• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr frĂŒher auf LANs und was wurde da getrieben?

Diablo 2 war mein Favorit bei den LAN Partys đŸ€©

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
SHEG schrieb:
Ich musste erst mal googlen, was "Pr0n" denn bitte ist... und jetzt lösche ich lieber mal den Browser-Verlauf... :D
Ist ungefÀhr so, wie wenn du auf Autorennen stehst und erst mal nach googeln musst was Fomel 1 ist ;)

Oh Mann, ist das lange her....aber ja, sowas hatten wir auch in der Jugend. Entweder mit Kippe in der Hand erstmal die nĂ€chste anmachen, bevor man merkte, man hat ja noch oder auch erstmal beim Kumpel an seiner WasserkĂŒhlung gebastelt, die alles Andere als massenmarkttauglich war mit Wassereimer als Reservoir etc

Danke fĂŒr diese Erinnerungen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaBo87
Zum Punkt "andere Spiele" (die gespielt wurden):
  • Empire Earth (freu mich aufs Remake "Empire Eternal")
  • Codename Eagle (War einfach extrem lustig im MP)
  • Anno 1602 und auch immer wieder Versuche mit dem buggy Anno 1503 Multiplayer
  • Die Gilde (sehr selten)
  • Blobby Volley (Standard, ging immer um Bier und Chips als Preis^^)
  • Serious Sam Second Encounter (v.a. zur Weihnachtszeit^^)
  • RTCW
  • MOHAA
  • C&C Renegade (war ziemlich geil)
  • Rise of Nations (verdient auch eine Definitive Edition, genau wie Rise of Legends)

Vor 3 Wochen war noch 2Tage LAN-Party mit 25Mann, welche mein Bruder und ich 1-2x/Jahr organisieren.
CS2 Turnier,
Track Mania,
Cod 2-7,
Among us,
AoE,
CNC,
Blobby Volley
&&&
(Wir stellen auch immer ne Switch auf (Mario KArt & Party) aber da kommt man nie zu, wenn es auch was richtiges zu spielen gibt^^)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: flynn9 und [PfE] Bugfixer
Meine erste LAN war mit BNC-Ringnetz und 1-10MBit, wenn ich mich recht erinnere... Wenn einer gehen wollte, musste man das Netzwerk fĂŒr alle trennen. Kennt noch jemand das mit den AbschlusswiderstĂ€nden?

Röhrenmonitore, Big-Tower, MÀuse mit Kugeln (und meist mit Staubflusen)... 24h CS Militia (CS Beta 6-7)...
Thunfischpizza (die einem von niemandem weggessen wurde)..., spĂ€ter Fahrten zum MĂ€cces, StromausfĂ€lle wegen ĂŒberlastetem LS...

Ja, da war die Welt noch in Ordnung...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mRcL und [PfE] Bugfixer
Von 2006 bis 2010 haben wir in allen Ferien (mit wenigen Ausnahmen) eine LAN abgehalten :D
Spiele waren u.a. Age of Empires II & III; Call of Duty 2, Call of Duty: World at War (Zombie Mods); Warcraft 3; Battlefield 1942 (Desert Combat Mod); Trackmania;...

Und ausgerechnet mitten in der Corona-Pandemie haben wir 2020 wieder begonnen, unsere LANs sehr viel regelmĂ€ĂŸiger durchzuziehen (wir Bösewichte :evillol:) :smokin:
Die heutigen Spiele sind Age of Empires II: Definitive Edition; Age of Empires IV; PUBG Battlegrounds (ab und an); Call of Duty: World at War (Zombie Mods); Path of Exile I & II (je nach Lust und Laune); Scrap Mechanic;...

Manches hat sich verÀndert, manches wiederum nicht :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Meine letzte LAN beim Kumpel ist ~ 24 Jahre her. Alle hingen am QDSL Anschluss (Syncron 2,3 Mbit/s). Es wurde Day of Defeat gespielt oder Sven Coop oder auch Counterstrike 1.6.
Damals hab ich noch geraucht und es ging gerne ne ganze Stange Kippen in den 5-6 Tagen drauf (in den Tagen zusammen vielleicht 8h Schlaf).

