• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Tactical Ops auf einer Mega-Lan, die ein ganzes Wochenende ging. Das muss so 2002 gewesen sein. Was war das noch für eine geile Zeit. Das war irgendwo im Raum Köln oder so. Ich konnte nicht den ganzen Rechner mitschleppen, daher nur ein paar wesentliche Teile wie Peripherie und HDD.

Damaliger Clankollege brachte dann den Rest in seinem Auto mit und holte mich am Bahnhof ab.

Dank dieser Sonntagsfrage fühle ich mich nun sehr alt. Herzlichen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: commandcraxx, Robert. und teufelernie
Drakrochma schrieb:
Die Ansprüche sind wohl scheinbar etwas gestiegen gegenüber damals ;)
Erinnert mich an die ANNO Spiele, da steigen die Anforderungen mit der "Stufe" ja auch=).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Private LANs im Keller. Große LANs mit Turnieren, meistens CS 1.6, Battlefield 1942, Blobby Volley. Oder eine LAN im Bürgerhaus der Kirche, natürlich wurde nur FIFA gespielt, kein Quake oder UT! Als Gewinn gab es SUSE-Linux, Pizza oder Gutscheine. Schlafen auf den Tischen, Stühlen oder unter dem Tisch.

Xlor in Sembach: 1on1 Blobby Volley Finale auf der Bühne, während eine Stripperin, den Finalspielern die Sicht auf den Monitor "blockiert".

Dicke Röhrenmonitore schleppen, kalte Pizza, Duftbaum im Rechner. FTP-Server. Virenmeldungen, Casemodding per Flex und LEDs. 🥲♥️

Klassiker, CHEF-KOCH vs. Admin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und _Snaker_
Das erste Spiel war Heroes of Might and Magic III (50 Leute LAN-Party in Braunschweig, 50 in Gießen), dann Crimson Skies (Kassel, Hannover 2x), MoH:AA und CoD 1 und das erste Modern Warfare. Legendäre LAN-Party in Friesenheim mit dem besten Döner aller Zeiten.... könnte auch an den Gewürzen gelegen haben, dass da alles geschmeckt hat ;) Und ne super LAN in einer ehemaligen NVA-Kaserne an der ehemaligen Grenze in Eisenach.
Ja, ich bin alt.

2 Rechner, 2 21" Monitore, und man war der King mit dem ersten FlatScreen. Und ohne einen Kurzschluss Minimum war langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti und fox40phil
Meistens mit meineen Cosins, da war denn Ut, Ut2004, Serious Sam Seconds Encounter am Start.

Hat echt Laune gemacht, aber man hat heutzutage kaum noch Zeit oder die Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
"Könnt ihr mich im Netzwerk sehen?" - Ich musste laut lachen. "WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE"? "Du hast den falschen Ordner freigegeben, da sind keine mp3s drinne, sondern dein Abi Kram".

Battlefield 1942 wurde ab einem bestimmten Zeipunkt nicht mehr gespielt, da ausnahmslos alle am Spawncampen waren, besonders schlimm in El Alamein. Und irgendjemand hatte es geschafft, den Flugzeuträger quer auf Iwo Jima (glaube ich) zu parken, immer und immer wieder. Mit einem Flugzeugträger quer auf einer Insel kann man nicht kämpfen, hat schon Sun Tzu erkannt.

UT2003 und C&c ging auch immer gut ab. Und Quake natürlich.

Dieser Sonntag wurde aus dem Nichts nostalgisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, mRcL, ReVan1199 und 2 andere
IL-2 Sturmovik 1946 auf dem LLTM (LowLandTigerMeet) hier in Ahaus und einige Male auf der SauerLAN im Sauerland (so Ende der 00er und Anfang der 10er)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wo hat man gerlernt wie man lokale Netzwerke einrichten muss? Natürlich auf der Lan Party.
IP Adressen, Sunetzmasken... Je nachdem wer wo mit wem spielen wollte.

Dann das Ewige Rumkopieren übers Netzwerk -> ich hab Warcraft Patch 2.68.7
Ich hab 2.78.2

Dann hat man geschaut was die Mehrheit drauf hat. Der Rest musste dann kopieren
Achja lang ists her.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Rawday, TheHille und 6 andere
Half-Life deathmatch mit custom skins... ich weine gleich...
Mit 13 Menschen in eine Dachgeschosswohnung gequetscht, 1 Tisch PCs mit Bunsenbrenner und Glühweintopf in der Mitte, 1 Couch mit Konsole und 1 Couch für Filme. Dazu TK Baguettes, die den Gaumen aufgerissen haben. Einer der besten Tage meines Lebens...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki, homunkulus, mRcL und 7 andere
DSL war der Todesstoß für die großen kommerziellen LAN-Partys in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Marflowah, homunkulus und 4 andere
War viel auf Tactical Ops tunieren. War ja früher erst eine Basis von UT

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Auf meiner letzten LAN im Oktober war wieder Counter Strike das meistgespielte Game. Ich mache einen Dedicated Server auf und wir spielen Arms Race (GunGame) zB auf der Map Poolday. Viel Fun machte auch Deathmatch auf Office. Valorant war auch angesagt, aber die Älteren können das nicht gut und haben es ohne Zaubern gespielt.
Quake2 Remastered CTF lief auch ne Weile und UT99.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Keine Ahnung, hab ich 1, vielleicht 2 mal während der Schulzeit mitgemacht. War den Aufwand nicht wert. Gerade jetzt, wo man so was viel komfortabler online machen kann, hätte das keinen Reiz für mich mehr. Wenn ich Pizza mit Leuten essen möchte bzw. Zeit mit ihnen verbringen möchte, kann ich mir heute angenehmere Vorwände und Umgebungen vorstellen.

<Alter Sack Mode>
Hach früher, Anfang der 2000er: mindestens ein Mal im Monat mit bis zu 30 Leuten in einem Raum, den wir permanent dafür zur Verfügung hatten. War ne witzige Zeit. Und später mit den Mitbewohnern in der WG ging auch noch öfters mal was. So viele Erinnerungen, aber es war auch einfach eine andere Zeit. Heute wäre es wohl nicht mehr das Gleiche...
</Alter Sack Mode>

Duke Nukem 3D, Command & Conquer (1) und Quake fallen mir da als erstes ein, später Delta Force und StarCraft.
Als dann jeder DSL hatte hat man eher übers Battle Net StarCraft oder Diablo 2 gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und fox40phil
Zurück
Oben