D-LAN Download langsam- Upload schnell

Lulk08

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo,

ich benutze seit mehreren Jahren zufrieden ein D-Lan und hatte bei einer 16.000 Leitung immer so 8 Mbit/s download und 2 Mbit/s Upload.
Letzte Woche sind wir zu einem neuen Vertrag mit 50.000 Leitung gewechselt. Am PC der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert dies auch. An meinem PC der über D-Lan verbunden ist, geht seit dem fast nichts mehr. Wenn ich einen Speedtest mache kommen nur noch 1-2 Mbit/s Download an aber komischerweise 10 Mbit/s Upload. Allgemein ist einfach alles viel langsamer als vorher


Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch einen Tipp geben könnte.
 
1. Gibts evtl. nen Firmware-Update für die dLAN-Adapter?
2. Probiere andere Steckdosen
3. dLAN-Adapter direkt in die Wandsteckdosen, nicht in Mehrfachsteckerleisten

Ich hab den Fall bei meinem Nachbarn, da syncen die dLAN-Adapter in Upload-Richtung mit ~212 MBit und in Download-Richtung lediglich mit ~25MBit (zu sehen im Devolo-Cockpit).
Wir haben alle in Frage kommenden Steckdosen durch probiert, keine Besserung.
Da er nur WLAN fürs Handy braucht haben wir es dabei belassen. dLAN ist immer ein bissl Glücksspiel...

MfG Bam
 
Sollte die von devolo sein, bitte mal die devolo Cockpit Software installieren und schauen mit wieviel die untereinander verbunden sind.
Und das beachten, was Bambaataa22 geschrieben hat.
 
1. Ich kenne mich leider nicht so gut mit dLan aus, muss ich da etwas auf dem PC installieren, auf dem ich es nutzen möchte?
2. Kein Unterschied bei anderen Steckdosen/dLan Adaptern
3. Gleiches Ergebnis egal ob in der Wand oder an einem Verlängerungskabel

Ja, das mit dem Glücksspiel bin ich gewohnt, leider ging es bis vor kurzem noch einwandfrei.
Ergänzung ()

Die sind von devolo und das devolo Cockpit zeigt je nach nähe zum Verteiler 30 Mbit/s bis 100 Mbit/s an.
 
Sind das noch älter 500er oder 600er Adapter? Die neueren (sind auch schon wieder einige Jahre alt) 1200er Teile sind diesbezüglich wesentlich robuster und können mit "schwierigen Installationen und Situationen" besser umgehen. Es kann besser werden, muss aber nicht.

Wichtig ist dass die Adapter direkt an der Wanddose eingesteckt werden und nicht über eine Steckleiste oder ein Verlängerungskabel. Weiterhin kann es auch helfen mal alle unnötigen Verbraucher vom Strom zu nehmen (insbesondere die mit hohem Verbrauch oder Geräte die billig gekauft wurden) - wird dann die Geschwindigkeit besser, stört irgendeiner der Verbraucher "das D-LAN Netz" und könnte nun per Ausschlussverfahren ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind tatsächlich nicht mehr die neusten "devolo 200 avsmart+", komisch ist halt das bis vor kurzem alles ging und seit der Vertragsumstellung eben nicht mehr. Die Adapter sind direkt an der Wand eingesteckt. Ausstecken von anderen Sachen bringt auch keinen Unterschied.
 
Zeigen die Leitungswerte der Fritzbox Fehler? dlan verwendet das selbe Spektrum wie VDSL und kann sich entsprechend gegenseitig stören.
 
Tut mir Leid wenn das eine blöde Frage ist, aber wie kann ich das nachschauen?
 
Lulk08 schrieb:
Es sind tatsächlich nicht mehr die neusten "devolo 200 avsmart+", komisch ist halt das bis vor kurzem alles ging und seit der Vertragsumstellung eben nicht mehr. Die Adapter sind direkt an der Wand eingesteckt. Ausstecken von anderen Sachen bringt auch keinen Unterschied.

Habe selber Adapter aus gleichen Serie und diese Woche bei einem erste Alterschwächen erkennen können (Sync ca. alle 45s verloren) und habe ihn ersetzen müssen.

Evtl. irgendwo einen neues Elektrogerät oder Lampe angeschlossen? Ich hatte mal spasseshalber geprüft was einzelne Geräte so für Einfluss auf eine Powerline-Verbindung haben. Wenn zb bei mir im Wohnzimmer die Energiesparlampe an ist bricht die Verbindung von ca 50MBit auf 30MBit ein.

