Lan treiber installiert nicht

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo

Heute hab ich mein System neu aufgesetzt und meine lan treiber werden nicht installiert, im Gerätemanager erkennt er aber alles

Bei rechte Maustaste als admin ausführen tut sich auch nur soviel das mich windows fragt ob ich Änderungen zulassen will und dann passiert nix
 
Von was für exotischer Hardware sprechen wir, das Windows 10 die nötigen Treiber nicht schon hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich würde den TE gern mal bitten sich in die Lage derer zu versetzen die ihm bei seiner Fragestellung helfen sollen.
Und ich hoffe das er dann merkt wie viele Details fehlen um sinnvoll helfen zu können!
Ergänzung ()

Es fehlen also wenigsten die Angaben des Systems und idealerweise die Hardware-ID, über den Gerätemanager herauszufinden, zum LAN Adapter dessen Treiber fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, maxbln und areiland
- Zunächst mal solltest du uns verraten welche Hardware du nutzt bzw. den Treiber zu welchem LAN-Adapter du zu installieren wünschst.
Meinst du LAN oder WLAN? Ist es ein OnBoard-Gerät oder eine Steckkarte?

- Dann wäre noch schön zu erfahren welche Windows 10-Version installiert ist.
Also 1909, 1903, 1809, 1803 usw.

- Wird das Netzwerkgerät im Geräte-Manager mit einem Ausrufungszeichen erkannt/gekennzeichnet?
Dort kannst du auch nach der Hardware-ID schauen und sie uns verraten, was ganz toll wäre.

- Ist der LAN-Adapter vielleicht im BIOS deaktiviert?

- Und was ist das für ein Treiber, den du nicht installieren kannst?
Und wo hast du den Treiber her?

- Über Windows-Update wird kein passender Treiber gefunden und installiert?

Und hast du auch eine Frage oder war dein Beitrag nur eine Aussage? Weil eine Frage oder eine Bitte ist in deinem Beitrag nicht enthalten.
 
Hardware steht in der Bio

Lan adapter wir im Gerätemanager erkannt aber wollte halt die neuen Treiber von der Asus Homepage nachinstallieren

Windows 10 1909 wird verwendet
 
needy93 schrieb:
Lan adapter wir im Gerätemanager erkannt aber wollte halt die neuen Treiber von der Asus Homepage nachinstallieren

Welcher Treiberversion steht denn im Gerätemanager bei dem besagten Lan-Adapter ?
 
needy93 schrieb:
Lan adapter wir im Gerätemanager erkannt aber wollte halt die neuen Treiber von der Asus Homepage nachinstallieren
Warum aktualisieren auf den Treiber von ASUS, wenn doch alles läuft mit dem Treiber von Windows?
Schnelleres Internet wirst du dadurch nicht haben und Probleme gibts bereits
schon vor der Installation des Treibers von ASUS.
 
Nun, da ich das Anzeigen der Signaturen abgeschaltet habe und ich damit hier nicht der einzige bin, bitte ich meine Fragen einfach zu beantworten.

Warum willst du einen funktionierenden Treiber, vor allem von so was einfachem wie einem Netzwerkadapter, bei dem es nur "geht/geht nicht" gibt, aktualisieren?
Ich schätze der Windows-eigene Treiber dürfte komplikationsloser sein als der Treiber eines Drittanbieters.

Und bedenke, Asus ist nicht der Hersteller der Hardware, wenn du schon nach aktuelleren Treibern suchst, dann direkt beim Hersteller der Hardware.
Einzige mir aktuell bekannte Ausnahme ist der Realtek OnBoard-Sound Treiber, der von Realtek selber völlig veraltet ist.

Wenn sich der Asus Treiber nicht installieren lässt, wird dieser mit relativer Sicherheit einfach der falsche sein und nicht zur Hardware passen.
 
wenn du lan hast und ins internet kommst, brauchst du nichts zu installieren. solltest du Probleme mit dem lan haben teile uns marke und Modell/version deines lan-karten-Adapters mit...
 
Weil ich das nachher cht wusste das win10 Treiber passen

Motherboard ist ein Asus x470 - f gaming

Wusste nicht das man die Signatur ausschalten kann
 
Das Asus ROG Strix X470-F Gaming nutzt den Intel I211-AT Netzwerkchip.

Das ist der Treiber von der Asus-Seite:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...11_UWD_SZ_TSD_W10_64_VER1218822_20190801R.zip
Version 12.18.8.22 vom 01.08.2019.

Und hier der Treiber von Intel:
https://downloadcenter.intel.com/de...-Adapter-Treiber-f-r-Windows-10?product=64404
Version 24.3 vom 04.11.2019.

Mein Mainboard (Gigabyte X570 Aorus Pro) nutzt den gleichen LAN-Chip.
Dort nutze ich den Treiber, den Microsoft zur Verfügung stellt bzw. habe ich keinen separaten Netzwerktreiber installiert.
Das wäre "Microsoft Version 12.17.10.8" vom 12.06.2018 laut Geräte-Manager.

Ich könnte jetzt auch versuchen einen aktuelleren zu installieren, wenn dann natürlich den von Intel.
Aber warum? Denn aktuell läuft alles und das reicht mir.
 
Zurück
Oben