LAN-Party Netzwerkplanung

compu

Cadet 1st Year
Hi,
Ich und ein paar Kumpels spielen im Moment mit dem Gedanken, eine LAN-Party in der Größenordnung von max. 100 Personen auszurichten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie das Netzwerk aufgebaut sein sollte:

Spontan habe ich daran gedacht, 4 von http://geizhals.de/417869 (24x 100MBit, 2x 1000MBit) zu kaufen und sie über die beiden GBit-Ports in Reihe zu schalten. Vorteil davon ist, dass wir damit relativ günstig wegkommen...

Ist das eine gute oder schlechte Idee? :D
Hat vllt. schon jemand von euch Erfahrung mit LANs in der Größenordnung gemacht?

Und wie ist eure Meinung zu Gigabit für die Clients? Lohnt sich das preislich? Die 24-Port Gigabit-Switches fangen ja erst bei ca. 90€ an...

Ehm, was hälst du davon erstmal in ein Orgateam einer kleineren Lan zu gehen.
So von wegen, eben Switches zusammenstecken und ab gehts ist da nicht.

Da hängt deutlich mehr an Organisation dahinter als du glaubst. Von Strom über Genehmigungen über Sicherheitsdienst...

wenns jetzt rein um den Netzwerk-Aufbau geht, dann sollte das dicke reichen. die pings sollten auch relativ stabil sein, durch die 2 1Gbit anbindungen mit den anderen 4 switches.

Habe früher auch schon öfters mal eine LAN organisiert, wir hatten ähnliche Router und es hat wunderbar funktioniert!
Einzig unsere Spieleserver waren noch per Gigabit LAN verbunden, die restlichen Clients mussten sich mit einem 100er Netz zufrieden geben!
Problematisch wird es erst wenn Leute anfangen per Windows Freigabe Dateien zu tauschen, aber das Problem bleibt das gleiche, auch wenn du alles mit einem 1000er Netz machst :D

Junge, fang erstmal mit 20 Leuten an...steigern kann man sich immer

Das ganze "einfach in Reihe schalten" kannst du da leider vergessen. Da solltest du dich mal ein wenig mit Netzplanung, Subnetzkonfiguration, Netzprotokollen (z.B. rSTP) und dergleichen auseinander setzen.
Außerdem verbauchen 100 Rechner mal eben grob überschlagen 30.000 Watt, was schlecht aus ner Stromleitung gezogen werden kann... Dazu kommen dann noch andere logistische Faktoren, Schlafplätze, Toiletten, Räumlichkeiten, Versorgung mit Getränken/Essen und diverse andere Sachen....

Mfg Kae

EDIT:
Junge, fang erstmal mit 20 Leuten an...steigern kann man sich immer
/sign
Hab ich auch so gemacht, erstmal klein mit 8 Leuten und irgendwann dann nach 30 weiteren mit immer mehr Leuten die Turnhalle mit 200 Leuten :)

Ehm, was hälst du davon erstmal in ein Orgateam einer kleineren Lan zu gehen.
So von wegen, eben Switches zusammenstecken und ab gehts ist da nicht.

Da hängt deutlich mehr an Organisation dahinter als du glaubst. Von Strom über Genehmigungen über Sicherheitsdienst...

genau das ist.
Da kommen sehr viele Fragen auf. auch u.a. Verpflegung. Tische, Sitzplätze, Kosten pro Person um den Strom etc. bezahlen zu können, Hardware die gestellt wird und welche jeder mitbringen muss.
So ne große lan erfolgreich zu organisieren ist nicht einfach mal schnell passiert.

Ich war schon auf sehr vielen LANs und muss sagen das man es mit 100mbit Switches machen kann.

Aber ich würde dir schon zu Gbit Switches raten. Du darfst nicht vergessen das heute Spiele sehr gut Traffic versursachen. Meist verbindest man diese switches mittels Glasfaser.

Nur als Tip kann dieses Equip auch "kostengünstig Mieten". Natürlich wenn Ihr öffter LANs auf die Beine stellen wollt, sollte man sich das schon selbst kaufen, da spät. nach dem 2-3x die Kosten die man für die Miete ausgeben würde sich amortisieren würden.

Im Grunde musst du dir vorerst klar machen, was du erreichen willst:
Meist ist es das Ziel, ein Netzwerk aufzubauen, dass auch bei Dateitransfers noch relativ geringe Latenzen liefert, sodass Spiele von den Transfers nicht kompromittiert werden. Da kommst du dann aber relativ schnell zu einem Dilemma: Deine Überlegung war gut, 1Gbit/s Backbone (so nennt man in Rechnernetzen die breitbandigen Verbindungen, die nicht auf niedrigster Ebene direkt zur Verfügung stehen), und 100Mbit/s Sekundärnetz. Allerdings merkst du hier schon, dass 10 User, die Saugen die Backbone platt machen. Daher solltet ihr die 4 Switches selbst über einen Gbit Switch verbinden, so das im günstigsten Fall 20 User saugen können, ohne das die Leistung in den Keller geht. (So als Praxistip!)