Weiss nicht wie der Durchsatz gemessen wurde (ich nehme mal an ein Speedtest im Internet). Bei der Fritzbox gibt es die Möglichkeit einen iperf-Host anzuschalten (einfach googln wie's geht). Dann am besten mal wirklich nur den Durchsatz von PC zu Fritzbox messen, nicht dass es evtl. nur am Speedtest lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertragsumstellung im DSL? Welche genau? Wenn die Teile in der Nähe des Modems/Router hängen können die dadurch ggf. beeinflusst werden. Hatte ich schonmal, das ein Anschluss auf VDSL mit Vectoring umgestellt wurde und das die DLANs irgendwie gestört hat.
 
Gut die 200er Dinger hatten natürlich gar nichts was irgendwie bei Störungen gross helfen würde - da reicht schon das erwähnte Alter oder irgendein Verbraucher der neu/anders ist oder eben auch schon halb defekt ist. Es ist sogar möglich dass einer der Nachbarn schuld ist wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt - je nach Elektroinstallation eben - dann kann man bei sich in der Wohnung natürlich endlos suchen.

Ein recht brauchbares 1000er Kit mit 2 Adaptern gibts bereits unter 50 Euro:
https://geizhals.de/tp-link-av1000-powerline-starter-kit-tl-pa7010-kit-a1609639.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/tp-link-av1000-...-tl-pa7010p-kit-a1609649.html?hloc=at&hloc=de
Und die schaffen natürlich keine 1000 Mbit/s - unter realen Bedinungen vielleicht irgendwas um die 200 - 400 Mbit/s, ganz selten auch mehr. Dann könntest dein 16K Anschluss wenigstens auch auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du auch ein Switch in Benutzung? Ich habe auch ein DLAN mit einen Unitymedia 2PLay150 Vertrag. Nach anschließen gab es nur knapp 60KBit/Sek. Erst als ich den Switch am PC gegen einen 1GBit/Sek ausgetauscht habe, habe jetzt volle Kanne am Speed in beide Richtungen.

ZAA==
Speedtest von 04.03.2018 - direkt über Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Hilfen!
Wir haben jetzt den Stromstecker der Fritzbox direkt in das devolo gesteckt, das auch per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist.
Ich komme jetzt auf ca. 15Mbit/s Download und 7Mbit/s Upload, was ja schonmal nicht schlecht ist. Die Fritzbox scheint Störungen ins Stromnetz zu bringen, die jetzt von dem Devolo herausgefiltert werden.
15Mbit/s sind ja immer noch weit von den 50 Mbit/s entfernt die die Fritzbox empfängt. Könnte man mit den 1200 Devolos noch bessere Geschwindigkeiten erreichen?
 
Die können auf jeden Fall besser die Störungen kompensieren da wesentlich modernere Technik verbaut ist als bei den 200er Teilen. Da ist aber, wie schon oben mehrmals erwähnt wurde, immer so eine Glückssache wie gut und wieviel das das besser wird - ich denke in deinem Fall müsste es schon was bringen und wenn nicht würde ich mich mal auf die Suche nach der Störquelle machen indem Du eben mal alle Verbraucher vom Strom nimmst die es im Haus gibt.
 
Generationswechsel von AV zu AV2 kann auf jedenfall was bringen. Der AV2-Standard hat ein größeres Frequenzspektrum und ein anderes Protokoll weswegen sie auch nichtmehr kompatibel sind. Wunder würde ich trotzdem keine erwarten. Die vorhandenen Störeinflüsse bleiben natürlich die Gleichen. Und nicht von den Versprechungen der Hersteller blenden lassen was Geschwindigkeit angeht:
- Homeplug AV: max 200Mbit auf der physischen Layer, ca. 80Mbit MAC-Layer
- Homeplug AV2: max 1300MBit PHY, ca. 500MBit MAC
 
hi,
ich hatte das Problem selber, alles funktionierte perfekt und dann "auf einmal" statt Download 50MBit/Upload 50MBit waren noch Download 1MBit/Upload 32MBit.
Ich hab alles anderes elliminiert und am ende herausgefunden, dass ich LAN Driver auf meinem Laptop aktualizieren musste, da nach einem Windows Update war das nich automatisch getan. Doff, jetzt aber funktioniert alles wieder perfekt.
 
Lulk08 schrieb:
Letzte Woche sind wir zu einem neuen Vertrag mit 50.000 Leitung gewechselt.
jep, v(dsl) ist der neue Vertrag.. die alten Adapter stören das vdsl Signal, weil die auf derselben Frequenz ihr trägersignal haben.
Lösung: neue Adapter besorgen die einen vdsl Frequenzfilter haben. Ab 1200+ oder noch besser die neusten magic2 besorgen
 
Zurück
Oben