Ich war zwar relativ frĂŒh mit Computern am Start (1984 hatte ich zum Studium meinen ersten Rechner) nur lag damals schon mein Haupthobby in einer anderen Richtung.
Ich bin seit den 70ern Fußballfan und StadiongĂ€nger und das hat sich bis heute nicht geĂ€ndert.
Insofern waren LAN-Parties fĂŒr mich nie interessant genug, als dass ich da jemals hingelatscht wĂ€re.
FĂŒr mich war das damals schon eine Sache fĂŒr 'Kiddies' und inzwischen bin ich Ü60

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorite-LAN Game aller Zeiten: MohAA. Funktionierte immer, riesige Map-Auswahl, lief auf jedem Rechner ohne Installation (einfach den Game-Ordner "rĂŒberziehen").

Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?
Also vermutlich wurde es auf den letzten 25 Seiten der Kommentare, die ich jetzt ganz sicher nicht alle lesen werde, schon gesagt - aber hier fehlt definitiv eine wichtige Antwortmöglichkeit...

Es ist einfach irgendwann nicht mehr nötig gewesen. Immer mehr Spiele unterstĂŒtzten online Mehrspieler... "schnelles" Internet wurde immer verbreiteter....

Ja, LAN Partys hatten auch schon immer einen "direkten" sozialen Aspekt, der sich durch reines online Gaming nicht relativieren lÀsst. Aber dieser Aspekt geriet irgendwie auch immer weiter in den Hintergrund.

Wobei ich nie auf einer öffentlichen LAN Party war. Da wÀre ich auch niemals hingegangen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen und TheHille
Die "Vor 15 Jahren" Meldungen jedes Wochenende von @Robert lassen mich schon immer alt fĂŒhlen, aber nun dank @Vitche ein weiterer Nagel im Sarg.

Ich habe unsere kleinen privaten Lans geliebt.
UnzÀhlige lustige Storys [...]
  • Im Winter, in einer ungeheizten Doppelgarage mit Jacke
  • oder der blubbernde Wasserkocher neben der Steckerleiste, woraufhin ein (seinerzeit tolles) Enermax Netzteil das Zeitliche gesegnet hat.
  • Der eine Typ, der mit nem Moped ankam, den Laptop anstöpselte, den Datenkopiervorgang anwarf und fĂŒr 20 Std verschwand

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: homunkulus, Fresh-D, andi_sco und 4 andere
Da bin ich gerne "Kiddie".

Eine LAN ist einfach komplett anders als Online Zocken.
Selbst mit Teamspeak o.Ă€. kommt es an das Feeling, in einem Raum zu sammen zu sitzen, einfach nicht ran.

Wir haben viele RĂ€ume ausgetestet.
Damals noch mit BNC Steckern.
Stellenweise gab es Leute die das ganze Wochenende nicht ein Spiel gespielt haben, weil entweder das Netzwerk nicht lief, oder eine Installation nicht auf dem Level der anderen war.

Auch die Mehrfachsteckdose in die gleiche Mehrfachsteckdose - Aktion kennt man.
Überhitze Kabeltrommeln weil nicht abgerollt wurde ...

Massiv Pizza Kartons. MĂŒll ohne Ende..

Aber es war egal wer da neben dir saß .. man hatte Spaß.
Um 4:30 Uhr die letzte Runde Generals 2on2 gestartet.
Mit Angriffsperre, Superwaffen Verbot und keine Tarneinheiten.

Epische Panzer Battle bis um 9 ..
Auf dem Heimweg dann den Eltern begegnet. "Wo kommst du her..." ...

"Naja .. ich geh mal schlafen".

Es fing an zu nerven, als man bei COD x (?) eine Internet Verbindung gebraucht hat. Und sich dort in einer Online Lobby erstmal finden musste.
Das war der Anfang vom Ende - Spiele seitig.

Deshalb das Retro LAN Projekt.
Auf die guten alten Zeiten.
PLZ Bereich 90. Wer Interesse hat, kann sich gerne via DM melden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: chorn, Apocalypse, TheHille und eine weitere Person
Burner87 schrieb:
Mein Favorit-LAN Game aller Zeiten: MohAA. Funktionierte immer, riesige Map-Auswahl, lief auf jedem Rechner ohne Installation (einfach den Game-Ordner "rĂŒberziehen").
War echt gut, kennt noch jemand den Mod GOB-Rats?