Grundsätzlich solltest du dich mal einlesen in:
- DHCP
- Unterschied Switch / Hub

Du solltest direkt erwägen einen DHCP im Netz bereitzustellen, sonst hast du ewiges IP-gefrickel.

Wie mein Vorposter bereits sagte, bei 100PCs bekommst du langsam Energieversorgungsprobleme: 100PCs mit ~300Watt = 30.000 Watt und 30kW liefert kein Hausanschluss (3-Phasig @ 400V @ 63A ausgenommen).
Meine größte LAN, die ich selbst geplant habe umfasste 40 Leute, und das ist fast an der Stromversorgung gescheitert, als darauf solltest du achten.

Sonst: Sag wos steigt :-p Suche seit LAAANGER Zeit mal wieder ne LAN wo man hin kann :-p

Ha ha ha, was für ein Getrolle!

So naiv kann keiner sein, um zu glauben das man eine LAN-Party für 100 Leute einfach mal so aus den Ärmel schüttelt ;)

Aber viel Spaß, ich bin schon bei 20 Leuten nur noch am rotieren gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich mich denn über die Organisation einer LAN-Party belehren lassen, wenn ich nach dem Netzwerk frage? :rolleyes:

Das ist selbstverständlich nicht meine erste LAN, wobei die anderen natürlich nicht in dieser Größenordnung waren, sondern eher bei 30 Leuten, deswegen wollte ich hier ein Paar Meinungen zu größeren Netzwerken einholen :)

@guardian: Über einen Backbone anstatt der "Reihenschaltung" habe ich auch schon nachgedacht, wäre vermutlich doch besser...

@Eller: habe ich das irgendwo gesagt, dass ich die aus dem Ärmel schüttel? :freak:

Wie groß ist denn Dein/Euer Budget? Ich würde da schon was performanteres hinstellen.. Außer Du verbietest als Veranstalter jeglichen anderen Traffic ;)
Ergänzung ()

http://www.innovalan.de/equipment.htm

größere lans brauchen genehmigungen !
und einen richtigen Standort, ich nenne mal Brandschutz und fluchtwege

evtl klopft auch noch der jugendschutz an und mit viel glück, die derzeit sehr beliebte Gema

Dir muss bewusst sein das VIELE Leute auf Lan's gehen um sich komplett mit Filmen&Musik einzudecken. Wenn da auch nur 10 meinem los saugen zu müssen ist die Leitung dicht!
Würde an deiner Stelle mal ein Orga Team aufstellen und mir vorerst mal die Hardware mieten.

@Lucky: Danke für den Link! Der Laden ist gerade mal 50km von mir entfernt :)
Dann scheint es doch besser (& günstiger) zu sein, potente Hardware zu leihen, anstatt leistungsschwache zu kaufen...

Also manche Leute hier können echt nicht Lesen oder ?
Die Frage bezieht sich doch rein auf das aufzubauende Netzwerk und nicht auf Organisatorische Geschichten also wieso blubbert ihr solchen Müll vor euch her ?
Ansonsten sollte dein vorhaben theoretisch keine probleme darstellen, theroretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich dann auch gleich richtig beraten lassen :) Viel Glück!

Für die Größenordnung 100Leute reichen 100Mbit Switche völlig aus.
Diese sollte möglichst in einer Stern-Topologie aufgebaut werden.

Uplinks mit Gbit sollten schon da sein ..
LWL Verbindung ist kein muss.

bei 100 Leuten könntest du
1x http://geizhals.de/588574
4x http://geizhals.de/417869

nehmen, wobei du beachten solltest das es je nach Räumlichkeiten schwierig wird 24 Personen in der nähe der Switche unterzubringen

abgesehen von den switches wäre auch ein dhcp-server zu empfehlen.
außerdem musst du an die Stromversorgung denken, pro PC mindestens 300W einplanen.

Ich Empfehle dir als Netwerktopologie entweder eine Stern oder Baumtopologie.
Soll heißen: Bei einer Sterntopologie besorgst du dir am besten noch einen ordentlichen 8 Port Gigabit-Switch und schließt an diesen nur die anderen Switches/zentralen Netzwerkkomponenten an. (sollte die besten Pings ergeben, allerdings sollte der zentrale Switch auch was aushalten können)
Oder die Baumtopologie, wo die switches eigentlich einfach irgendwie, außer im Ring, miteinander verbunden sind (kostengünstig, aber nicht die maximale Performance).
Auf keine Fall alle Switches hintereinander schalten, da hier teilweise Überlastungen auftreten können, wenn ein zentraler Streckenabschnitt mit rumkopieren etc. belastet wird (Wenn jemand von Switch 1 zu Switch 4 kopiert kann hier ganz schnell Ende Gelände sein).
Ich empfehle die Sterntopologie, aufgrund der guten Performace

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu raten, das Zeug zu leihen.
Passende Angebote findest du bei Google oder so.

Beispiel: 144 Ports Gigabit + Backdone, coole Zyxel-Hardware

Zurück
Oben