• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Haben im Studium nochmal eine Retro-LAN gemacht 2010
Selbst die onBoard Grafik GMA900 von unseren Notebooks konnte alle Spiele bei 100fps: Starcraft, Quake 3, Counter-Strike, etc.

Seit es Internet gibt und VPN, erntfällt irhendwie die Notwendigkeit von LANs...

die Notwendigkeit von LANs entfällt... aber macht auch weniger Spaß übers Internet..

wir (Studienkollegen) machen seit 1996 Lanparties..
seit ca. 2000 rum nciht mehr im Studentenwohnheim sondern in den Wohnungen/Partyräumen

2-4mal im Jahr - seit nun 25 Jahren, alle ehemaligen Studienkollegen (8-12 Leute meist)

Leberkäse zum Start, Pizza in der Mitte, Palatschinken gegen Ende
zwischendurch bissal Wuzzeln oder Tischtennis

zur Coronazeit versucht es übers Internet zu machen - macht aber bei weitem nicht soviel Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, mRcL, PS-ShootY und 4 andere
Damaliger Klassiker:
Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde
Star Wars Battlefront
Age of Empires und CS sowieso

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Kraeuterbutter schrieb:
die Notwendigkeit von LANs entfällt... aber macht auch weniger Spaß übers Internet..
Wer in LAN nur die Notwendigkeit fürs zocken sieht, geht zum Grillen bei Freunden auch nur wegen dem Essen. Ich kann den Gedankengang nicht mal nachvollziehen. LAN ist Nerd-Sozialisation. Ich habe so viele tolle Menschen dort kennengelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, PS-ShootY, homunkulus und 5 andere
Ich überlege gerade, wenn man mit paar Freunden zusammen jährlich LANs machen will, was man da am besten an Hardware organisiert. Ich würde gerade an gebrauchte Notebooks mit AMD APU denken, wenn man da alte Spiele drauf daddelt. Das ist leicht zu transportieren und für 400€ bekommt man da durchaus gebrauchte Businessnotebooks mit einem AMD 4600 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn
UrlaubMitStalin schrieb:
Seit es Internet gibt und VPN, erntfällt irhendwie die Notwendigkeit von LANs...
Du warst vor Erfindung des Internets auf LAN-Partys? :lol:

Und ich muss chorn zustimmen; "Online MP" zu "LAN-Party" ist wie "Telefonat" zu "gemeinsam ein Bierchen trinken". Im Kern gehts ums selbe, ist am Ende aber dann doch nicht das gleiche.

ActivEnergy schrieb:
Ich überlege gerade, wenn man mit paar Freunden zusammen jährlich LANs machen will, was man da am besten an Hardware organisiert.
Wenn man oldschool Spiele spielt, dann sollten doch eigentlich die meisten ein Notebook rumliegen haben, dass die Spiele packt. Wäre ja schon etwas happig, wenn du da wirklich mit 400€ pro Nase für alle in Vorleistung gehst.

• Gefällt mir
Unsere LAN-Party haben wir auf 440 Leute erhöht, aber mehr Platz und Vereinsmitglieder haben wir garnicht in der dörflichen Mehrzweckhalle.

Und bei mir daheim machen wir zw Weihnachten und Neujahr immer 4er LAN, alle anderen klinken sich online über den Gamepass mit ein.
Ich fand es befreiend, dass mit dem Gamepass endlich alle nach 20 Jahren ne andere gemeinsame Basis haben und nicht wieder dieselben HalfLife Mods etc ausgegraben werden ^^'

• Gefällt mir
Mehrfach ALC Lan und gut 10 mal auf der LANarena.
Paralel haben wir wenigstens 3 mal im Jahr nebenher kleinere LAN´s selbst gemacht mit 15- max 25 leuten.
Heute da es in unserer Region kaum noch welche gibt die man besuchen kann Bzw. möchte (die Ansprüche sind schon etwas gestiegen;) Veranstalten wir jeden Sommer eine mit ~50 Gästen + unsere Orgas sowie 3 kleinere Vereinsinterne LAN´s. Letztes Jahr waren 55 Plätze bereits vor dem offiziellen Verkaufstart ausverkauft..
Wobei unser Hauptaugenmerk auch auf LAN liegt und das Internet so gut wie garnicht genutzt wird, es werden also hauptsächlich ältere Spiele gespielt Bzw. halt alles was noch inen lokalen Multiplayer zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
E1M1:Hangar schrieb:
5. der Win Key war FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-.... :volllol:

Der wurde doch mit SP3 gesperrt, oder? PXMXV-DBQXM-...-...-3C7V6, habe ich immer genutzt. Die 2 dazwischen habe ich gerade vergessen. Hab ich auch seit bestimmt 15, vlt. 20, Jahren nicht mehr genutzt. (google sagt: 38BXC-F2C4R-PXMXV-DBQXM-3C7V6 ist der richtige Key gewesen :(, schlechtes Gedächtnis :( )

• Gefällt mir
HL1 Mods fehlen in der Auswahl.
Zwar war da sehr viel CS aber auch SvenCoOp, Science and industrie und TF sind leider die einzigen Mods wo ich noch die Namen kenne.
Ach war das ne Zeit.

