Lan Party - Alle das gleiche Spiel

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Wir wollen eine Lan Party zu 5. machen. Auch haben wir einen 8er Swtich und wissen auch wie man einstellt, ich scon mehrere "2er Lanpartys" machte.

Damals hatte jeder das gleiche Spiel. Dann startete der eine das Spiel und der andere startete auch das spiel, dann gingen beide auf Multiplayer einer erstellte ein Spiel und der andere Tritt ein.

Doch nun hat mir einer gesagt, dass gar nciht jeder das Spiel benötigt, sondern nur einer.

Doch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn davon hätte ich bestimmt schon etwas mitgekriegt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

PC FREAKY

Um welches Spiel geht es denn speziell?

Im Regelfall benötigt jeder Spieler das Spiel.

lol?! wie soll denn das gehn? jeder rbaucht das spiel! download-games wie beim nindento ds gibts soviel ich weiss nicht ;)

"Doch nun hat mir einer gesagt, dass gar nciht jeder das Spiel benötigt, sondern nur einer."
Es gab wenige Spiele, wo es sowas gab - wie StarCraft (Spawn-Installation).

Die Regel sieht anders aus.

klar brauchst jeder das spiel, wenn einer das spiel net aufm rechner hat kann ers ja netma starten, wie soll er dann überhaupt mitspielen können?

Naja, kommt immer drauf an um welche spiele es sich handelt...
Manche alten wie Alarmstufe Rot 2 oder SoF2 laufen auch gut wenns nur einer auf der Platte hat (einfach freigeben und von da aus starten).

Bei neueren kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen.

man achte auf den nickname des fragenden :freaky:

wenn ich mich recht erinnere gibt es illegale Software mit der nur einer das Spiel braucht.

aber das gehört hier nicht hin:D

Hab ich mir schon gedacht, der hat halt auch keine Ahnung und sagt was er denkt.

PC FREAKY

shaft19 schrieb:
wenn ich mich recht erinnere gibt es illegale Software mit der nur einer das Spiel braucht.

aber das gehört hier nicht hin:D

Naja bei serious sam second encounter ging es auch mit 1 original CD und 1 original CD KEy.
Man musste diese CD nur austauschen damit jeder das Spiel starten konnte :P
Geht alles auch mit original Software ;)

Es gibt Spiele, die zwar jeder Mitspieler bei sich auf dem PC installiert haben muss, die Original-CD braucht dann aber nur der im Laufwerk, der das Spiel initiiert. Man kann also mit nur einem vorliegenden Original-Spiel reihum installieren und dann gemeinsam spielen. Raven Shield fällt mir da zum Beispiel ein.

Schwieriger wirds bei aktuellen Spielen mit den ganzen Key Abfragen und Online Registrierungen.

Ok,

Dann mal ein Beispiel

Du hast ein Spiel, welches nur mit CD läuft und einen CD Key braucht

Dann geht es ja nicht, oder?

Auch meldet dieses Spiel bei einer Lan verbindung mit 2x dem gleichen Key (passiert mal wenn man neuinstalliert und nicht weiß, welche Hülle wem gehört), dass es nicht geht, da der key der gleiche ist.

Bei solchen Spielen geht es also nicht?

PC FREAKY

Nein, die Spiele, die den Key abfragen funktionieren nicht.

Für Spiele, die nur eine CD im Laufwerk benötigen, gibt es Tricks (ich gehe nicht näher darauf ein) das es trotzdem geht

Es gibt Spiele mit Nutzungslizenzen, wo eine Lizenz Mehrspieler ermöglicht. Es gibt Spiele, wo die Lizenz das nicht explizit vorsieht und ggf. auch einen Key haben, den aber nicht beim Verbinden überprüfen (wo kommt der graue Nebel plötzlich her?). Es gibt Spiele, die ihre Keys halt auch gegenseitig verifizieren, da bewegen wir uns Richtung tiefschwarzer Nacht. In der Hölle warten dann Spiele, die du ohne Internetverbindung gar nicht erst starten darfst.

Ergo: hängt definitiv vom Spiel ab, wobei die älteren Titel da in der Regel flexibler sind. Haben auch keine, kaum, weniger Bugs. Brauchen auch keine Megagrafikkarte. Sind zur Not für wenige € zu erwerben. Kurz: machen mehr Spaß und keinen Ärger...

Ja, habe ich mir doch gedacht und diesen "Trick wo du nicht drauf eingehen willst" ist ja auch nicht gerade der, den man niemals herausfinden würde...

Also das Lan-Party Problem ist nicht immer das Selbe.

Es gibt da mehrere möglichkeiten zur Abhilfe:
-wenn ein Spiel einen Key braucht, muss man sich einfach mehrere Serials besorgen
-wenn ein Spiel nur eine CD braucht gibt es die legale Methode sich ein ISO zu ziehen und dieses im virtuellen Laufwerk zu haben

Wenn man einen leistungsstarken Gamingserver zur Hand hat,
und alle PC's über Glasfaser angebunden sind,
können alle direkt vom Server starten
(dieser Fall ist eher untypisch, hatte ich aber auch schon)

Außerdem kann man immernoch eine NAS mit ins Netzwerk hängen, auf der das Spiel installiert ist,
und dann Startet jeder das Spiel auf seinem Rechner von der NAS.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen,
MFG Che

du brauchst ne schnelle verbindung um games vom server aus starten zu können

Zurück
Oben