• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News LAN-Partys: Wart ihr früher auf LANs und was wurde da getrieben?

Muntermacher schrieb:
Also mir fehlt bei den Spielen:
Duke Nukem 3D

Dazu bei den Sprüchen:
Hat noch jemand ein T-Stück?
This! Und Shadow Warrior 😁
Wir hatten damals fast regelmäßig private LANs im Freundeskreis gemacht, meistens 4 bis 8 Spieler.
Das war eine sehr geile Zeit! Kommt leider nicht wieder. 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Araska
Lange ist es her...

Damals zur Schulzeit haben meine Freund und ich in den Ferien immer bei mir eine Lan-Party veranstaltet, da wir am meisten Platz für mehrere Personen hatten. Zu Spitzenzeiten waren wir schonmal so 8 Personen.

Aber wie es damals war, die 17" und 19" Röhren zu schleppen, Tage vorher schon bei allen Kumpels rum um alle Spiele schonmal zu installieren, patchen, etc.. um endlose Installationsorgien am Spielabend zu vermeiden.

Was haben wir gespielt..
  • UnrealTournament 99 / 2004
  • Battlefield 1942
  • Call of Duty 1 & 2
  • Command & Conquer
  • Dune
  • Serious Sam 1 & 2
  • etc...

Da wir nicht alle im selben Raum sitzen konnten, hat einer von uns dann immer einen lokalen TeamSpeak Server aufgesetzt.

Dazu Pizza, Chips, etc.. was man halt so da hatte

Aber es gab damals auch die üblichen Probleme, der eine PC sieht den anderen nicht, etc..

Und am Ende haben wir immer den Kumpel mit dem langsamsten PC genervt, weil wir bei Call Of Duty immer Rauchgranaten benutzt haben und es für diesen Kumpel dann unspielbar wurde, weil dadurchdie FPS gnadenlos in den Keller gefallen sind..

Welche PCs hatten wir damals..

Mein PC hatte:
  • Athlon XP 2600+
  • ASUS A7N8X-X
  • 2x 512 MB DDR-400 TwinMos
  • GeForce FX 5700

Mein Kumpel
  • Athlon XP 3200+
  • ASUS A7N8X-E Deluxe
  • 2x 512 MB DDR-400 TwinMos
  • Radeon 9600

Was die anderen hatte weiß ich nicht mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, fox40phil und the_IT_Guy
achja "wer hat noch ein Endwiederstand?"

fuer die juengeren

136743_600x600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RevAngel, TheHille, RedIvan und 13 andere
Schnelles Internet und fehlende dedicated server, dazu das Alter und die Zeit... aber es war schon geil damals. Mit BNC-Kabeln und Terminatoren fing es an, die sackschweren Röhrenmonitore aufm Rücksitz, weil der Kofferraum mit Endstufen und Subwoofern ausgebaut war :D Und wieder zu Hause wurde erstmal alles Neue auf Rohlinge archiviert.
Es fehlt aber auf jeden Fall Serious Sam in der Liste, war immer ein Klassiker im Coop.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, teufelernie, Myon und eine weitere Person
Mein seit Schulzeiten bestehender Freundeskreis "arbeitet" regelmäßig dran zwei bis viermal im Jahr ne LAN in kleiner Runde zu organisieren.

Obwohl in unserem Freundeskreis das Familienleben allgemein nicht per-se dem Zockerhobby entgegensteht, bzw. regelmäßig mit Frau/Mann und teilweise bereits den Kindern geteilt wird, ist es trotzdem gar nicht so einfach das "Mindestmaß" von 5-6 Teilnehmern unter einen Hut zu bringen. Auch wird mit 40 der Körper tatsächlich etwas empfindlicher was Sitzgelegenheiten & Schlafplätze (Schlaf allgemein ? ;)) angeht. Zumindest bei mir.
Da ist dann tatsächlich kompliziert einen gemeinsamen Termin (meistens heißt das halt ein "freie Wohnung" für ein verlängertes Wochenende) zu finden. Wenn dann noch 500+ km anreise dazukommen ist das mit wenig vorlauf schwieriger als erhofft... ;)

Aber ich muss auch sagen: Wenn man sich fest einen Wochentermin zum gemeinsamen Onlinezocken sucht, wie wir das mittlerweile gemacht haben, klappt das erstaunlich gut. Wir haben über 30 der 52 möglichen Wochentermine dieses Jahr geschafft. Mit Voicechat und Co ist das schon sehr nah an einem Abend LAN-Stimmung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
"Wieso gehst du nicht mehr auf LAN-Partys?"

Einziger Grund: Internet

war 1999 auf meiner ersten LAN (zu zweit, wir waren 15 bzw 13 Jahre alt und haben Monate davor und danach über nichts anderes geredet. Es ist eine der schönsten Erinnerungen meiner Jugend)
Ich vermisse diese Zeit. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, mRcL, _Snaker_ und 2 andere
Sich Heute im etwas höheren Alter in eine LAN Party setzen mit 80% "Checkst du Diggah, bleib lowkey ich will goonen!" "Ja, das crazy Bruder, rede Schere!" "Akh, sybau, das ist tot, gar nicht tuff mann!" und dabei auch noch Fortnite zu spielen......ich weiß ja nicht. Natürlich überspitzt dargestellt, aber vorstellen könnte ich es mir genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Rawday, homunkulus und 6 andere
Half Life, CS als Mod für ersteres, Duke Nukem 3D, Quake 1, 2 und 3, StarCraft, AoE und Blood II waren damals unsere Dauerbrenner.

Es waren schöne, einfachere Zeiten.

