LAN Ping Schwankung

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Moin,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Netzwerkkarte festgestellt, dass der Ping sich laufend ändert. Als ob bei der Verbindungsaushandlung zwischen Netzwerkkarte und FritzBox ständig etwas anderes "herauskommt".

Das ist mir verstärkt erst jetzt bei iPv6 aufgefallen was bei meiner 100 MBit Leitung immer aktiv ist. Das war vorher bei meiner 50er nicht der Fall. GGF ist ja iPv6 schon der Grund, wenn ja, gibt es ein Einstellung dies zu stabilisieren?

Die Tests habe ich mehrfach durchgeführt zu unterschiedlichen Websites hin. Als Beispiel dient hier ein World of Warcraft Server auf dem ich spiele.

2018-08-21 18_35_20-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png


Ich deaktiviere dann kurzerhand meine LAN Karte hier:

1534870049773.png


Und aktiviere sie einfach nach 3-4 Sekunden wieder. Das mach ich 2-3 Mal bis ich wieder beim besten Wert von 21-22ms angekommen bin.

Ist es vielleicht eine bestimmte Einstellung in den Adapteroptionen?

1534870152233.png


Die wichtigsten sind so eingestellt:

Flusssteuerung Rx und Tx aktiviert
Geschw. beim abschalten reduzieren deaktiviert
Interrupt Drosselung deaktiviert
Interrupt Drosselungsrate Aus/Minimal macht kein Unterschied
Geschwindigkeit und Duplex automatisch


In der Fritzbox ist alles auf 1 GBit gestellt

1534870415369.png


Hat jemand eine Idee?
 
die 10ms werden keinen Unterschied machen, alles Placebo. Ping wird nicht instabil durch IPv6. Teste mal eher dein Routing - ne Testwoche mit Battleping schlage ich auch noch vor

mit 786KBit\s kann man auch nen ping von 12ms haben...die Bandbreite is voellig irrelevant, ausser wenn du Sie dir teilen musst
 
Ping Schwankungen auch direkt im LAN?
Mal ein Tracert an die Zieladresse gemacht?
Wenn ja wie sehen die Latenzen der ersten Hops aus?
 
Ok das stimmt etwas falsch ausgedrückt, im LAN ist ja alles ok.

1534872096280.png



Verstehe ich das richtig, dass meine Fritzbox also Schwankungen zu den ersten Hops hat aber sich diese nur während der Synchronisation zwischen LAN-Adapter und Fritzbox bemerkbar machen?

Weil sobald die Verbindung steht, habe ich entweder konstant 21-22 MS oder 26-27 MS oder 31-32 MS. Ich glaube andere habe ich noch nicht gesehen.
 
schalt doch ipv6 ab, wenn es schwankt.
 
Im Lan sollte der ping immer kleiner als 1 ms sein
Im Wlan kommt es auf die Hardware an geht von 1 ms bis 50 ms
Zum Internet ist es dann immer die Latenz deines lan plus die Latenz deines Internets
Lan
1534873138630.png

Lan+Internet
1534873207034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein World of Warcraft Server beantwortet nicht nur deine ICMP Anfragen (Ping), sondern auch noch hundert eher tausende+ andere. Daher ist die Abweichung von 10ms super!

Auch die "Schwankung" zwischen 20 und 30ms,. sind nicht beklagenswert. Ab ca. 150/200ms, würde ich mir da Gedanken machen :-).

Zudem weisst du nie über welche Internetrouter die ICMP Anfragen verschickt werden. Beim einen Ping Versuch kann es eine andere Route geben als beim nächsten und so weiter.

Von daher empfehle ich dir diese geringe Schwankung einfach nicht zu beachten. Anders sähe es aus, wenn zwischen den einzelnen Pings 20/30 und mehr ms liegen würden, aber so. Alles bestens und kein Grund zur Panik.
 
Ja ich mach mir da keinen Kopf, suche aber nach einer Erklärung.

Verstehe nicht wieso immer etwas anderes herauskommt nur wenn ich meinen LAN Adapter für 3 Sekunden deaktiviere und wieder anschalte. Mein VDSL bleibt ja die ganze Zeit synchron mit der FritzBox.

Es wäre logisch wenn ich ständig die Fritzbox sich neu snycen lasse - aber von LAN <-> FB ?


Siehe hier:

2018-08-21 19_59_02-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png



2018-08-21 19_58_04-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png




Kurz LAN an/aus und nun:

2018-08-21 20_01_11-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png



2018-08-21 20_00_28-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.png


Edit: Avira deaktiveren hat leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben