News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Wusste garnicht das es ein solches Verbot bereits gibt, da wird wieder vollkommen willkürlich eine Entscheidung getroffen die einen kleinen Teil der Bevölkerung betrifft. Dadurch das der Teil so klein ist, geht es halt unter dem Grundsatz einige wenige müssen für das Gemeinwohl Opfer erbringen durch... Aber auf dauer kann soetwas nicht sein. Ständig diese zweigleisige Politik, am schlimmsten ist es ja in Bayern, die CSU gibt Millionen aus um Software bzw. Spieleentwickler ins Land zu holen und tut parallel behaupten Killerspiele seien wie Kinderpornografie...

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde das sich Deutschland so langsam richtung China entwickelt und Zensur und Medienmanipulation so langsam unseren Tag erfüllen...

Es sollte sich wirklich dieses Jahr jeder mal genau überlegen wem er seine Stimme gibt, es ist ja nicht zu übersehen das dieses ganze Anti Zogger populistische getue aus dem schwarzem Lager kommt (CSU/CDU)... zum Thema Christen und Weltanschauung sag ich nur : Papst Benedikt der XVI "Condome verstärken die Verbreitung von AIDS nur noch..."

Augen auf und nicht immer der Propaganda glauben ;)
 
lan-party für volljährige verbieten, aber für unter 14 jährige ein schützenturnier stattfinden lassen. einfach nur krank die politik, die für sowas dann auch noch weitergewählt wird, weil es bis auf die jungen gamer eh keinen interessiert. zum kotzen!
 
die Ganze Sache ist im grunde nur Wahlwerbung, die alten leute haben doch durch Amokläufe gehört das PC spielen gewaltätig macht. Die Mehrheit in deutschland sind "ältere" Leute, diese wählen dann die Partei die was gegen diese art von Gewalt macht und die meisten die "killerspiele" spielen gehen ja eh net wählen.

also aufregen hilft nicht, man sollte gut durchdachte Maßnahmen der Aufklärung anstreben, wobei das dann bei den meisten Leuten eh nicht ankommt weil es nicht auf ARD, ZDF, usw läuft und geprädigt wird.

Das mit dem Schützenfest find ich aber in deutschland normal weil im grunde sind die leute die da hingehen und es veranstallten mit Waffen aufgewachsen und es wirklich nur als Sport ansehen.
Die würden es auch arg abstreiten wenn einer von denen mal mist baut und dann nen verbot angestrebt wird.
 
Ich hoffe die ganzen Graukappen sind in spätestens 5 Jahren von diesem Erdball verschwunden, den jungen Menschen geht das mal nur auf den Sack, jedes mal werden Gesetze durchgedrückt oder erlassen die für die alten Fossile wichtig sind (zu sein scheinen) was aber der Jugend vollkommen egal ist (zurecht) bzw. genau das Gegenteil von dem ist was die Jugend möchte.
Das diese ganzen Gesetze sowieso sinnlos sind scheinen diese alten Fossile garnicht zu bemerken, denn würden Sie mal eine Minute dazu nutzen nachzudenken, würden sie bestimmt auch schnell drauf kommen, das wenn Sie und Ihre alten Genossen nicht mehr "regieren" sondern später mal die "jungen/reifen" Leute diese ziemlich überflüssig/sinnlosen Gesetze direkt wieder abzuschaffen.
Ist so schon eine Frechheit was die mit uns machen, erst den Tag der Deutschen Einheit verlegen wollen (thx Angie) und dann PC Spiele verbieten, aber 10 Meter weiter 12 Jährige Bogen ect. schießen lassen, naja bei den Politikern scheint nur eins vorrauszugehen und zwar ihre grenzenlose Dummheit.


Gruß
N3Xu$
 
tifa schrieb:
Ich hab gedacht in Deutschland währe Demokratie !

is ja auch. aber wenn millionen alte leute sagen computerspielen, schnell autofahren usw. is schlecht. dann schaut die jüngere bevölkerung in die röhre. das IST demokratie!
 
Diese ganzen neuigkeiten der letzten wochen bzw. monate machen mir langsam angst. Ich kann auch nicht die rechtmäßigkeit eines solchen untersagens der lan nachvollziehen. Diese unwissenheit und die sturheit unwissent bleiben zu wollen ist beängstigend.
Die usk wird garnicht mehr beachtet bzw. nicht in solchen entscheidungen berücksichtigt. Es ist lediglich eine frage der zeit, bis es dort eine harsche änderung der freigaben geben wird. Buhmann Spieler (minderjährig oder erwachsen, egal) und usk.
 
es gab da mal eine art reportage über das "killerspielen".
als testperson wurde ein dauerzocker genommen, der 8-10 std täglich spielt (schon extrem).
in der ct wurden seine hirnströme gemessen, ebenfalls die hormonausschüttung.
gezeigt wurden 2 identische szenen:
in der ego-perspektive wird durch den gang gelaufen und ein mensch erschossen.
die erste variante war animiert, also wie in einem "killerspiel". keinerlei gefühlsregung, war ja ein gewohntes bild.
die zweite variante war real nachgestellt. der typ war total aufgeregt, endorphine, adrenalin und was weiß ich nicht alles zerschossen seinen körper.

