LAN nur in eine Richtung schnell

Worst Phobia

Lieutenant
Ich habe zwei PC's über eine Crossover-Kabel verbunden. Einer nutzt den Onboard-LAN-Controller (nForce2) 100Mbit, der Andere hat eine D-Link DFE-528TX 10/100Mbit PCI Karte. Wenn ich nun unter Windows von den nForce2-PC Daten auf den Anderen kopiere, läuft alles schnell (ca. 10-11MByte/sec). Kopiere ich aber von dem PC mit der D-Link Karte auf den nForce PC, startet der Vorgang schnell und wird dann richtig lahm (ca. 50-200KByte/sec) oder ist von Anfang an total lahm. Die Treiber für die D-Link Karte hab ich auch schon gewechselt, bringt nix. Betriebssystem ist auf beiden Rechnern Windows XP Pro SP2.

Gruß
Worst Phobia

läuft irgendeine firewall oder ein virenscanner im hintergrund, der die pakete erst überprüft?

Daran hab ich auch zuerst gedacht, aber daran liegts wohl leider nicht. Die Windows Firewall ist auf beiden Rechnern abgeschaltet. Norton AntiVirus ist ebenfalls jeweils komplett deaktiviert (Dienste und die Autostart-Funktionen).

vielleicht liegts auch an der festplatte. wenn der pc relativ alt ist. teste doch mal deine festplatte mit einem benchmark tool. sonst probiere mal silentdrive aus, vielleicht ist deine hdd auch in einem powermanegment mode gesprungen und läuft somit ein wenig langsamer

nemaxtowni schrieb:
vielleicht liegts auch an der festplatte. wenn der pc relativ alt ist. teste doch mal deine festplatte mit einem benchmark tool. sonst probiere mal silentdrive aus, vielleicht ist deine hdd auch in einem powermanegment mode gesprungen und läuft somit ein wenig langsamer

kann nich sein , sonst wärs ja immer langsam ...

also wann genau ist es langsam ?

Ok danke für die Antworten.......hab das Problem scheinbar gefunden. Hab unter Windows Firewall-Einstellungen\Erweitert die LAN-Verbindung deaktiviert. Naja hatte vorher die nur FW mit Antispy deaktiviert.

Gruß
Worst Phobia

Zurück
Oben