Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?
Nett, löst aber nicht im entferntesten das gleiche aus, wie echte Hardware.
Gerade ich, ich bastle ja mehr, als das ich dran zocke. Das wäre ja dann alles nicht der Fall! 😳
So könnte man, ohne großen Schaden anzurichten, die Jugend an sowas heranführen bzw. gleichzeitig ihnen bewusst machen, wie das früher war und rein theoretisch welches Glück sie haben, wenn sie nicht auf TikTok versacken.
Ok er hat den Sinn seines Studiums gut verstanden, und könnte eigentlich gleich mit Master abschliessen, wenn er sowas eigentlich professionelles in solch kurzer Zeit hackt=).
Nur mal so als Hinweis - DOS Programme und ein geeigneter Debugger wie SoftIce, und dann ist das nicht wirklich so schwer, man muss nur ein paar Stunden Geduld mitbringen (und logischerweise x86 Mnemonics verinnerlicht haben). Habe ich auch Ende der 90ern noch gemacht, mit halbwegs guter Erfolgsbilanz.
Ein Kumpel hat damals auf einer LAN mal einen FTP Server so eingerichtet, dass man nur downloaden kann, wenn man auch was hochläd. Am Ende waren seine Festplatten randvoll und ich weiß seitdem wer Gina Wild ist.
Erinnerung an die lustigsten privaten LAN-Parties:
Wir waren in einer Garage von einem Kumpel. Die Tür war zu, da draußen winterliche Temperaturen herrschten, es gab Chili Con Carne mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verdauung der Teilnehmer. Die Luftqualität war jenseits von gut und böse....
oder man ist bei irgend ner Oma vom Kumpel die ihre "Gute Stube" für eine LAN Party freigibt.
Dann machen 3 Leute gleichzeitig ihren Röhrenmonitor an und zack, sitzen alle im Dunkeln.
Auch cool war beim Stromausfall immer der eine mit dem Notebook: Ey?! wo seid ihr alle?
🤣👍
Ein Kollege, 40 Single sucht - hatte immer seine Wohnung zur Verfügung gestellt. Da hatten wir voll den Lauf und waren oft 6-8 Mann. 2-3 Monate später hatten sich die Stadtwerke bei ihm gemeldet: wir würden gerne ihren Stromabschlag erhöhen um böse "Überraschungen" zu vermeiden 😜
Bei uns musste auch regelmäßig irgendwer daran erinnert werden, dass Aufbackwaren (wahlweise Kräuter-Baguette oder TK-Pizza) etwas zu lang im Ofen lagen... zumeist von der Person, die der zuständigen Hitzequelle am nächsten saß und die deshalb vom Geruch der verbrannten Kalorien am stärksten belästigt wurde.
Weiß ja nicht; Gedämpftes Case allein macht >13kg, dazu noch ne 5090 +2kg, dazu noch ein halbes Dutzend Platten - ich glaub damals hätte man schon allein vom Hinschauen einen Hexenschuss bekommen, da war alles noch vergleichsweise leicht und kompakt.
Wir haben UT, Battlefield, CoD2, Quake III Arena und Vermeer 2 gezockt. Der Rechner war damals nicht so schwer, der dicke Monitor war immer viel schwerer. Vorher noch schnell nach Holland, um genung für 2 Tage zu haben, bei 10 Personen war es nötig. Zu essen gab es meistens Pommes und Frikandeln aus der Fritteuse, war auch wieder nötig, jeder hatte heisshunger nach mehreren Holländischen Zigaretten.
Kapier' ich nicht, was Du damit meinst. Natürlich mit compilieren Code. Was sonst. Wenn Du DOS-Spiele damals gekauft hast, waren die immer "compiliert". Und solange man nicht im Protected Mode des 286 oder im Virtual Mode des 386 sich bewegen musste, war das wie bereits erwähnt mit den geeigneten Werkzeugen machbar. Disassemblieren verbietet sich bei den damaligen Programmgrößen von mehreren hundert Kilobyte von selbst, also geht's nur mit einem gescheiten Debugger.
wie andere schon geschrieben haben, eine total nostalgische Umfrage! 🤩
In einem anderen Thread dazu hatte ich schon geschrieben, dass die Zeit um die 2000er für mich die Hochzeit für LAN Partys waren.
Damals hatten meine Kumpels und ich regelmäßig unsere Geburtstage als LAN-Partys gefeiert und somit kamen dann über 2-3 Jahre bestimmt 4-5 LANs pro Jahr zusammen.
Wir hatten vor 3 Jahren im kleinen Kreis mit ex-Kommilitonen mal ne 1-Tages LAN organisiert, aber das kommt irgendwie nicht an das Feeling von früher ran. Du bist dann doch iwie "online" & wirkliche Probleme hat man auch nicht mehr - die gehörten ja auch iwie dazu
Aktuell reizen mich LANs auch nicht mehr so; der Aufwand mit Mitte 30, Haus, Frau & Co. ist dann doch recht groß. Außerdem will ich irgendwie die wohligen Erinnerungen von früher konservieren.
Aber postet gerne weiter Fotos von LANs, die ihr noch habt, das weckt schöne Erinnerungen 😍
Dark Reign habe ich am meisten auf den Parties geliebt, neben einem Quake Mod bei dem man als Jedi, Alien, Predator etc. spielen konnte. Forsaken war auch cool
Schlimmer als das Lan Kabel fand ich, wenn jemand kein T-Stück oder den Terminator dabei hatte...
Aber es gab immer wen der Stunden gebraucht hat um auch ins Netzwerk zum spielen zu kommen...
Früher™️ (2003-2010 so grob) haben wir eine feste Gruppe von 8 Leuten plus wechselnde Gäste gehabt und in der Runde 3-4 LANs im Jahr veranstaltet. Dann kam nach und nach das schnelle Internet zu uns aufs Land und der Sinn von LANs ging langsam verloren. Viele moderne Spiele bringen gar keinen richtigen LAN Modus mehr mit. Warum sollte ich mich also in einen Raum mit vielen anderen hocken um dann doch online zu spielen?
Mittlerweile treffen wir uns 2 Mal im Jahr mit einer kleine Gruppe von 5 Mann und spielen die Spiele von damals auf der Technik von damals. Haben uns eine kleine Flotte an "Retro-PCs" gebaut und genießen das so wie früher als LAN Partys der heiße Scheiß waren.
Bin 5 bis 10 Mal im Jahr auf LAN. Und die sind immer gut besucht bis ausgebucht mit wiederkehrenden bekannten Gesichtern und auch immer mal wieder neuen. Das Ergebnis kommt wohl eher durch Leute die sowieso nie wirklich in der Szene aktiv waren. Was kommt als nächstes, Grillen per Webcam mit Geruchssensor? Wen Internet von realen Treffen abhält hat LAN nicht verstanden.