Trotzdem verfluche ich Koaxial-Verbindungen, T-Stücke und IPX/SPX bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Myon
Neben den üblichen Verdächtigen waren bei uns C&C: Renegade, UT03 und 04, Age of Mythology und Serious Sam immer sehr beliebt. Und HL Crossfire. Und natürlich Flash-Filmchen. Ganze viele Flash-Filmchen. Meine Netzwerk-Grundlagen mit TCP/IP und IPX kommen auch aus der Zeit, wobei letzteres ja heute komplett irrelevant ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
@CB Tolles Thema :)

Kurze Anekdote

Es muss 2002? herum gewesen sein, meine Eltern waren für eine Woche verreist und ich hatte als 16 Jähriger Strumfrei (war damals schon sehr selbstständig). Nach der Schule griff ich zum Telefon und rief einer meiner besten Freunde an:

Ich: "Hey Flo, meine Eltern sind nicht da, wir wollen am Freitag bei mir eine LAN-Party machen. Die anderen kommen auch"

Flo: "Häh? Was? Ich weiß nicht..."

Ich: "Ach komm, es gibt auch Bier"

Flo: " Ok, na ja....dann schau ich halt vorbei"

Als der Freitag kam, öffnete ich Flo die Tür

Ich: "Flo? Wo ist denn dein Rechner?

Flo: "Hä?"

er schob mich beiseite und betrat die Wohnung, sah die Computer, staunte und sagte:

"Achsoooo! LAN-PARTY!" "Ich hab LERN-Party verstanden. Ich bin dann nur gekommen, weil du sagtest es gibt Bier"

Bald bin ich 40 und ich würde dennoch gern mal wieder auf eine LAN-Party gehen. Nicht unbedingt mit Jugendlichen, aber vielleicht mit Älteren. Nicht um festzustellen, dass die Reflexe die man früher beim spielen hatte, mittlerweile nicht mehr ausreichen um 2 Minuten in einem Shooter zu überleben. Nein, einfach um sich nett auszutauschen, menschlich, gemütlich eine Runde zu zocken oder zu zusehen, Pizza essen und mal 2-3 Tag enicht funktionieren müssen. Verlottern sozusagen.

40 % in der Umfrage haben angegeben, dass sie gehen würde aber niemanden haben, der diesen Wunsch teilt. Hallo HIER! Umgebung Nieder/Oberbayern

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, oxe23, Ataki und 8 andere
Eine "große" LAN hab ich nie besucht,. Aber schon bei Kumpels ein paar. Relativ spät so 2002 bis 2004. Damals hatte ich weder DSL noch ISDN sonder nur 56 K Modem, damit war an Online Zocken nicht zu denken, geschweige den vom blockieren der Telefonleitung..

Wir waren so ca. 5/6 Leute. Davon hatten dann 2 in einem EFH einen Keller bzw. eine eigene Etage wo man zocken konnte.
Gezockt haben wir hauptsächlich D2, SC:BW, CS, NFS. Das schleppend er Rechner und Monitore durch unsere Kleinstadt fand ich damals schon nervig.
Die Blicke der Nachbaren wenn da so eine Zockerband nebenan einzog und bis spät in die Nacht Lärm war, waren schon speziell. Es war ja die Zeit der Amokläufe und Killerspiele..

So um 2005 hat sich dann tradtionenll alles zerstreut. Einer studiert im Süden, der andere im Norden, einer wird zu Polizei nach München versetzt usw.

In dem Jahr bekam ich dann auch endlich DSL, das 2 Kumpel und ich (die verblieben waren) dann hauptsächlich Online gespielt haben.

2006 haben wir dann noch mal eine Mini LAN gemacht mit 2 Laptops und einem Desktop PC. War auch ne gute Zeit gezockt bis 24 Uhr, dann schnell mit dem Auto zum Authohof wo der Burgerking noch offen hatte und danach weiter..

Aber ist dann alles eingeschlafen ,leider.

Heute hätte ich aber auch nicht mehr die Lust Hardware rumzuschleppen und alles aufzubauen

Ergänzend warum ich heute nicht mehr zur LAN Party gehe:

altersbedingte Interessenverschiebung, ich zocke nicht mehr

Ach was waren das herrliche unbekümmerte Zeiten. Bis das mal bei allen eingerichtet war und sich alle im Netzwerk gesehen haben. Good old days 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Gr33nHulk schrieb:
Sich Heute im etwas höheren Alter in eine LAN Party setzen mit 80% "Checkst du Diggah, bleib lowkey ich will goonen!" "Ja, das crazy Bruder, rede Schere!" "Akh, sybau, das ist tot, gar nicht tuff mann!" und dabei auch noch Fortnite zu spielen......ich weiß ja nicht. Natürlich überspitzt dargestellt, aber vorstellen könnte ich es mir genau so.
Wir hatten aber auch solchen Kram. L0rn, Roflcopter, Kackb00n, nup, geowned, ownage etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, homunkulus, teufelernie und 5 andere
Kommentar zu sonstige Spiele: Empire Earth
...davon könnten Sie auch gerne mal ein Remake bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, fox40phil, konkretor und 2 andere
Diablo 2, Brötchen und Kaffee ohne Ende. Ja, war alles recht schwer gewesen: PC, Röhrenmonitor + dicken Rucksack gefüllt mit Allerlei!

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Früher hat man die LAN in der Garage am Feld abgehalten. Da wurde dann gegen 5Uhr in der Morgendämmerung mal kurz das Tor geöffnet und frische Luft reinzulassen. War im Dunkeln bei den ganzen Krabbeltierchen nicht möglich.
Heutzutage treffen wir uns zum Radfahren und Grillen mit den Familien und gezockt wird nur noch abends mit Freunden online wenn die Kinder im Bett sind.
Wie die Zeit sich doch verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, Apocalypse und ChrisMK72
Zurück
Oben