was sagst uns das? da sollte man mal drüber nachdenken...

ich würde das waffengesetz verschärfen statt killerspiele zu zensieren.
munitionsausgabe an den schießständen bei schützenvereinen, der besitz von scharfer munition sollte verboten werden (wofür braucht man auch munition zuhausen?!). schutz der schusswaffe durch eine laufsperre, die nur per fingerabdruck entriegelt werden kann (in vielen läbndern schon gesetz, warum hier nicht?).
und bevor gerade die ach so toll ursula große töne spuckt sollte sie mal gucken dass unsere gesellschaft sich wandelt, vor allem in der shcule und ganz konkret für die kinder, denn es kann nciht sein, dass es kinder gibt die in der schule gemobbt werden, bewusst dirkriminiert und von jeglichem sozialen umfeld ausgegrenzt werden. und genau die sind es die sich dann in killerspiele flüchten, dabei hassgefühle und gar eine psychose entwickeln - und dann artet es aus. und genau da müssen doch auch die eltern eingreifen. aber das tut ja keiner, weil die eltern heutzutage nicht mehr in der lage sind kinder richtig zu erziehen und mit den kindern was zu unternehmen. armes deutschland...ganz arme gesellschaft...und die politiker machen es nicht besser...die haben ja selbst keine ahnung....wie ernst kann man jmd nhemen der sagt wie schlecht killerspiele sind, obwohl der mit dem volksempfänger aufgewachsen ist und nicht mal weiß wie ein pc angeht!?
 
Es ist mal wieder bezeichnend dieses Vorgehen. Auf der einen Seite werden Computerspiele verteufelt die ab 12 und 16 sind, wobei der Zugang auf über 18jährige beschränkt wird. Auf der anderen Seite darf der Schützenverein ein Turnier veranstalten bei dem 14jährige mit Waffen schießen dürfen. Gut ich nehme nicht an das man nicht mit Kleinkaliber geschweige denn mit Großkaliber schießen wird und das der Schützenverein sehr verantwortungsvoll mit dieser Aufgabe umgeht.
Mich stört nur das hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.

Was mir aber am meisten Senkel geht ist diese Aussage des Bürgermeisters:
Einen Vertrag über die Anmietung der gemeindeeigenen Altenbürg-Halle, in der die LAN-Party wie frühere Ausgaben hätte stattfinden sollen, hat es nach Darstellung von Sven Weigt nicht gegeben. Einen solchen hätte der Bürgermeister auch eingehalten, sagte er. Vielmehr habe es mit "unseren Computerfreunden" wie bisher nur eine mündliche Abmachung gegeben.
Quelle: http://www.golem.de/0907/68161.html
Man fühlt sich also nicht an mündlich gemachte Zusagen gebunden wenn sie nicht mehr ins politische Weltbild passen, aber das kennen wir ja aus Berlin.

Ich finde es alarmierend das sich die Politik anmaßt sich in die Freizeitgestaltung von Erwachsenen einzumischen und ihnen vorzuschreiben was sie machen dürfen oder nicht. Man hat anscheinend Vorbehalte gegen alles was nicht alt hergebracht ist.

EDIT:
tifa schrieb:
Ich hab gedacht in Deutschland währe Demokratie !
Lesen und wundern.
http://www.sueddeutsche.de/politik/655/479149/text/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage dieses Verbot fußen soll. Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und / oder Ordnung wohl kaum, wenn ausschließlich(!) Volljährige allgemein erhältliche, für Volljährige freigegebene Spiele spielen. M.E. hätte der Verein zum Verwaltungsgericht gehen sollen anstatt sich den Kommunalpolitikern zu beugen. Erst recht, wenn durch dieses Verbot seine Existenz gefährdet wird.
 
Deutschland ist zu einer Bananenrepublik geworden
traurig
 
Warcraft 3 ein Killerspiel? Wo leben wir denn?

Fehlt nur noch das die Tetris verbieten, weil man da von Blöcken erschlagen werden könnte :freak:

Die haben alle keine Ahnung wovon die Reden.
 
Hey ist doch super das kennen wir doch alle. Wisst ihr noch? Damals als die Kirche noch macht hatte wurden Andersdenkende verurteil. Trifft das nicht auch auf die jetzige Situation zu?
So eine Aktion ist einfach nur lächerlich.
 
Man müsste wirklich mal hergehen, seinen eigentlichen Job in die Ecke werfen und Politiker werden.
Denn sowas ist nun wirklich albern, übertrieben und einfach ungerecht.

