„LAN“ Party zu 10.

Yuyu12

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe ich habe den richtigen Themenbereich gewählt.
Folgendes, wir planen eine Gaming Runde zu 10. alle in der selben Location. Leider ist nur eine 50k Verbindung von Telekom gegeben. Meine erste Vermute ist es logischerweise, dass es viel zu wenig für 10 Mann ist die das selbe Spiel gleichzeitig spielen. Geplant sind spiele wie LOL, TTT, Among us und ähnliches.
Nun zur Frage: gibt es Möglichkeiten wie wir eine ausreichend gute Leitung bewerkstelligen können für ein Wochenende? Dadurch das die meisten PCs keine WLAN Empfänger haben fällt auch das mobile Internet unserer Handy leider aus. Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen wie man das bewerkstelligen kann?
Vielen Dank schonmal!
 
Wie kommst du darauf, dass eine 50MBit/s nicht ausreichen würde? Das einzige was man vorher sicherstellen sollte, dass alle Teilnehmer alle Updates und Spiele vorher installieren da die Downloads dann schon etwas zäh werden könnten. Die reinen Informationen die während des Onlinespielen ausgetauscht werden sind wenn überhaupt im niedrigen kbyte/s Bereich.

TTT könnt ihr auch komplett lokal spielen wenn einer von euch den Host selbst macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, blastinMot, Joe Dalton und 6 andere
Wenn du allen beigebracht bekommst das sie bitte ALLES ausmachen was irgendwie im Netz rum werkelt, sollte das problemlos laufen.
10 Mann an einer stabilen fixen Leitung dürfte immer noch besser sein als irgendein Mobil gebastel.

Wir haben "damals" schon LANs mit 20 Mann gemacht und alle haben über eine VDSL 6000 Leitung CS1.6 gezockt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, nkler, Mr.Zweig und 3 andere
hi
willkommen im forum
am besten zwei switche mit 8 ports und diese mit eurem router direkt verbinden und dann jeden pc mit einem kabel versorgen.
also router -> erstem switch -> zweiten switch und an die switche die pcs anschließen.
evtl. gibt es 12 port switche oder sogar 16 port dann reicht einer.
das sollte gehen und zum spielen reichen 50k.
 
Yuyu12 schrieb:
Dadurch das die meisten PCs keine WLAN Empfänger haben fällt auch das mobile Internet unserer Handy leider aus
Abgesehen davon, dass die Leitung mehr als genügt und ihr euch dahingehend keine Gedanken machen braucht: Per USB-Kabel am Rechner angeschlossen können Smartphones auch direkt per Tethering genutzt werden. Ich weiß nur nicht, ob das alle können und es in Android / iOS drin ist oder es eine Hersteller spezifische Sache (bei Android) ist.
 
Mann kann immer noch mit einer 6000er Leitung zocken, oder mit 16000er. Ersteres hat (hatte) 0,768 MBit Upload und die andere je nach Anbieter so um die 2,5 MBit.
Und das reicht immer noch! Und ihr seid nur 10 Leuite, das dürfte bei eurer Leitung für jeden 2,5 MBit machen. Easy.

Es sei denn, jemand fängt an das Spiel upzudaten/zu installieren oder ihr müsst das sogar alle! Dann könnt ihr erstmal in Ruhe Pizza bestellen und aufessen.
 
eRacoon schrieb:
Wir haben "damals" schon LANs mit 20 Mann gemacht und alle haben über eine VDSL 6000 Leitung CS1.6 gezockt. :D
Da spielt man doch i.d.R. nicht übers Internet sondern über einen lokalen Server... ö?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und sollte ein größeres Update kommen, darüber nachdenken: Einen updaten lassen, und dann im Netzwerk verteilen.
 
LOL braucht ungefähr 1,5MBit pro Client... wobei 5MBit pro Client anliegen. Ähnlich auch Garry's Mod usw.
Sprecht vorher ab, was ihr zocken wollt und jeder hat das VOR der LAN-Party daheim zu installieren. Alle Updates vorher installieren etc. pp.

Auf den jeweiligen Clients dann alles ausmachen, was Bandbreite fressen kann. Mehr als Antivirus und Voice-Client braucht man ja eigentlich nicht. Natürlich sollte nicht irgendein Typ, der grad nicht mitzockt, dann 4K-Videos von YT streamen o.ä.

Aber grundlegend reicht diese Leitung für eine LAN-Party mit 10 Mann völlig aus.
 
Alles klar, vielen Dank für die wirklich sehr schnellen Antworten! 🙏
Das vereinfacht natürlich die ganze Sache. Geplant war es sowieso das Le ihre Updates vorher machen. Hatte nur die Sorge das der Ping eventuell zu hoch sein könnte bzw. Laggs auftreten
 
Der Updoad ist viel mehr entscheidend.
Bei 10MBit Upload kann es ggf enger werden. Das müsst ihr testen. Niemand darf neben dem Zocken was andere machen. Browser zu machen und Hintergrundprogramme so weit es geht beenden.

WICHTIG. Bei 10 x PCs und Monitoren auf den STROM achten. Mehr als 3000 Watt können auf Dauer gefährlich werden an einer Raum-Leitung, ab 3,7 KW ist bei der Sicherung schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Alles klar 👍

Habt ihr Empfehlung was Switches angeht? Bzw worauf wir achten sollten?
 
Gortha schrieb:
ab 3,7 KW ist bei der Sicherung schluss.
Kommt auf die Sicherung an ;)

Wenns ne Gartenlaube ist, ist deutlich eher Schluss.

Der Hinweis ist dennoch nicht verkehrt. Holt den Strom aus verschiedenen Räumen (Strom-/Sicherungskreisen) und rollt etwaige Kabeltrommeln komplett ab.

Yuyu12 schrieb:
Habt ihr Empfehlung was Switches angeht? Bzw worauf wir achten sollten?
Vollkommen egal. Den billigsten Gigabit Switch mit ausreichen Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wie sieht das eigentlich aus, wenn 10 Leute die selbe IP haben und dem Online-Game joinen wollen? Nur ein Gedanke, muss man da was beachten, oder ist das egal?
Sorry, meine LANs waren ohne Internet^^.
 
Nennt sich NAT. Das hat mein Provider sowieso, ich habe keine eigene öffentliche IP-Adresse.
Ist also bei den meisten Spielen kein Problem.

Möchte man selbst Server im Internet sein, braucht es halt Port-Weiterleitungen (bzw. UPnP).
 
Scheinbar liegen nur etwas mehr über 10mbits im Upload an. Das würde bedeuten es wäre zu eng für 10 Mann oder?
 
Für die meisten Spiele ausreichend.

Und ansonsten:
Meine Empfehlung, wenn ich 10 Leute seid, wäre eh eher euch "lokal mit euch selbst zu beschäftigen"... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Zurück
Oben