• Gefällt mir
Unsere LAN-Parties liefen immer über den Tischtennisverein, weil bei uns im Dorf eh jeder in dem Verein war. Die meiste Zeit haben wir Flatout gezockt.

@RaptorTP ja Tische und Stühle haben wir aus dem Lager selber in die Turnhalle geschleppt (und hinterher natürlich wieder zurück), anders wäre das gar nicht gegangen. Wir durften auch einen Raum mit Spülbecken zur Küche umfunktionieren, Internet gab‘s auch.
Diese LANs waren auch durchaus familienfreundlich, einige Lehrer haben ihre Kids mitspielen lassen und auch andere kamen selbst mit der Familie. Selbst Einhörner aus Bielefeld Mädels waren dabei.

Auf dem Flugplatz haben wir den Schulungsraum bekommen. Das war dann tagsüber mit Publikumsverkehr, abends und die restlichen Tage reine LAN. Hab vielen Kids das Fliegen beigebracht 😊 und für die eine oder andere Ausgabe bei deren Eltern gesorgt…
Das I-Tüpfelchen war der supercoole Privatpilot, der dachte, ein Flugsimulator wäre ja eh nur so ein Spiel und versuchte, die P51 in DCS mit Gewalt in die Luft zu bringen. Nochmal versuchen wollte er dann irgendwie nicht…
Auf dem Platz waren dann auch Fallschirmspringer, ich wurde gefragt, was denn so besonders an Simulatorfliegen sei. Mir fiel als erstes ein „wir können alle die verrückten Sachen machen, die ihr Flieger nicht dürft“ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Achja, die Aussage "Wir zocken die Nacht durch" und am Ende war es nicht mal mitternacht und alle waren kaputt... Aber UT2004 war schon geil.

Energy Drinks (Rockstar/Monster), so wie es sie heute gibt, gab es früher, soweit ich weiß, nicht...
RedBull war für mich schon immer ein ekelhafter undefinierbarer Geschmack.

m4c1990 schrieb:
Energy Drinks (Rockstar/Monster), so wie es sie heute gibt, gab es früher, soweit ich weiß, nicht...
RedBull war für mich schon immer ein ekelhafter undefinierbarer Geschmack.
Jolt Cola, Dew, etc gab es auch damals schon. Schon vor Red Bull.

Ja du gute alte Zeit..ich organisiere noch regelmäßig zwei Mal im jahr eine LAN Party mit ca. 25-40 Personen über ein Wochenende. Es geht auch um das zusammenkommen und die Leute sehen, quatschen, grillen und ein Bierchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn und derfreak
nighteeeeey schrieb:
D2 hat mir in der Auflistung auch gefehlt.

Aber 1.6? Also wir haben ja damals noch 1.3 gespielt. :D 1.6 kam doch erst mit Steam raus. Da war die Lanzeit schon fast wieder vorbei. ;)
Nein, Counterstrike gabs damals schon als MOD für Half-Life und erschien 1999.
1.6 war nur Beispielhaft genannt. 1999 wurden noch verschiedene Betas gespielt.
Ab 2000 gings los mit glaub 1.0?
2000-2001 gins bei uns los mit ESL Ambitionen, die wir dann aufgrund der überwältigenden Pros nach einem Jahr schnell wieder eingestellt haben.

Sobald ich einen Führerschein hatte (Januar 2001) bin ich auf LAN-Partys unterwegs gewesen. Wir haben aber hauptsächlich in einer kleinen Gruppe hauptsächlich Rainbow Six Ravenshield oder Freelancer gezockt. Und dann kam ja relativ fix wenige Jahre später brauchbares DSL, da hatte sich das dann erledigt.

Früher im Studentenwohnheim ohne Netzwerk haben wir illegal die Telefonleitungen gegen Coax-Netzwerkkabel ausgetauscht, damit wir täglich unsere privaten LANs machen konnten. Irgendwann war dann noch jemand auf der anderen Seite des Flures dabei und mangels Kabelkanal wurde dann immer temporär quer über den Flur mit offenen Türen ein Kabel verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chorn und Apocalypse
Kumpels und Ich haben uns auch recht oft zu LAN Partys getroffen. Aber immer nur privat. Immer mit Übernachtung übers ganze WE. Sonst lohnt es sich ja nicht alles an Hardware her zu karren. Obwohl gepennt wurde eh kaum. Gezockt wurden dann diese Titel je nach Lust und Laune:

FarCry (1), Call of Duty, Quake, Unreal Tournament,und viele andere Titel. Es gab auch immer jemanden wo was nicht funktionierte. Entweder kein Netzwerk gefunden oder es musste schnell Win neu installiert werden.

War schon eine geile Zeit. Aber da habe Ich schon lange keine Lust mehr drauf. Heute treffen wir uns nur noch ohne die Computer zum gepflegten Herren Abend.

Zurück
Oben