Support von Black Desert Online geschrieben und alle Vorschläge die er mir gegeben hat vollständig ausgeführt nur leider ohne Erfolg. In den Anhängen findet Ihr sämtliche Kommunikation mit Pearl Abyss ( PA, Black Desert Online Support ).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Anfang der Kommunikation mit PA.png
    Anfang der Kommunikation mit PA.png
    79,7 KB · Aufrufe: 118
  • Part 2 mit PA.png
    Part 2 mit PA.png
    78,9 KB · Aufrufe: 120
  • Part 3.png
    Part 3.png
    59 KB · Aufrufe: 118
Wenn WLAN geht und LAN nicht muss es an den Einstellungen dieser Adapter liegen...

Ich würde als erstes tcpoptimizer starten und Windows Defaults laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Asghan, Otsy und eine weitere Person
Welcher Ethernet-Controller?
Steht was in der Ereignisanzeige?
Wie genau sieht dein lokales Netzwerk aus? (Modem, Router, AP, etc.)
 
einfach mal ein ping auf 8.8.8.8 mit Parameter -t starten.
Sollte der ping ebenfalls abbrechen stimmt irgendwas mit der lan karte nicht.
hatte kürzlich das gleiche mit einer asus XG-C100C. nachdem ich eine andere bekommen hat war der spuck weg.
 
Zwuckiii schrieb:
Das passiert aber nur mit LAN. Wenn ich über WLAN spiele bricht nichts ab.
Deaktiviere mal WLAN wenn du im Lan bist, ist zwar schon eine Weile her aber ich hatte mal Probleme mit einem Spiel wenn 2 aktive Netzwerke gefunden wurden. Das Spiel konnte sich dann nicht entscheiden welches es nehmen sollte. Hat man eine der beiden deaktiviert gings ohne Probleme.
 
Prüf zur Sicherheit auch, ob beide Adapter (LAN und WLAN) nicht die selbe IP haben. Im Terminal (cmd) "ipconfig /all" eingeben.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Welcher Ethernet-Controller?
Steht was in der Ereignisanzeige?
Wie genau sieht dein lokales Netzwerk aus? (Modem, Router, AP, etc.)
Realtek Gaming 2.gGbE Family Controller.
Treiberversion: 1125.14.613.2023
Router: FritzBox 7530 KM
Firmware Version: 164.07.56
FRITZ!OS: 7.56

Wenn etwas fehlen sollte bitte es mir sagen. Ich bin nicht besonders gut mit dem Wissen wo man was findet beim PC etc. also falls was fehlt wäre es super wenn man mir sagt wie man es findet im anschluss. Im Anhang sind weitere Bilder: Ereignisanzeige; Der Fehler tritt immer auf wenn ich das Spiel starte also habe ich die Details mal "vergrößert".
 

Anhänge

  • TCP Optimizer.png
    TCP Optimizer.png
    152,8 KB · Aufrufe: 67
  • cmd .png
    cmd .png
    77,1 KB · Aufrufe: 68
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    79,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hm, übles Problem... Ich würde zuerst die Netzwerk-Einstellungen von Windows initialisieren. Das geht auch ohne externe Tools mit Windows Bordmitteln. Einen Teil davon hatte ja auch der Support vorgeschlagen. Es wirkt sich auf alle Netzwerk-Adapter aus, auch virtuelle oder nicht verwendete. Danach ist wieder alles wie nach Neuinstallation. Tools, die virtuelle Netzwerkadapter installieren (z.B. VPN, Virtualisierung...) heulen evtl rum und müssen ggfs. neu konfiguriert werden.

1. Eingabeaufforderung als Administrator starten
2. ipconfig /release
3. ipconfig /flushdns
4. ipconfig /renew
5. netsh int ip reset
6. netsh winsock reset
7. Neustart
 
Im Anhang findest du die cmd Eingaben wenn alles ok ist dann ist gut. Ich starte derweil den Pc neu

Edit: Ich habe den Computer neu gestartet und das Spiel geöffnet. Am Anfang kam wie erwartet der Verbindungsabbruch. Nach 2 Sekunden war das Internet wieder da und es läuft jetzt ohne Absturz (bis Jetzt)

Fehler 31.08.2023 10:15:33 rt25cx21 2 Keine
Protokollname: System
Quelle: rt25cx21
Datum: 31.08.2023 10:15:33
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-Marco
Beschreibung:
Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller is reset by ESD timer.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="rt25cx21" />
<EventID Qualifiers="49156">10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-08-31T08:15:33.0148335Z" />
<EventRecordID>32991</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="6704" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC-Marco</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller</Data>
<Binary>0000080002003800000000000A0004C00000000000000000000000000000000000000000000000000700000063010000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich habe mal die Tabelle kopiert und die Details hier eingefügt, vllt werdet ihr daraus Schlau. Für mich wäre es wohl einfacher Latein zu lernen im jetzigen Moment. Kleiner Spaß am Rande :)
 

Anhänge

  • cmd eingaben + neustart.png
    cmd eingaben + neustart.png
    90,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chatbot
Super, alles richtig gemacht! Hoffen wir, dass es so bleibt und kein ernstes Problem war.
 
Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht, da ich sehr skeptisch bin ob es jetzt dauerhaft so bleibt:

- Nach dem neustart und das Öffnen des Spiels kam wie gewohnt, dass das Internet kurzzeitig abbricht und wiederhergestellt wird. Da ich sehr skeptisch bin, dass der Fehler nun behoben wurde habe ich den PC komplett runtergefahren und 15 Minuten gewartet. Dann wieder eingeschaltet und das Spiel geöffnet. Es kam wieder kurz der Verbindungsabbruch + Wiederherstellung der Verbindung und der altbekannte Fehler in der Ereignisanzeige: rt25cx21. Bis jetzt keinen erneuten Verbindungsabruch. Was genau ist dieser Fehler? Kann man den irgendwie beheben ? Ich habe halt angst das, wenn ich dann zocke der Verbindungsabbruch random erscheint während ich im Spiel nicht sterben darf.
 
Mein Windows ist eigentlich ganz neu. Windows 11. Habe den Pc seit einem Monat und einen Bluescreen hatte ich bis dato noch nicht einmal.
 
Zurück
Oben