Die Politiker von heute brauchen in solchen Sachen eine sachliche Aufklärung von kompetente Politikern und nicht durch irgendwelche Fernsehsendungen. Und sehr kleine Parteien wie die Piratenpartei bringen gar nichts. Diese "aufklärende" Politiker müssen in die SPD und/ oder CDU.

Aber was rede ich, Deutschland verbaut sich ganz klar die Videospielbranche...
 
Copier schrieb:
Das mit dem Schützenfest find ich aber in deutschland normal weil im grunde sind die leute die da hingehen und es veranstallten mit Waffen aufgewachsen und es wirklich nur als Sport ansehen.
eben genau wie bei den gamern. wenn das wahlrecht ab 16 wäre, würde das vielleicht schon auswirkung drauf haben. ist ja schon interessant zu sehen, dass die piratenpartei in einer gemeinde sehr viele stimmen hatte, weil dort ne lan abgesagt wurde. weiß jetzt nicht mehr, wo das war.
 
Wenn das Zitat von Creeed so stimmt, ja dann ist das natürlich echtes Pech (bzw. Naivität im Vorfeld). Denn die Jungs hatten dann keinen Vertrag in der Hand für die Gemeinde-Halle und von daher kann die Gemeinde dann natürlich Bedingungen stellen, bevor sie die Halle vermietet. Dazu hätte sie dasselbe Recht wie jeder andere auch.

Von daher wohl nicht Bananenrepublik, sondern wohl leider juristisch einwandfreier Rückzieher (wobei das wohl nur vor Gericht zu klären wäre, wie und ob ein mündlicher Vertrag bestand). Die Begründung ist allerdings weiterhin sehr gewagt und die politische Zielsetzung leider zu deutlich.
 
@happyMutant

Ich hab mal die Quelle zu dem Zitat bei Golem verlinkt.

Es hätte ja laut golem.de Eingangskontrollen stattfinden sollen, als wäre kein unter 18jähriger überhaupt in die Halle gekommen. Außerdem WC3 als Killerspiel zu bezeichnen geht ja wohl ein wenig zu weit.
 
Oh man ey -.-
Ich musste vor gut 2 Monaten einen Kurzvortrag im Fach Deutsch halten und habe mich zu dem Thema "Killerspieldebatte" entschieden.
Habe dabei kurz und bündig alle Aspekte, so wie bisherige Studienergebnisse zusammengefasst und erläutert wie die Politik und die Medien mit dem Thema umgehen.
Nach meinem Vortrag konnte ich selbst die größten Zweifler der Spiele umstimmen (Z.B. eine Angehörige des Taxiüberfalls vor einiger Zeit. Opfer war ihr Onkel).
Ich denke die Politiker sollten sich mal richtig in die Materie hinein versetzen.
Wer möchte kann sich meine Präsentation mal angucken und den Zweiflern zeigen ;)
Hier der Link: http://rapidshare.com/files/251776290/Killerspieldebatte.ppt
Seite 5 bezieht sich auf diesen Film: http://www.youtube.com/watch?v=9c5rwlKFsLE


MfG
Daniel
 
Was mich jetzt ein wenig wundert, dass hier in einer News wo es um Vorurteile gegenüber Computerspielen geht, selbst Vorurteile geschürt werden. In der News wird zwar nur Wertungsfrei erwähnt, dass zur gleichen Zeit eine sportliche Schießveranstaltung statt findet, jedoch ist die Intention ( auch anhand der Kommentare ) klar ersichtlich. Meiner Meinung nach absolut der falsche Weg.

So fordert man auf der einen Seite Toleranz und Verständnis für die eine Sache und verweigert es für die anderen. Klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beiträgn kann ich mich nur anschließen - das artet mitterweile echt in eine Hexenjagt nach dem Motto "was wir (die Computerferne Generation) nicht kennen ist böse" (und wir haben auch gar kein interesse daran, was darüber zu lernen, schließlich hat die Welt vor 200 Jahren auch schon ohne PCs gefunzt.

Es gab irgendwo mal nen Beitrag mit dem Titel "Die Generation C64 schälgt zurück" zum Thema möglicher Erfolg der Piraten - an diesem LAN-Verbot sieht man, dass unsere Generation politisch weder Lobby nich Vertretung hat
 
ja finds immerwieder witzig, da läuft einer amok weil er es in seiner spießigen welt nicht mehr ausgehalten hat, und wie reagiert die politik, man wird noch spießiger. BW ist momentan soweit ich weiß das einzige land welches solche verbote (ohne gesetzliche grundlage, wenn dort nur 18jährige zugelassen sind und die spiele ab 16 freigegeben sind) ausspricht, bitte nicht falsch verstehen, ich will den amokläufer damit nicht entschudligen, aber ist schon merkwürdig das es in dem ach so asozialen (so wirds aus dem süden von vielen wargenommen) Berlin soweit ich weiß noch kein schüler amok gelaufen ist.

Komisch das dies meistens irgendwo in Spießigen gegenden passiert.
 
Zurück
Oben