1765177471328.png

Auch mit knapp 50 ist LAN immer noch ein großer Spass :-). Onlinezocken ist ja nett, aber es geht imo nichts drĂŒber mit den Mitspielern im selben Raum zu sein, nach ner Runde Helldivers dann auf die Terasse um eine zu rauchen und Bier nachzuholen..

Auf einer öffentlichen LAN war ich schon lange nicht mehr, aber wir zocken im kleinen Kreis (3-5 Mann) so ungefĂ€hr einmal im Monat im LAN. Wenn die "Regierungen" mitmachen kann das auch mal Freitag - Sonntag werden. Allerdings haben wir in den letzten 30 Jahren kulinarisch aufgerĂŒstet... Pizza nur noch im Notfall, ansonsten wird gegrillt oder zur kĂŒhlen Jahreszeit gekocht. (Z.b. nen Topf Chili.. das isst sich gut die ganze Nacht durch). Bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer, im Sommer draussen auf der Bunkerterasse. (Ja, ich hab tatsĂ€chlich einen Bunker am Haus. Und auf dessen Dach lĂ€sst es sich herrlich Zocken in lauen NĂ€chten :-), gerne auch bis es hell wird.)

Da uns COD, BF etc. im Multiplayer mittlerweile einfach zu hektisch sind und wir nicht mehr das Zeitbudget und die Reflexe von 20 - JĂ€hrigen haben, sind wir eher auf der gemĂ€chlichen Seite unterwegs. Helldivers 2, Tharkov, COD Zombies, kĂŒrzlich aber auch mal entspannt zusammen WOW gelevelt. Arc Raiders steht an fĂŒr die nĂ€chste LAN.

Davon abgesehen organisieren wir einmal im Jahr (2025 30-JĂ€hriges JubilĂ€um) ein 5 - Tage Zockevent ĂŒber Ostern. Alles was pixelt, aktuelle und Retrokonsolen, PC - LAN, Simracingcockpits, RockbandbĂŒhne usw..
Ein Highlight ist das Sega Bass Fishing Event auf dem Dreamcast mit den digitalen Angelruten. Fernseher auf nen Biertisch mitten in den Bach neben dem Veranstaltungsraum und vom Ufer aus angeln. Die Blicke der vorbeispazierenden Passanten sind Gold wert.

Ist jetzt in dem Sinn keine LAN - Party, vom "sozialen" Aspekt her aber durchaus vergleichbar. Mittlerweile generationenĂŒbergreifend.

Lange Rede, kurzer Sinn, es geht nichts drĂŒber Live mit ein paar Leuten irgendwo zusammenzusitzen und zu zocken. Im selben Raum. (Auch wenn man dann gemeinsam online spielt).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chorn, Apocalypse, homunkulus und 4 andere
Spitzen Umfrage :D Allerdings bin ich ein paar Jahre zu jung um noch mit LAN Partys aufzuwachsen.
Je nach Spiel, könnte ich mir das aber schon richtig spaßig vorstellen.

Zwei mal bin ich auf öffentlichen LANs gewesen. Ich glaube ca. 2009/2010. Jeweils in großen Sporthallen der Stadt. War schon mal eine neue Welt. Man munkelt, da wurde auch Filesharing betrieben, also die anderen, ich nicht. Ich niemals! Und außerdem wĂ€re es ja sowieso schon lĂ€ngst verjĂ€hrt :)

Privat gab es frĂŒher viiiele LAN-Partys mit Freunden und Freunden von Freunden. War immer lustig.
Einmal war ich leider selbst der, der sein Windows neu aufsetzen musste. Damals gabs irgendwie immer technische Probleme. Und natĂŒrlich konnte immer einer nicht hosten und genau einer konnte die Lobby nicht finden, weshalb ein anderer hosten musste. Das waren Zeiten :D

Seit stabilem Online-Gaming sind zumindest private LAN-Partys ziemlich schnell ausgestorben. Jetzt haben manche meiner Freunde Kinder oder sind beruflich weiter weg gezogen. Das wird es vermutlich also nicht mehr geben. Aber die guten Erinnerungen bleiben bestehen.

ZurĂŒck
Oben